Naturteich

Hallo Picasso.
Schön dass Du hier postetst bevor du anfängst. Herzlich willkommen.
Dein Vorhaben finde ich wirklich super. Das wird sicher eine schöne Oase für die Gärten in Mannheim.
Zum Bachlauf: Schau dir mal die Gestaltungsberichte hier im Forum an. was PeBo geschrieben hat solltest du ernst nehmen.
Den Höhenunterschied von 1,2m brauchst Du wirklich nicht. Besser sind mehrere Becken hintereinander mit ein paar cm Höhenunterschied. Dieses Holzgestell würde ich lieber nehmen um eine Arbeitsecke im Garten abzutrennen und zu kaschieren. Dahinter könntest du z.B. den Komposter verstecken.
Zur Pumpe generell: Für einen Naturnahen Teich brauchst du keinen Filter. Die Pumpe sollte nur das Wasser durch den Bachlauf bewegen. Da reicht m.E. eine mit 1500 - 3000 l/h bei 20 cm Höhenunterschied.
Zu Pumpe mit Gaze einwickeln: Das geht bestimmt. Aber hast du mal an eine Pumpenkiste mit Kies (oder Splitt) gefüllt gedacht? Das funktioniert auch sehr gut. Das ist ein Bisschen wie in schnell einem fließenden Bach. Zwischen den Steinchen können sich Kleintiere festhalten, in Sicherheit bringen und werden nicht in die Pumpe gesaugt.

Viel Erfolg volg und Spaß mit deinem Teich!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder schau mal im Luisenpark. Da gibt es schöne Beispiele für naturnahe Bachläufe.
:zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das ist ne gute Idee mit der Kiste !!
Mal schauen,ich muss sie im Winter ja rausholen können.
Zu dem Holzgedtell- das ist leider schon fest mit Pfählen verankert- hatte ich ganz vergessen,ich hab ja schon Pfähle von aussen,um den Druck auszugleichen..
Ich habe den Bachlauf oder Gebirgsbach schon so geplant,das mindestens 2 köeine Becken entstehen,als Vogelbad,oder wenn die Pumpe mal ausfällt,die Pflanzen mit Wasser versorgt sind.
Ich gestalte ihn jetzt etwas flacher,der Berg muss ja nicht bis an den Rand reichen..
Danke schonmal !!
 
Anstatt irgendwelche Steine zu nehmen, kann man auch Dachbahn V 13 nehmen.
Die Pfaehle, oder alles was in das Erdreich geht wird verkokt.
Irgendwelche Lasur haelt recht wenig.
Der Knackpunkt ist immer an der Erdoberfläche weil da viel Feuchtigkeit ist.
Also immer 10 cm höher veredeln.
Ich gebe dir 3 Jahre und die Pfaehle sind durch.
 
Anstatt irgendwelche Steine zu nehmen, kann man auch Dachbahn V 13 nehmen.
Die Pfaehle, oder alles was in das Erdreich geht wird verkokt.
Irgendwelche Lasur haelt recht wenig.
Der Knackpunkt ist immer an der Erdoberfläche weil da viel Feuchtigkeit ist.
Also immer 10 cm höher veredeln.
Ich gebe dir 3 Jahre und die Pfaehle sind durch.
Ja ,das kann schon sein..die Pfähle sind aber in diesen Aluminiumschuhen,also keine Ahnung wie die heissen,so Metallanker die in den Boden getrieben werden. Darin sind dann die Pfähle,die ich 3x mit Bondex gestrichen habe.
Ich weiß, das hebt nicht ewig,aber für das erste war es wichtig überhaupt erstmal zu starten mit der Aktion,sowas kann ich später dann beheben.
Auf der Oberfläche, wo das Holz aufliegt,hab ich deswegen schon 5 cm Kieselsteine als" Fundament",das die auch gut abtrocknen können.
Meinst Du mit " Dachbahn" Dachpappe. ? Ich hab mir auch schon überlegt, das von innen zu verkleiden,zB mit Jutesäcken oder so ?
Es sollte ja atmen können,sonst erreiche ich vielleicht gerade das Gegenteil..?
 
Auf der Oberfläche, wo das Holz aufliegt,hab ich deswegen schon 5 cm Kieselsteine als" Fundament",das die auch gut abtrocknen können.
Meinst Du mit " Dachbahn" Dachpappe. ? Ich hab mir auch schon überlegt, das von innen zu verkleiden,zB mit Jutesäcken oder so ?
Erstmal ist das kein Fundament sondern Draenage.

Ich meine und spreche von einer Isolirschicht.
V 13 ist eine besandete Dachbahn die als erste Lage unter Schindeln egal welcher Art kommt.
Oder unter Schweissbahnen.
V13 ist eine Dampfsperre für Holz.

Jute haelt 1 Jahr, V 13 mindestens 10 Jahre.
 
Ich weiß das es eine Drainage ist...
 
Hallo,sorry das ich mich so spät zurückmelde,aber hatte viel zu tun,wie es so ist mit Garten Aufbau und Aquarien..
Ich verlege demnächst meine Teichfolie,Steine etc wurde schon alles geliefert,bei mir steht alles voll mit Pallten etc..
Neue Bilder mach ich morgen.
Ich bin gerade dabei,die ausgehobene
Erde im Garten zu verteilen,was gar nicht so leicht ist,ausserdem leg ich gleichzeitig Rasen an,dann im Frühjahr,das wird alles eng,weil ich ja nicht mehr über den frischen Rasen laufen kann...
Wäre ich bei der ersten Frage -
- ich muß die Folie wohl bei niedrigen Temperaturen verlegen..hat da jemand Erfahrung..?
- die Teichfolie geht am Rand unter die Erde,und kommt dann wieder hoch ( so steht es überall)..
Der Graben wird dann mit Kies aufgefüllt.
Also,werden die Teichrandmatten ( die grünen von zB Aquagart) auch da mit reingelegt ?
Wenn ja,zieht es ja Wasser in diesen "Graben" ...
- deswegen : gibt es da Pflanzen, die ich da reinsetzen kann ?
- WENN da Pflanzen reinkommen..muss dann nur Kies rein,oder unten noch Teicherde ??
Und wie groß sollte der Graben sein,wenn Pflanzen reinkommen ?
Ich hoffe das ihr euch das bildlich vorstellen könnt ...wie gesagt ich mache morgen Bilder und schick sie..
Sorry ich hab so viele Fragen,weil ich es gleich richtig machen will, im Nachhinein da rumwerkeln wird ja nicht gehen..
Also danke schonmal..
Liebe Grüße
 
Hallo Manu,

schön wäre eine Zeichnung, wie du dir die Randgestaltung vorstellst.
die Teichfolie geht am Rand unter die Erde,und kommt dann wieder hoch ( so steht es überall)..
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Unter den Stichpunkten "Randgestaltung" und "Substrat" findest du viele Anregungen.

Substrat habe ich und viele andere einen Sand mit Lehmanteil (Spielsand zum Kuchenbacken).
Teicherde ist zu nährstoffhaltig. Von Kies halte ich nicht viel, da sich dort der Schmodder sammelt.

Was meinst du mit Graben? Viele und auch ich haben einen Ufergraben angelegt, der vom Teich getrennt ist. Über eine saugfähige Matte wird Wasser aus dem Hauptteich in den Graben gesogen. Im Graben sollte nährstoffhaltigere Erde sein. Hier können ganz unterschiedliche Pflanzen wachsen. Wichtig ist, dass kein Wasser vom Graben in den Teich gelangen kann. Das wird erreicht, wenn der Überlauf des Grabens niedriger liegt als der Hauptüberlauf des Teiches. Stichwort "Ufergraben".

Sorry ich hab so viele Fragen,weil ich es gleich richtig machen will, im Nachhinein da rumwerkeln wird ja nicht gehen..
Ja genau, nimm dir Zeit für die Planung :like:
 
Hallo Manu,

schön wäre eine Zeichnung, wie du dir die Randgestaltung vorstellst.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Unter den Stichpunkten "Randgestaltung" und "Substrat" findest du viele Anregungen.

Substrat habe ich und viele andere einen Sand mit Lehmanteil (Spielsand zum Kuchenbacken).
Teicherde ist zu nährstoffhaltig. Von Kies halte ich nicht viel, da sich dort der Schmodder sammelt.

Was meinst du mit Graben? Viele und auch ich haben einen Ufergraben angelegt, der vom Teich getrennt ist. Über eine saugfähige Matte wird Wasser aus dem Hauptteich in den Graben gesogen. Im Graben sollte nährstoffhaltigere Erde sein. Hier können ganz unterschiedliche Pflanzen wachsen. Wichtig ist, dass kein Wasser vom Graben in den Teich gelangen kann. Das wird erreicht, wenn der Überlauf des Grabens niedriger liegt als der Hauptüberlauf des Teiches. Stichwort "Ufergraben".


Ja genau, nimm dir Zeit für die Planung :like:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das meine ich..sorry das mit zitieren und so kann ich nicht..bin nicht so der computermensch..
Das mit den Strichen ist das Wasser
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Genau diesen "Ufergraben" meine ich..bei mir kann er aber nur 20cm breit werden..was soll ich da reinmachen ? Wo bekommt man Lehm her ??
 

Anhänge

  • 20220904_183044.jpg
    20220904_183044.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten