Libellen 2022

Das Ding ist ja eine grössere Larve.
Bewegt hat sie sich nicht. Aber heißt das was bei einer Larve? Angefressen sieht sie nicht aus.
Treibt jetzt immer noch da wo ich sie zurückgeworfen habe.

Im Prinzip kann man, resp. sollte man die Natur ja gewähren lassen. Aber wenn es sich zu etwas Unerwünschten entwickeln sollte, wäre jetzt die Gelegenheit.

Danke fürs Mitdenken
Claude
 
Trotz dem Einsatz von Ozon tanzen ständig Libellen an meinem Teich und lassen sich auch nicht von der Eiablage abhalten.

Vorhin habe ich eine von mehreren Seiten fotografiert, durch das klare Wasser lässt sich die Wasseroberfläche allerdings nur schwer erkennen. Die Libelle hängt auf jedem Foto recht weit im Wasser:
0677FE12-D543-43A9-9B4E-BE8E25ECD85D.jpeg 
189A9B9B-2745-4B49-93BD-FB730D0F9624.jpeg 
BD6E3328-12BA-48F5-B56C-0EC60BC1A3A4.jpeg 

Bei dem letzten Bild ist mir doch tatsächlich noch eine Kleinlibelle ins Motiv geflogen (am rechten Bildrand).

Gruß Peter
 
Wieviele Libellen kann so ein Teich eigentlich ernähren?
Mein Teich ist so ca 5-6m3 groß, da sind dies Jahr schon rund 25 Großlibellen raus gekrochen. Von den meisten sehe ich nur noch die leeren Hüllen an den Blättern meiner Krebsschere hängen, gesehen habe ich bislang vornehmlich Mosaikjungfern und einen Plattbauch. Wenn ich mir die stattliche Größe der Larven so ansehe, frage ich mich, wie die alle im Teich ihre Nahrung finden. Da sind sonst nur Moderlieschen drin, die gedeihen auch gut.

(Naturteich mit Folie, keine Technik, kein Füttern.)
 
Hallo Libellenfreunde 2022!

DSC_0031[1].JPG DSC_0033[1].JPG DSC_0034[1].JPG 

DSC_0036[1].JPG  Schade, hatte mein Makroobjektiv nicht dabei. Freunde werden wissen, was das
für eine Spezies ist die gerade bei der Eiablage ist.
DSC_0017[1].JPG  Polly, eines meiner besten Freunde. 13:00 geschossen. Willi
 

Anhänge

  • DSC_0032[1].JPG
    DSC_0032[1].JPG
    419,3 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0035[1].JPG
    DSC_0035[1].JPG
    483,8 KB · Aufrufe: 19
War gerade dabei meinen neuen Miniteich zu befüllen als diese Libelle ständig um den Teich geflogen ist. Bin mal gespannt, ob sie den Teich nächstes Frühjahr für Ihre Fortpflanzung benutzt.
 

Anhänge

  • 14Libelle1.jpg
    14Libelle1.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 17
  • 15Libelle2.jpg
    15Libelle2.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 17

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten