Ärger mit Wespen?

AW: Ärger mit Wespen?

Hallo.
Hi,

siedelt Hornissen an, dann halten sich kaum noch Wespen in Terassennähe auf:D

MfG Frank

Schön wäre es...

Wir haben bei uns im hinteren Gartenbereich einen Erddamm zum Nachbarn hin aufgeschüttet, der ursprünglich mal mit Büschen begrünt werden sollte. Bisher ist nichts daraus geworden, dafür ließen sich Mäuse dort nieder.
In deren leeren Löchern wohnten diesen Sommer Wespen und keinen Meter daneben Hornissen.
Otto, unser Ziegenbock mußte es schmerzlich spüren - ich hätte es wohl sonst gar nicht entdeckt und bedenkenlos alles mit eingekoppelt.
Bei diesem ersten Kontakt hatte ich ebenfalls flinke Füße, da ich einmal auf einen Wespenstich allergisch reagierte. Lag aber nicht am Gift selbst...
Auf jeden Fall habe ich schleunigst den Teil der Koppel brach liegen lassen und extra für alle sichtbar markiert. Seitdem war ich dort aber nicht mehr. :ka ob sie noch da sind. Von mir aus können sie dort bleiben.
 
AW: Ärger mit Wespen?

Das ist ja interessant :-o Wespen werden bei dunkler Kleidung aggressiver?! Warum denn das?
Muss ich mir merken - und nächsten Sommer Wasserstoff in die Haare kippen ;)
 
AW: Ärger mit Wespen?

Schon als Kind beim Schälen des Obstes, um dieses einzukochen, Äpfel/Birnen...
wurden einige Wespen gekillt, ein wenig abseits vom Tisch liegen gelassen...
"Kumpels" kamen angeflogen, beguckten sich die Malesche und zogen von dannen.
eva-Maria vielen Dank für den Tipp. Werden das mal ausprobieren.
Hornissen mögen schöne, oder geschützte oder nützliche Tiere sein, ich gehe vor denen Stiften. vor der Größe habe ich schon ein wenig mehr als Respekt.
 
AW: Ärger mit Wespen?

Hallo Eva-Maria,

das Kollektiv funktioniert - das ist echt eine tolle Idee. Ich probiere es auf alle Fälle aus. Aber im Moment
haben wir keine Wespen, weil wir auch Hornissen haben. Das klappt wie Knoblauchkröte sagt, auch super.
Aber das mit dem Kaffeepulver find ich auch mal ne neue Idee.

lg
 
AW: Ärger mit Wespen?

Und wer erschlägt die "abschreckwespen" für mich? Ich hab so Angst vor den Viechern, dass ich mich auch nicht trau, die zu erschlagen. Was, wenn ich nicht gscheit treff? :help dann greifen sie ja erst recht an :?
 
AW: Ärger mit Wespen?

Hallo zusammen!
Wollte eigentlich Knoblauchlröte und Kleiner Grisu nicht widersprechen aber beu uns leben wie schon erwähnt beide freidlich zusammen.Konnte einmal beobachten,wie die Hornisse eine Wespe angriff,aber das stört alle anderen Wespen in keiner Weise.Sie kommen beide zusammen.
Uns macht es aber nichts aus,im gegenteil wir freuen uns darüber.Hier ist für alle Platz.
LG grille
 

Anhänge

  • ,Hornisse,Wespe,Fliege essen gemeinsam Melone.jpg
    ,Hornisse,Wespe,Fliege essen gemeinsam Melone.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 25
AW: Ärger mit Wespen?

Hi Grille,

hättest mal den "Sommer" über, als die unzähligen Bewohner des monströsen Hornissennestes in der Halle des Nachbarn ihre Brut noch versorgen mußten, sehen müssen was bei mir im Garten los war. Krieg der Insekten. Die Hornissen kamen laufend zum snacken im "fly in" am Wespennest in meinem Dachüberstand vorbei:D:D:D und haben das Wespenvolk nach und nach ausgelöscht - im Garten sahs aus wie im Horrorfilm, überall waren die verstreuten Leichenteile:D der Wespen zu finden - aber auch viele abgeschossene Hornissen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten