Libellen 2022

Hallo Alo,
dann sollte die Libelle das lieber jetzt tun. Die meisten Libellen leben im flugfähigen Stadium nur wenige Wochen.

Gruß Peter
Ich sehe, ich sollte mich über das Leben der Libellen mal ausführlich informieren
Danke, Peter
 
Libellenfreunde ich grüße Euch!
_DSC3008[2].JPG  _DSC3007[1].JPG  _DSC3006[1].JPG 
_DSC3005[1].JPG  _DSC3004[1].JPG  Dauernd flog sie weg und kam immer wieder - scheinbar hattes ihr der warme Stein angetan. Noch näher kam ich nicht ran. 12:45 geschossen. Willi
 

Anhänge

  • _DSC3003[1].JPG
    _DSC3003[1].JPG
    478,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich liebe Libellen, finde sie faszinierend und wunderschön.
Gerade hat mich aber etwas sehr traurig gemacht..
Wir haben ein paar Molche im Teich. Auch sie liebe ich,die kleinen Drachen :)

Gerade habe ich einen Molch erwischt, der von einer Libellenlarve getötet wurde! Sie hat ihn nicht einmal beim Rausfischen losgelassen. Am Hals gepackt,bis er blutete. Ich konnte ihn nicht mehr retten.
Unsere ersten Kaulquappen sind auch dezimiert.
Kann es sein, dass wir einfach zu viele Libellenlarven der großen Sorte haben?
Ich finde immer wieder welche,die tot sind. Als ob sie sich selber "regulieren " würden..
 

Anhänge

  • 20230506_084738.jpg
    20230506_084738.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20230506_084746.jpg
    20230506_084746.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20230506_084758.jpg
    20230506_084758.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 21
So ist das nun mal in der Natur. Fressen und gefressen werden. Natürlich immer besonders Schade wenns Tiere trifft die man mag und bei denen man sich Mühe gibt, dass sie in den Garten kommen. Meine Katze hat neulich zwei Grünfinken angeschleppt die eh ziemlich selten bei uns geworden sind. Aber was will man machen, so ist das nun mal.
Dafür kannst dich demnächst ja wieder über schöne Libellen freuen. Und wenn die Molche genug Verstecke haben werden die das wahrscheinlich auch wegstecken.
 
So ist das nun mal in der Natur. Fressen und gefressen werden. Natürlich immer besonders Schade wenns Tiere trifft die man mag und bei denen man sich Mühe gibt, dass sie in den Garten kommen. Meine Katze hat neulich zwei Grünfinken angeschleppt die eh ziemlich selten bei uns geworden sind. Aber was will man machen, so ist das nun mal.
Dafür kannst dich demnächst ja wieder über schöne Libellen freuen. Und wenn die Molche genug Verstecke haben werden die das wahrscheinlich auch wegstecken.
Nicht einfach so hinnehmen, da solltest Du schon besser aufpassen - nicht dass Du meinst ich bin ein Katzenfeind, im Gegenteil, ich liebe sie. Wenn kein Vogel sicher ist, muss sie tagsüber ausgehverbot haben. Willi
 
Danke euch.
Ich frag mich nur: welche Naturfeinde haben denn diese großen Libellen?

Mir fallen in unserem teich keine auf.
Fische viel zu klein, Frösche auch.
Kröten vielleicht?
Vögel wohl nicht, die Dinger sind zu schnell Unter Wasser

@Katzen: scgwieriges thema...sie einzusperren wäre hart. Glöckchen am Hals sind zwar anfangs lästig, meines Erachtens jedoch natürlicher und leichter auszuhalten :)
 
@Katzen: scgwieriges thema...sie einzusperren wäre hart. Glöckchen am Hals sind zwar anfangs lästig, meines Erachtens jedoch natürlicher und leichter auszuhalten :)
Mann denke vor allem an junge Amseln die noch von ihren Eltern am Boden gefüttert werden und nicht nur die sind ein leichtes Spiel für unsere Stubentiger. Willi
 
Ja, ist natürlich ein Problem. Aber einfach einsperren ist bei einem Freigänger halt auch nicht so einfach.
Bei mir ist es z.B. so. Sie ist eine Streunerin die sich bei uns in der Siedlung breit gemacht hatte. Bei der Nachbarin hat sie sich dann eigenistet in nem Schuppen oder so und Junge bekommen. Der wurde es dann zuviel und sie hat das Tierheim gerufen. Jungen wurden vermittelt und es hieß, die Alte muss ins Heim wenn sie keiner nimmt. Also hab ich mich erbarmt. Hab die vom Tierheim dann gefragt, ob man Katzen alleine halte kann, da hat sie gemeint, wenn sie raus kann ist es OK. Wenn nicht wäre es ihrer Meinung nach Tierquälerei. Über Katzenklappe kann sie jetzt rein und raus wenn sie will. Katzenklo benutzt sie auch nicht mehr. Also einfach so einsperren ist auch nicht.
Aber mich ärgert es am meisten, wenn sie wieder ankommt. Vor allem weil sie wirklich meistens nur mit spielt und dann den Vogel meist liegen lässt auch noch zuu 99% aufm Wohnzimmerteppich. :mad:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten