Ärger mit Wespen?

rut49

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2007
Beiträge
366
Ort
32791
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Goldies,Sonnenbarsch, 2 Frösche
Hallo Teichfreunde,
sicherlich ärgert sich der eine oder andere in diesem Jahr über die "Plagegeister".
Immer wenn man gemütlich grillen möchte, bzw. ein leckeres Würstchen ißt, oder, oder oder..., sind sie wie aus dem Nichts alle da und möchten auch etwas haben.
Gestern nun in einem urgemütlichen Bauerncafé hatte die Bewirtung folgenden Trick:
ein bisschen Kaffeepulver in ein kleines Gefäß und anzünden. Es fing an zu qualmen, und das mochten die kl. Freunde gar nicht.
Wir konnten in Ruhe unseren leeeeckeren Kuchen genießen.
Vielleicht habt ihr noch andere Tricks, oder probiert einfach mal meinen Tipp aus.
Sonnige Grüße aus dem Lipperland
Regina
 
AW: Ärger mit Wespen?

Hier artet es auch in eine leichte Plage aus! Und die sind so hartnäckig!!! Danke für den Tipp, den werde ich sicher mal ausoprobieren!
 
AW: Ärger mit Wespen?

Hallo,
außer dem Tipp mit dem "Ausräuchern" des Wespennests, der aktuell nicht mehr viel hilft, gibt es auch die klassische "Bierfalle" (wobei es nicht unbedingt Bier sein muss :D, sondern eine enghalsige Flasche mit etwas Flüssigkeit). Das qualmt nicht so dolle :smoki, braucht aber etwas Zeit... ;).
 
AW: Ärger mit Wespen?

Ich habe dieses Jahr noch keinen Ärger mit Wespen gehabt. Von Plage keine Spur :)
Viele Grüße
Norbert
 
AW: Ärger mit Wespen?

Hab noch einen Tipp,Haarspray mögen die Biester auch nicht.Am besten vorher sprühen auf Tisch,Stühle
etc,und in die Luft.
Gruss Tristan
 
AW: Ärger mit Wespen?

Hi,
habe in einer Gartensendung gesehen, dass z.B. eine Scheibe Kochschinken auf`m Teller ( abseits plaziert ) die Plagegeister abhalten bzw. ablenken soll.

Praktische Erfahrungen habe ich ... :beten...noch nicht sammeln müssen.
MfG
Piddel
 
AW: Ärger mit Wespen?

Hi Peter,

das mit Kochschinken würde bei uns nicht sehr lange funktionieren :D
Ich habe da ein paar tief(f)liegende Kochschinken-Peilsysteme, die orten Kochschinken im Schlaf auf 50 m....:lala

 
AW: Ärger mit Wespen?

Hi,

siedelt Hornissen an, dann halten sich kaum noch Wespen in Terassennähe auf:D

MfG Frank
 
AW: Ärger mit Wespen?

Hallo zusammen,

Bierfallen und Kochschinken würde ich nicht mehr machen. Bei uns haben die Fallen nur die Wespen angelockt und wir hatten ein Plage. Nachdem wir alle wieder abgenommen haben ist einigermaßen Ruhe.

Ansonsten Wespentennis mit dem Fötzi, wer den kennt, ist ein Spaß für die ganze Familie.


Grüße

Thomas
 
AW: Ärger mit Wespen?

Schon als Kind beim Schälen des Obstes, um dieses einzukochen, Äpfel/Birnen...
wurden einige Wespen gekillt, ein wenig abseits vom Tisch liegen gelassen...
"Kumpels" kamen angeflogen, beguckten sich die Malesche und zogen von dannen.
Meine Großmutter machte es so, wir haben es von ihr gelernt.
Erst dieser Tage wieder mal ausprobiert, weil sie ja derzeit wirklich eine irre Plage sind.
Es klappte, dauerte 'nen Moment, mußte sich vll. erst "rumsprechen", aber dann war Ruhe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten