Eine Frage zu den Teichpumpen

Mein Teich hat vier Filter und somit auch vier Pumpen, die alle 14 Tage verstopfen
Hallo Oliver, ich habe zwar nur einen Filter und auch nur eine Pumpe, aber diese habe ich vielleicht vor drei Jahren das letzte mal gesäubert.
Solange mein Stromverbrauch nicht hoch oder runter geht (der wird an meiner Steuerung ständig angezeigt) weiß ich, das alles Okay ist.
Wenn man vier Filter und vier Pumpen an einem Teich einsetzt ist konstruktiv wohl einiges daneben. Vielleicht beschreibst du uns mal deinen Teich und deinen Filteraufbau und zeigst dazu ein paar Fotos oder auch mal eine Zeichnung. Erst dann kann man dir hier helfen.
Und noch einen Tipp: Wenn du willst, dass dir geholfen wird, dann ändere deinen Schreibstil. Hier herrscht ein freundlicher Umgangston!

Gruß Peter
 
Hallo Oliver, ich habe zwar nur einen Filter und auch nur eine Pumpe, aber diese habe ich vielleicht vor drei Jahren das letzte mal gesäubert.
Solange mein Stromverbrauch nicht hoch oder runter geht (der wird an meiner Steuerung ständig angezeigt) weiß ich, das alles Okay ist.
Wenn man vier Filter und vier Pumpen an einem Teich einsetzt ist konstruktiv wohl einiges daneben. Vielleicht beschreibst du uns mal deinen Teich und deinen Filteraufbau und zeigst dazu ein paar Fotos oder auch mal eine Zeichnung. Erst dann kann man dir hier helfen.
Und noch einen Tipp: Wenn du willst, dass dir geholfen wird, dann ändere deinen Schreibstil. Hier herrscht ein freundlicher Umgangston!

Gruß Peter
Hallo,

eine Frage, warum ist bei mir einiges daneben nur weil ich 4 Filter an meinem Teich habe?

Ich habe kein Problem mit meiner Filtertechnik oder den Wasserwerten, ich habe lediglich das Problem mit dem verstopfen bzw. verschmutzen der Teichpumpen!

Meine Frage zielt auf das verhindern der Pumpen ab und nichts anderes! Wenn Du mir keinen Rat oder Hinweis bzw. behilflich sein kannst, dann bedanke ich mich rechtherzlich für Dein Engagement bzw den Versuch mir zu helfen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo werte Teichbesitzer,

ich möchte hier nochmal klar und deutlich zum Ausdruck bringen, das mein Teichmanagemnt vollkommen intakt ist und ich weder Probleme mit der Filtertechnik noch mit den Wasserwerten habe!

Ich habe lediglich eine Frage gestellt und diese Frage richtet sich bzw. zielt auf die Pumpen und das verstopfen durch abgestorbene Pflanzenreste etc. ab bzw wie man das verhindern kann!

Ich habe in diese Richtung schon Kartoffelscke, Nylonstrümpfe und Edelstahlkäfige versucht - vergebens und jetzt wollte ich von Eich in Erfahrung bringen, wie Ihr das verhindert oder was Ihr dagegen unternehmt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hier zwei Bilder meiner Bewohner, wo man das klare bzw. saubere Wasser sieht
 

Anhänge

  • DD040C22-14D3-4ED8-8739-F5B821954A9B.jpeg
    DD040C22-14D3-4ED8-8739-F5B821954A9B.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 21
  • 95E0010C-F343-45BF-82A7-CB6EBF4BE63E.jpeg
    95E0010C-F343-45BF-82A7-CB6EBF4BE63E.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AquaMax Eco Premium 12000, also 4 stück davon? Unter Vollast? Welchen Schlauchdurchmesser, Pumphöhe ? Ist der Korb zugesetzt oder das Pumprad?

Gruß
Oliver
 
Tja…. An den Pumpen liegt es nicht.
Die grösseren Oase lassen sehr viel Dreck durch.
Habe ähnliche und nach einem Jahr sind die noch fast sauber. Aber habe auch keine Wasserschweine. :)
Würde bei der Belastung im Teich ansetzen.

Mein Skimmer läuft über den Filter. Dadurch kaum Belastung der Pumpen, da vieles im Korb oder Filter hängen bleibt.

Skimmer-Standort passend zur Hauptwindrichtung und Strömung im Teich wählen.
Am Filter anschliessen, wenn noch nicht gemacht.
Allenfalls Strömung im Teich optimieren.
 
Hallo werter Teichbesitzer,

wenn Du solch ein Problem mit und bei 12000er Oasepumpen hast, dann kann ich das überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen.


Vielleicht kannst Du noch folgende offenen Fragen beantworten:
Um Dir überhaupt irgendwie antworten zu können, wäre es interessant zu wissen, welche Pumpen Du wie und wo einsetzt.
Und dann auch noch diese hier:
  • Welche Schlauchleitungen mit welchem Durchmesser hast Du verlegt?
  • Sind die Leitungen nach der Pumpe alle frei?
  • Hast Du die Leistung gedimmt?
  • Laufen die Pumpen durchgängig?
  • Ist das (offene) Laufrad wirklich mit Pflanzenresten komplett dicht?


Du schreibst:
Ich habe kein Problem mit meiner Filtertechnik oder den Wasserwerten, ich habe lediglich das Problem mit dem verstopfen bzw. verschmutzen der Teichpumpen!
Aber irgendwas muss bei Dir nicht funktionieren, denn im Normalfall(!) ist es fast unmöglich, dass eine 12000er im Betrieb andauernd verstopft ...


btw:
Irgendwelche Bilder vom Wasser helfen nicht weiter.
Interessant wären die Bilder der Technik und der Einbauorte der Pumpen und ... - Halt alle Bilder, welche Dein Problem betreffen.


VG Carsten


PS:
eine Frage, warum ist bei mir einiges daneben nur weil ich 4 Filter an meinem Teich habe?

Ich habe kein Problem mit meiner Filtertechnik oder den Wasserwerten, ich habe lediglich das Problem mit dem verstopfen bzw. verschmutzen der Teichpumpen!
Und warum beantwortest Du die Frage von Peter nicht?
Denn Du hast ein Problem mit der Technik, nicht wir.


PPS:
Mein Skimmer läuft über den Filter. Dadurch kaum Belastung der Pumpen, da vieles im Korb oder Filter hängen bleibt.
Und bei mir sitzt eine 10.000er Oase zwischen Skimmer und dem TF.
Selbst diese habe ich seit 2017 noch nicht reinigen müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich vergaß, einen Skimmer habe ich schon in den Teich gesetzt, Problem besteht weiterhin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo,
gerne beantworte ich Dir die Punkte:
Und dann auch noch diese hier:
  • Welche Leitungen mit welchem Durchmesser hast Du verlegt?
  • Sind die Leitungen nach der Pumpe alle frei?
  • Hast Du die Leistung gedimmt?
  • Laufen die Pumpen durchgängig?
  • Ist das (offene) Laufrad wirklich mit Pflanzenresten komplett dicht?
1. 40mm
2. alles frei und kein Rücklauf
3. Nein
4. Ja
5. nur das Laufrad setzt sich zu, alles andere ist frei
PS:

Und warum beantwortest Du die Frage von Peter nicht?
Denn Du hast ein Problem mit der Technik, nicht wir.
weil meine Filtertechnik vollkommen okay ist und komplett frei ist bzw so läuft, wie die laufen soll - nur meine Pumpen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

weil meine Filtertechnik vollkommen okay ist und komplett frei ist bzw so läuft, wie die laufen soll - nur meine Pumpen nicht!
Es ist leider so, dass man einzelne Teile der Technik nicht immer separat betrachten kann.
Und gerade auch bei Teichpumpen ist dies der Fall.

Es gibt noch zwei wichtige unbeantwortete Fragen:
Um Dir überhaupt irgendwie antworten zu können, wäre es interessant zu wissen, welche Pumpen Du wie und wo einsetzt.

Also für Dich übersetzt:
  • Nutzt Du diese Pumpen mit dem originalem Korb?
  • Wo stehen die Pumpen? Hast Du davon ein paar Bilder?
  • Betrifft es immer alle vier Pumpen?

VG Carsten



PS:
Vorweg:
40 mm = 1,5'' = dünnes "Schläuchlein" für diese Pumpen
Diese Pumpen besitzen 2'' Anschlüsse.
Im Moment kämpfen all Deine Pumpen gegen den erhöhten Widerstand des aktuell zu geringen Schlauchquerschnittes.

Ich würde Dir dringend empfehlen, Deine Schlauchleitungen gegen 63er Schläuche auszutauschen. (63er sind auch als sogenannte 'Poolschläuche' bekannt.)

Vermutlich hat sich dann durch den höheren Flow Dein Problem schon erledigt ...
Von der dann besseren Effizienz der eingesetzten Energie mal ganz abgesehen ...


PPS:
Alternativ:
Und wenn es immer die abgestorbenen Teile der Seerosen sind ...
Dann entferne diese doch vorher per Hand. Problem erledigt.
Somit schließt sich dann auch der Kreis zur ersten Nachfrage von @troll20 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja…. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Habe bei mir 8000er und 12000er Oase im Teich.
Null Probleme.
weil meine Filtertechnik vollkommen okay ist und komplett frei ist bzw so läuft, wie die laufen soll - nur meine Pumpen nicht!
Bis 11mm lassen die Pumpen Grobschmutz durch.
Allenfalls ein Gebastel mit Filterkorb machen.
03264FDC-CBC6-4ED8-829F-C03C775FBA7E.png 
 
Moin!
Das Problem mit verstopften Pumpen hatte ich "früher" auch, als sie unten im Teich lagen und das Wasser "hoch" in den TF gepumpt haben. Ich habe es so verstanden dass sie bei dir auch im Teich liegen!?
Das wird ja nix nützen da was drüber zu ziehen weil man dann den Dreck nicht rausbekommt.
Hast du einen Filterkeller o.ä. dass man die Pumpen woanders hinbauen kann?
MfG, Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten