Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

Hallo Frank,

kannst du das nicht reparieren? Vieleicht den Teich an der Stelle ein wenig verkleinern, also Sand zwischen Folie und Untergrund schieben und die Steine ein Stück weiter teichwärts wieder aufbauen? Schade um den schön eingewachsenen Teich... von der Arbeit mal abgesehen....
 
Hi Anja,

das Problem ist ja net links die zu kurz abgeschnttene Folie am "Ufergraben" (das wär in der Tat kein Problem den was zu verkürzen) sondern die die nun zu kurze oben vom Teich, die weiterhin bis runter zu den neu verlegten Platten hätte reichen müssen um dessen "Fundament" weiterhin trocken und stabil zu halten. Da kann ich nix mehr"anflicken um von oben das eindringen vom überlaufende Wasser und somit das massive aufweichen des Teichuntergrundes":heul
 
Ich meinte ja auch nicht, dass du etwas anflicken solltest, sondern dass du den Teich sozusagen einen Meter zuschütten solltest, damit die Folie wieder reicht.
 
Ich meinte ja auch nicht, dass du etwas anflicken solltest, sondern dass du den Teich sozusagen einen Meter zuschütten solltest, damit die Folie wieder reicht.
Hi Anja,

da liegt ein kleiner Denkfehler vor :blauauge
würde ich im Teich an der 30cm erhöhten Stelle noch unterschütten würde die an der Aufschüttung zu kurz angeschnittene Folie ja noch kürzer und das überlaufende Wasser käme noch leichter-in den Unterbau/unter die Folie - was unterschütten geht an der Stelle aber ja auch net weil es da den steilsten Hang im Teich hat (geht von 0 auf 1,6m Tiefe)

ich habe mir aber überlegt die alten PMMA-Platten die vom Terrariumabriß übrig sind zuzuschneiden und an der "Trockenmauer" unter die zu kurz angeschnittene überhängende Folie zu stellen. Sieht dann zwar sch...e aus wenn die unter der Folie rausschauen aber das Wasser sollte abgehalten werden den Untergrund unter den Bruchsteinen aufzuweichen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaltgriffel Tag 3 ...

M1062348_DxO_2023-09-06_Spaltgriffel.jpg 

Gestern mußte ich leider eine ertrunkene Ringelnatter aus dem Rohr-Skimmer, trotz Blattfangkorb heraus holen. Der "Blattfangkorb" ist wohl zu grob. Da muß ich mir was einfallen lassen.
Der Anblick der Ringnatter, so mit weit aufgerissenen Maul noch oben schauend, war nicht sehr schön. Mir hat es das Herz zerrissen. Sie war wohl noch jung, ca. 30cm lang. Dünner wie der kleine Finger. Unter dem Skimmer ist gleich die 10.000er OASE Gravita angeflanscht. Sie hat das Pumpenrad mit ihrem hinteren Teil blockiert.

Habt ihr eine Idee was ich für Material in den Blattfangkorb hinein legen könnte, das ein solcher Vorfall nicht mehr passiert ?

Verdrossene Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,
das tut mir leid für die kleine.

Habt ihr eine Idee was ich für Material in den Blattfangkorb hinein legen könnte, das ein solcher Vorfall nicht mehr passiert ?
Wie wäre es damit?
TIMESETL 304 Edelstahl Drahtgewebe Edelstahlgewebe 6 Mesh, 3er Wire Mesh 30 x 21cm Maschendraht Filtersieb Blatt Filtrationstuch - A4 (210 x 300mm) https://amzn.eu/d/bL805Jr

VG Axel
 
Entspannt und mit guter Laune am Gartenteich:


Bei Temperaturen von zur Zeit 30 Grad lassen sich nur die drei Koi, welche ich letztes Jahr als Tosai neu in den Teich gesetzt habe blicken. Diese haben sich gut entwickelt, suchen aber jetzt den Schatten und sind fast nur in der Tiefe unterwegs.
Abends, oder wenn Futter im Teich landet, sind auch meine beiden Neuzugänge dabei. Zur Zeit läuft alles ganz entspannt, ich hoffe das bleibt auch so ;)

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten