Überdüngung, Pumpe, Fische, Pflanzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Überdüngung, Pumpe, Fische, Pflanzen

3. Bachlauf-Pumpe, die Kleinstlebewesen in nicht geringen Mengen zerstört, was zu toter Biomasse, d.h. zu viel Nährstoffen führt. Ich möchte aber ungern auf den Bachlauf verzichten. Lösung?

moin

die Pumpe ist mit Sicherheit :cool: unschuldig
bei Teichpumpen ist ein freier Durchgang von 5mm üblich
und eingebettet in den Wasserstrom wird da nix geschreddert was durch Siebe passt .
(vielleicht .....ein bisschen durchgeschüttelt ;))

siehe auch hier

der Vorteil der Sauerstoffversorgung aller Teichteile und der Belebung des ganzen Biofilm auf allen Oberflächen sowie der Ausgleich der Nährstoffe ist in Potenz höher
als die "Verluste"

wer mit dem Gedanke an möglicherweise torkelnde Microorganismen nicht leben kann
für den wäre ja Die Mammutpumpe eine interessante Alternative .

"Bachläufe" wiederum tragen schon sehr oft zur Eutrophierung bei.
(Wassererwärmung, Nährstoffeintrag, Co2 Austrag)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überdüngung, Pumpe, Fische, Pflanzen

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

die Algen (oder Baktieren?) verrichten derzeit ihre Arbeit. Der Teich ist zwar noch grün, aber nicht mehr milchig und man kann schon ca. 15-20 cm tief sehen. Von "klar" sind wir aber noch weit entfernt ...

Wg. des Substrats hatte ich nochmal mit dem GaLa-Architekt Kontakt. Der sagt: selbst wenn die Gartenbaufirma entgegen seiner Ausschreibung kein nahrstoffloses Substrat verwendet hat, müssten die Nährstoffe längst ausgewaschen sein. Substratwechsel ist daher nicht erforderlich.

mikemaus;331930 - pflanzen würde ich dir je drei stück empfehlen [LIST schrieb:

Als Unterwasserpflanzen kann ich dir Wasserpest, Tausendblatt, Hornkraut und Wasserschraube empfehlen ( Wobei die Wasserschraube nur bedingt winterhart ist,
aber sehr schnellwachsend und ein guter Nährstoffzehrer).

... da das Angebot zur Zeit doch noch witterungsbedingt sehr dürftig sein kann.
Frage mal bei einer Wassergärtnerei nach was die so anbieten können.
Bei mir haben Pflanzen aus dem Baumarkt oder Discounter nichts gebracht.

Wenn du dich zu größeren Umpflanzaktionen entschließen solltest, dann warte noch bis das Wasser etwas wärmer ist.

Danke an Euch drei!

til, vielleicht könntest du mal einige fotos aus der nähe machen, damit man etwas genauer sehen kann, was die "grüne suppe" auslöst.

Siehe hier

auch wäre interessant zu erfahren, ob und welche pflanzen du bereits hast bzw. für welchen tiefen du noch welche brauchst?

Neben den Pflanzen in den Teichbeeten (siehe Bilder) haben wir eine Teichrose (leider derzeit unter Fressattacken, siehe separater Threat), eine Seerose sowie diverse Kreuzscheren. Ansonsten hatten wir im letzten Jahr noch einige verschiedene Unterwasserpflanzen, die aber alle nicht winterhart waren.

wie sieht es denn mit anderen tieren bei dir aus? wasserschnecken? haben sich frösche, molche, kröten oder so angesiedelt?

Kann ich alles mit "Ja" beantworten. Sollte eigentlich ein gutes Zeichen für die Wasserqualität sein, oder?

wasserbewegung und sediment abtransport muß bei til nun mal sein, da er fische in seinem teich hat. ... wo sonst soll die sch..... von 14 fischen hin ? die pflanzen alleine kommen mit dem zu hohen nährstoffeintrag nicht klar.
es wird sonst immer wieder zum umkippen des wassers kommen, da es zu viel nährstoffeintrag gibt.
...
URSACHEN: es handelt sich um bakterien, die meißt im frühjahr das eingewehte herbstlaub etc. abbauen. wird in fischteichen meist durch das wühlen der fische überlagert.
LÖSUNG: laubeintrag vermeiden, sediment kontinuierlich mit einem geeigneten filtersystem entfernen.

ich sehe bei Dir das Hauptproblem in den Fischen,
da die Schleien gründeln werden sie dir ewig die schon abgesetzten Nährstoffe am
Boden wieder aufwühlen, und so jedesmal von neuem eine Algenblüte hervorrufen.

Versuchs mit anderen Fischen ( ich hab Moderlieschen) und du wirst sehen innerhalb
von kürzester Zeit hast du eine bessere Wasserqualität.

Laubeintrag haben wir letztes Jahr mit einem riesigen Netz weitgehend verhindert und ich bin nach wie vor fleißig dabei, Einträge von außen per Kescher zu entfernen.

Wir wollen einen naturnahen Teich, d.h. keine Filteranlage.

Offenbar müssen wir die Schleie rausnehmen (wenn mir jemand erklärt, wie ich die fangen kann :)) und viel mehr Pflanzen einbringen..

Ja, wir wollten die Fische gegen einige Moderlieschen tauschen ... aber auch die sch... ja in den Teich.


... sondern lediglich fadenalgen! aber um die loszuwerden braucht man keinen filter!

Wie wirst Du denn die Fadenalgen los? Die hatten wir letztes Jahr nämlich auch und ich sehe auch dieses Jahr erste Fadenalgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überdüngung, Pumpe, Fische, Pflanzen

hallo til,

sumpfdotterblume ist auch keine unterwasserpflanze, sondern wie der name schon sagt, ne sumpfpflanze. und bei der wasserschraube dürftest du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit im winter frostleichen produzieren (und damit "tote biomasse" die ja auch wieder für reichlich nährstoffe sorgen würde), die würde ich auch auf keinen fall empfehlen.

fadenalgen werde ich in erster linie mechanisch los, sprich fische sie raus. mein komposthaufen freut sich. :like: momentan dürfen sie allerdings bleiben - auch wenn gerade jetzt im frühjahr reichlich davon vorhanden sind -, da wir solche unmengen von frosch- und molchlaich haben, dass wir viel zu viele "zukünftige teichbewohner" mit rausfischen würden. :box

:kopfkratz mag sein, dass ich mit meiner einschätzung falsch liege, aber ich werde den eindruck nicht los, dass mikemaus vor allem werbung für seine webseite und die dort so gepriesenen produkte machen möchte. :kopfkratz
 
AW: Überdüngung, Pumpe, Fische, Pflanzen

Ja, wir wollten die Fische gegen einige Moderlieschen tauschen ... aber auch die sch... ja in den Teich.

Hallo Til,

das ist aber ein erheblicher Unterschied ob 14 (Gold-) Schleie à 20 cm oder 14 Moderlieschen à 6 cm sch..... - wobei die Lieschen insofern noch pflegeleichter sind, da sie sich von Anfluginsekten selbst ernähren und nicht gründeln.

:kopfkratz mag sein, dass ich mit meiner einschätzung falsch liege, aber ich werde den eindruck nicht los, dass mikemaus vor allem werbung für seine webseite und die dort so gepriesenen produkte machen möchte. :kopfkratz

Hallo Anja,
ich glaube, da täuscht Du dich. Die Seite von Mike sieht zwar professionell aus, aber er beschreibt da nur seine Hobbys, er will nichts verkaufen.
 
AW: Überdüngung, Pumpe, Fische, Pflanzen

hallo christine,

damit hast du wohl den nagel auf den kopf getroffen. wenn ich was verkaufen wöllte, dann wäre ich hier fehl am platz.
möchte nur meine erfahrungen an andere weitergeben.

mfg mike
 
AW: Überdüngung, Pumpe, Fische, Pflanzen

hallo hexe_mol

falls du es noch nicht mitbekommen hast, ich verkaufe auf meiner HP keine produkte.

desweiteren sind sumpfdotterblumen flachwasserpflanzen die durch ihre wurzeln überschüßige nährstoffe rausfiltern. meine pflanzensammlung die ich til vorgeschlagen habe, harmonieren alle miteinander.

FADENALGEN:

ursachen: ein hinweiß auf gestörte oder fehlende unterwasserpflanzen-bestände. die fadenalgen springen z.b. für das tausendblatt ein. für den teich ist die hilfestellung der algen in dieser notlage lebenswichtig-aber keine dauerlösung.
lösung: kein teich kann ohne unterwasserpflanzen stabil werden! die richtige filtertechnik, bei mir ist es nur ein filtergraben, fängt dann die baby-algen im märz ab und begrenzt dadurch deren ausbreitung.

liebe grüße mike.
 
AW: Überdüngung, Pumpe, Fische, Pflanzen

Hallo Mike,

wasserbewegung und sediment abtransport muß bei til nun mal sein, da er fische in seinem teich hat. ( wenn ich mich nicht irre waren es 14 und nachwuchs )

als kleiner Hinweis: ich habe selbst auch eine Menge Goldfische in meinem Teich aber außer witterungsbedingten Trübungen nach starkem Regen durchgängig klares Wasser. Und das kplt. ohne Technik - und selbstverständlich auch ohne irgendwelche "Wundermittelchen".:lala

Gruß
Manfred
 
AW: Überdüngung, Pumpe, Fische, Pflanzen

hallo findling :flehan
als erstes, ich habe keinerlei WUNDERMITTELCHEN irgend jemandem empfohlen (besitze nur ein ST mit FG). lese doch bitte meine beiträge genau und urteile erst nach genauer überlegung.

die frage von TilRoquette war eine ganz andere problematik.

nun aber zu dir: wenn dein teich ohne technik so funktioniert, dann frage ich mich, warum du nach der anzahl der fische, die du dir noch halten möchtest, nachfragst.

ohne wundermittelchen, kannst du pro 1000 ltr. ein fisch halten. das wäre dann artgerecht :aua:sorry

ich verstehe, euer verhalten NICHT.
das ist ein forum, wo man sich austauschen kann und nicht ......:kopfkratz


:mad: mike
 
AW: Überdüngung, Pumpe, Fische, Pflanzen

h lese doch bitte meine beiträge genau und urteile erst nach genauer überlegung.

Hallo Mike,

dass kann man von Dir auch erwarten, denn Manfred fragt ganz bestimmt nicht, wieviele Fische er noch in seinem Teich halten kann, sondern er antwortet lediglich in diesem Thema von TimD1993 . Also immer schön langsam mit den jungen Pferden!

Mal davon ab, dass die Angabe 1 Fisch pro 1000 l sehr zweifelhaft ist, denn Fisch ist nicht gleich Fisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten