Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

@koiteich1 WOW!! Superschöne Kohaku hast du :love5
Sind die Bilder nachbearbeitet? So ein Rot ist ja schon fast aufdringlich:totlach Nein, im Ernst, wirklich ganz großes Tennis.
 
Hallo
Da sieht man es, jeder Teich ist anders.
Bei mir werden alle 3 Teiche über eine Pumpe(10000L/h) durchströmt.
Schwimmteich der Schwerkraft in den Filterteich 1 von da in Filterteich 2 gepumpt und über Schwerkraft wieder in den Schwimmteich.
So extrem wie dieses Jahr hatte ich es aber noch nie.

Schwimmteich, klar aber ein paar Fadenalgen seit 5 Tagen
20230915_125235.jpg 

Filterteich 1, klar und ohne Algen
20230915_125318.jpg 

Filterteich 2, über die gesamten 23 Meter dichter Fadenalgenbewuchs, man kann kaum den Boden sehen.
Hoffe die Pflanzen ( Wasserschraube, Tannenwedel, Tausendblatt) überleben es.
20230915_125302.jpg 
Laut Stäbchentest
Nitrit und Nitrat 0
Härte zu wenig 3 und weniger
PH auch zu gering ca.6,4 bis7,2

Sollte ich was tun ?
 
So sieht es bei mir aus.
Sonnenschein, 28 Grad, klares Wasser bei 17 Grad und kaum Algen.
Schaut so aus, das bei fast allen die Teiche jetzt zum Ende der Saison keine Probleme mehr machen.
20230917_150458.jpg 
 
Sollte ich was tun
Im Filter Teich 1 gibt es einen Einlauf mit Sauerstoff Zugabe und der ist klar.
Gibt's im Filter Teich 2 auch eine Sauerstoff Zugabe?
Wenn nicht weißt du was gemacht werden muss.
 
Gibt's im Filter Teich 2 auch eine Sauerstoff Zugabe?
In den ersten Filterteich läuft's nur bei Schwerkraft, Bodenablauf und Skimmer von Schwimmteich.
In den zweiten Filterteich wird das Wasser gepumpt das plätschert natürlich am Quellstein ca. 5 cm.
Das ist der größte, mir bewusste, Unterschied.
 
Mit dem Quellstein hast du so gut wie gar keinen Lufteintrag, der Sauerstoff verpufft regelrecht an Ort und Stelle.
Empfehle einen kleinen Luftheber der auch etwas Kreis Strömung macht.
 
Moin,

dieses Jahr bin ich nicht zufrieden mit der Wasserqualität sowie mit der Klarheit des Wassers.
Die Fische sind zu viel und zu groß geworden, daher werde ich im nächsten Frühjahr einige Fische verschenken und den Teich komplett leer machen.
Aber seht selbst wie voll es ist.

View: https://www.youtube.com/watch?v=I5Fcry9hEXw


MfG
Ralf
 
Hallo Ralf,
wenn deine Angaben hinsichtlich Filter-Technik noch aktuell sind, sind in deinem Teich tatsächlich zu viele Koi. Da kommt der Filter nicht mehr mit. Jetzt musst du entscheiden, ob Filter aufrüsten oder Koi abgeben. Dein Teich wäre ja groß genug...
Ich stand vor einigen Jahren auch vor dieser Entscheidung. Bei mir ist's dann die Technik-Aufrüstung geworden und ich habe es nicht bereut!

So oder so, beste Grüße!
Hans-Christian
Wenn im Herbst das Sonnenlicht ganz flach auf den Teich scheint, dann zeigen sich die Koi in ihren schönsten Farben :love5 Sobald sie nahe an die Oberfläche kommen, leuchten sie im Sonnenlicht um dann wieder in die dunkle Tiefe abzutauchen.
Hier ein kurzer Moment auf Video festgehalten. Nicht geschnitten, nicht bearbeitet, einfach pure 60 Sekunden ruhiges Treiben im Koi-Teich:


View: https://youtube.com/shorts/zZzx7PGduyQ?feature=share

Unten am Teichgrund in 1,8m Tiefe sieht man auch noch ein paar andere Gesellen (Orfen, Sterlet, Wimpelkarpfen, ...)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten