Libellen 2022

Genau, das sind Revierkämpfe. Libellen sind territorial und vertreiben andere Libellen ,damit das eigene Weibchen in Ruhe ihre Eiablage machen kann.
Zum Teil herrscht an meinem Wasser ein regelrechtes Kriegstreiben und man hört wie die männlichen Libellen zusammen prallen.:box2
 
Im Video sieht man meines Erachtens aber eine Paarungsstellung :unsure
Hätte auch erst gedacht dass es ein Revierkampf ist. Kann vielleicht heute Abend mal einen Ausschnitt einstellen
Danke schonmal für die Antworten :)
 
Ich habe auch mal einen Revierkampf an meinem Teich gesehen, es waren wohl Vierflecklibellen wie Digicat vermutet hat das die Libellenlarven von Vierflecklibellen stammen. Es waren aber nur 5 solche Libellen am Teich.
 
Hier der versprochene Clip:

View: https://youtu.be/AriaD0zgaTU


Für mich sind das 2 Männchen, aber ich kann mich auch täuschen. Das Weibchen sah allerdings anders aus.
Und nach einem Revierkampf sieht es nicht aus.
Eventuell war der Hormonüberschuss so groß, dass das Männchen alles genommen hat was ihm vor die Nase geflogen ist :D

Wundert mich aber schon, denn normalerweise müsste doch das Männchen eine feste Paarungsstellung haben...
Vielleicht weiß jemand mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
ich konnte was ganz ähnliches beobachten. Hab auch bei mir im Thread schon mal nachgefragt, aber da hat niemand darauf geantwortet. Wollte sowieso hier noch mal nachfragen, habe es bisher nur nicht geschafft.
Ich hab ein Foto von dem Männchen? gemacht. Während das hinterste Segment bei den anderen blau ist, ist es hier dunkel gefärbt. Meine das bei dir im Video auch erkennen zu könnnen, in dem Moment wo das Paarungsrad gelöst wird.
Bei mir konnte ich auch die typische Eiablage beobachten, wo das Weibchen die Eier so ins Wasser wirft. Hier ein Foto davon:
1655787261888.png 

Außerdem die gelben Ränder an den Seiten.
Das ist bei dir glaube ich nicht zu erkennen. Ansonsten sehr ähnliche Beobachtung.
Oder ist das womöglich gar keine Plattbauch?
 
Hallo Jochen,
Interessant, wenn du auf dem Foto die Eiablage festgehalten hast, hat bei dir hat das Weibchen wie es aussieht einen blauen Hinterleib.
Nach meiner Recherche ist das Weibchen beim Paarungsrad in der unteren Position, würde also auch zu meinem beobachteten Männchen oder Weibchen passen.
Die gelben Flecke an der Seite kann man auch auf meinem Video sehen, diese sind Charakteristisch für das Weibchen, auch das Männchen hat sie, wenn es noch jung ist.
Also habe ich eventuell doch eine richtige Paarung filmen können, mich wundert nur dass danach keine Eiablage stattgefunden hat, so wie ich es bei den anderen beiden Paarungen erlebt habe die ich gesehen habe. Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Weibchen nach der Paarung verschiedene Gewässer aufsucht um Eier abzulegen.

Bin mir immer noch nicht ganz sicher was ich da gefilmt habe. Aber mir kommt es unwahrscheinlicher vor, dass sich 2 Männchen gepaart haben als dass es sich um ein älteres Weibchen handelt wie @Digicat schreibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten