Libellen 2022

Zu 1. Das hängt von ihrer Art ab, soweit ich mich erinnere.
Zu 2. Fische, Gelbrandkäfer, halt alle Räuber. Wozu auch die Libellenlarven gehören.
 
Das zweite Bild ist ein Goldglänzender Rosenkäfer Cetonia aurata
Ja, das sind sehr schöne große Brummer :) Lassen sich öfters an Doldenblütlern beobachten wo sie den Pollen, Pflanzensäfte und zarte Blütenteile fressen. Bei mir aber auch öfter mal an der Wiesenwitwenblume zu sehen.

Bin schon dauernd in Erwartung auf die nächste Plattbauchlibelle, ich finde die Farbe und Größe dieser Libellenart faszinierend.
 
Servus Jan

Der Plattbauch hat die gleiche Größe wie ein Zwei/Vier- oder Spitzenfleck ...

Bei mir war letzte Woche, wie die Sonne noch gescheint hat, ein Plattbauchweibchen bei der Eiablage/Abwurf ...
Ist auch von der Färbung des Hinterleibs sehr markant. Das leuchtende Gelb der Seitenflanke unterscheidet sich vom blassen Gelb der Vierfleck.

Faszinierend ....

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus Willi

Das ist eine Larve wo die Libelle schon ausgeschlüpft ist. Nennt sich dann Exuvie. Ist die Exuvie einer "Großlibelle", also einer Königslibelle oder Ähnlich.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten