Ökologischer Gartenteich mit problematischer Entwicklung

Das letzte Bild war Juli 2007, damals war der Teich tatsächlich nett, aber jetzt nicht mehr...
Ich füge ein Bild von soeben hinzu.
Über den Platz für einen etwaigen Filter kann ich nichts sagen, ich würde sagen, an einem idealen Ort, wo er am wenigsten auffällt.. Aber wie schon bemerkt, ist mir noch überhaupt nicht klar wie, dem Problem eine dauerhafte Lösung zu bieten ist.
WP_20170715_16_02_18_Pro.jpg 

Gruss,
Michel G
 
Über den Platz für einen etwaigen Filter kann ich nichts sagen, ich würde sagen, an einem idealen Ort, wo er am wenigsten auffällt..
irgendwo hinter dem hohen Schilf (Totto :oki), und dann dort den Filter in den Boden etwas eingraben

Aber wie schon bemerkt, ist mir noch überhaupt nicht klar wie, dem Problem eine dauerhafte Lösung zu bieten ist.
Pumpe ==> Bogensiebfilter ==> Hel-X ==> gelbe Drainagerohre
 
Das Netz über dem Teich dient zum Schutz der Fische vor einem Blaureiher, der fast jeden Morgen auf Fischjagd ist...
Wäre es möglich eine Skizze anzufertigen zur Veranschaulichung einer effizienten Anpassung meines Teichfiltersystems durch Zufügung eines Bogensieb und ggf. Hel-X Filters? ('was kommt wo'? ) Diese Filter sind mir leider unbekannt)
Vielen Dank im Voraus!
Michel
 
Mach eine Skizze wie es genau bei dir Aussieht.....besonders wo geht welche Leitung lang und wo sitzt jetzt die Pumpe
 
Sehr nett von dir!
Die Pumpe befindet sich im Hauptteich auf 50 bis 60 cm Höhe, hinter der Tuffsteinmauer (siehe Bild in meinem ersten Beitrag), und das im Lava-/Pflanzenfilter gereinigte Wasser fließt von dort (durch die Pumpseite) in ein PVC-Rohr nach außen, neben dem Hauptteich im unterirdischen Rohr vorn im Teich zurück (siehe Bild mit Tuffsteinmauer + gelbes Drainagerohr im Lava-/Pflanzenfilter). Hoffentlich habe ich es deutlich genug gemacht...
Michel
 
neben dem Hauptteich im unterirdischen Rohr vorn im Teich zurück
Dann musst du da irgend wie einen Filter zwischen schallten.

Theoretisch würde ein Druckfilter möglich sein.....die haben aber soweit mir bekannt nicht die notwendige Reinigungsleistung für deine Teichgröße.

Denke wenn du mit der Pumpe in einen oberirdischen Filter pumpst und dann im Freigefälle durch die bestehende Rohrleitung in den Teich zurück könnte der Filter schnell überlaufen.

Wahrscheinlich ist es am schickesten, wenn du die Pumpe aus dem Teich holst. Da wo die Pumpe im Teich war dann einen irgend wie gearteten Einlauf erstellst. Hinterm Schilf ein Loch buddeln und zum Beispiel da einen Irgendwie gearteten Filter rein steckst.....gibt diverse Möglichkeiten die hier im Forum erklärt werden. Nach dem Filter dann mit der Pumpe wieder zurück in die Leitung zum Teich. Im Boden ist der Vorteil das du da dann auch eine Abdeckung aus Holz oder ähnlichem drauf machen kannst. Da stellt dann noch ein paar Stühle drauf und schon hast du eine zweite Terrasse.


Erst würde ich aber mal den direkten Einlauf zur Pumpe und die Pumpe selber checken.....sowas setzt sich auch gerne zu.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten