Über Nacht zum Teichbesitzer - bin völlig ahnungslos

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Wir sind vor 3 Wochen in ein neues Haus gezogen, in dessen Garten sich ein kleiner Gartenteich befindet (1,50 x 1,50, Tiefe 40 cm). Das Wasser darin ist total trüb. Man sah auch keine Fische darin, so dass wir davon ausgingen, das darin niemand "wohnt"...! Daher trauten wir unseren Augen kaum, als wir vor ein paar Tagen durch Zufall 3 Goldfische darin entdeckten. :eek: Jetzt wollen wir natürlich nichts falsch machen und wissen nun nicht so recht, was zu tun ist. Bisher scheinen die Fische völlig alleine klar gekommen zu sein - ohne Pumpe, Futter etc. Aber das Wasser ist so trüb und auf dem Boden (ich habe mal runtergefaßt...) ist alles voll mit Laub. Dann habe ich gelesen, dass die Fische im Winter zum Überwintern eine Mindesttiefe von 80 cm haben müssen. Unser Teich hat aber nur 40 cm (ist eine Teichwanne). Was nun??? Und wie bekomme ich den Teich klar? Soll ich das ganze Wasser mal rauslassen, alles Laub entfernen und frisches Leitungswasser ¿ (Ironie) rein. Und was ist mit den Fischen? Vertragen die das dann? Wie ist das mit dem Sauerstoff? Jetzt steht in dem Teich eine Pumpe, aus der Wasser als Fontäne rauskommt. Reicht das und wie lange muß die laufen? Sorry für SOOO VIELE Fragen, aber ich bin echt überfordert, da ich mich mit einem Gartenteich bzw. mit Fischen bisher überhaupt nicht auskenne. Möchte auf gar keinen Fall durch meine Unwissenheit den Fischen schaden und hoffe daher auf eure Hilfe. Vielen lieben Dank im voraus :)
 
Hallo Tanja,

schön, dass du zu uns ins Forum gefunden hast.

Zu deinem Problem:
Es wäre nicht der erste Teich, in dem nach einer Reinigungsaktion erst richtig Probleme (kranke Fische) auftauchen. Folglich würde ich im Moment am Teich nichts machen.

Überwintern können die Fische in 40cm Wassertiefe sicher nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie bisher darin überwintert haben.

Du solltest eine Überwinterung im Keller in Betracht ziehen. Eventuell eine größere Regentonne aus dem Baumarkt, eine kleine Membran-Luftpumpe und ab und zu etwas Wasser wechseln.

Vielleicht baut ihr ja im Frühjahr einen größeren Teich, wo die Fische draußen bleiben können.


Mehr kann ich dir zu dem Fall leider nicht sagen, aber wir haben hier im Forum viele Leute, die mehr Ahnung von Gartenteichen haben und die helfen dir sicher weiter.


Gruß Rainer
 
Überwintern

Danke, Rainer, für die schnelle Antwort. Wann müssen die Fische denn reingeholt werden? Das Problem ist, dass man sie so gut wie nie zu Gesicht bekommt, da sie sehr scheu sind und in dem trüben Wasser sind sie nicht zu sehen.... :(

Viele Grüße!
Tanja
 
Hallo Tanja, erst einmal herzlich willkommen hier. Ich bin auch noch ziemlich frisch hier und kann nur sagen hier, speziell bei Rainer bist du gut aufgehoben als Neuling ; ;)
Mir steht eine ähnliche Aktion wie Dir bevor. Ich werde in ca. 4 wochen die Nschzucht rausfischen (wie immer das auch gelingen mag) und die Jungen im Haus überwintern lassen. Ich denke da ist viel Geduld gefragt und das über mehrere Tage.
Und im Frühjahr kannst Du Dir ja was ausdenken. War stets gegen einen Teich und jetzt beschäftige ich mich mehr damit als mein Mann, es ist einfach nur schön, beruhigend und entspannend. Es lohnt sich schon, den Fischen ein schönes zu Hause zu bauen.

Viele Grüße Doris
 
Hi Tanja, herzlich Willkommen im Forum

da werde ich mich doch mal dranhängen.

Das mit den rausfischen wird kein Problem sein.
Bereite erst einmal alles vor.
Einen großen Kübel ( z.B. Mörtelkübel im Bauhaus ), eine kleine Pumpe ( gibts bei eBay 650 l/h für ca. 10 Euro Auktion Nr. 140033695374 , anstatt den Sprenger ,einen kleinen Schlauch anstecken). Ein paar Wasserpflanzen.
Einen Teil vom Gartenteichwasser in den Kübel ( den Rest mit Frischwasser auffüllen.
Ein , zwei Tage warten und dann den Gartenteich leeren und schon sind die Fischlein da :lol
Es wäre schön wenn Du den Kübel an einen hellen Platz stellen könntest.
Das sollte erst einmal reichen.
Nicht zuviel füttern, den Du hast nur wenig Wasser und eine kleine Pumpe.

Danach habt Ihr den ganzen Winter Zeit Euch Gedanken über einen größeren Teich zu machen.
Hilfe zum neuen Teich findest Du natürlich hier im weltbesten Forum wo gibt ;)

oder Alternativ dazu, bei Aldi Süd ab 5. Oktober ein Aquarium komplett für 43,00 Euro. ;)

Alle Angaben ohne Gewähr . :lol

Grüße aus Monheim am Rhein

vom Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten