Überwinterung von Wasserhyazinthen und Muschelbblume

Hi Stefan.

Wie will man das (Licht + Heizung + niedriger Wasserstand) in einem AQ realisieren ?

Ich sehe da eigentlich kein Problem drin.
Du brauchst doch z.B. nur den Wasserstand im AQ so hoch machen wie es für die Pflanzen an besten ist.



Schöne Grüße
Mirko
 
hi
Also ich habe sie nun auch im AQ und werde es diese Jahr einmal probieren,allerdings ohne Bodenbrührung.Bin auch sehr gespannt.Die Muschelblume ist da doch etwas einfacher im AQ zu Überwintern.Die muss ich regelmässig abfischen und entsorgen.
schüss marcus
 
Hallo Mirko,

Eichhornia überwintert man am besten in sehr flachem Wasser und Substrat - das ist das Problem.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,

das wichtigste für eine erfolgreiche Überwinterung von Wasserhyazinthen (betrifft hier die Art E. crassipes) ist Licht, Licht und nochmals Licht. Es muss mind. 12 H beleuchtet werden und zwar am besten mit HQL noch besser mit HQI Leuchten, normale Leuchtstoffröhren reichen meist nicht aus. In einem Aquarium gelingt die Überwinterung mit eine HQI-Beleuchtung ohne Probleme und es werden auch Blüten angesetzt, die Pflanzen dürfen dabei aber nicht hungern, da im Aquarium ja warm überwintert wird und das Wachstum hier nicht zum Stillstand kommt.

Gleiches gilt für die Muschelblume (Pistia), nur dass diese nicht so lichthungrig ist, wie Eichhornia. Eichhornia geht bei zuwenig Licht und gleichzeitig zu hoher Temp. ein - Pistia bildet bei nicht optimalen Verhältnissen nur eine Kümmerform (kleine, flache Pflanzen) geht aber nicht gleich ein.

Eine andere Methode, Wasserhyazinthen durch den Winter zu bringen besteht darin, sie kalt zu überwintern (betrifft alles nur die Art E. crassipes).

Wenn man nur einen kalten Keller (nicht unter 8 und nicht über 12 °C) hat, werden die Pflanzen in eine Wanne mit etwas Bodengrund (Lehm) und einem geringeren Wasserstand gegeben (ruhig dicht an dicht). Beleuchtet wird 12H täglich mit HQL-Leuchten (die teureren HQI-Leuchten sind, wegen der geringen Temp. hier nicht erforderlich). Hier braucht nicht dedüngt zu werden, da die Pflanzen bei solcher Überwinterung nicht wachsen.

Überwinterung im Gewächshaus (Wintergarten) ist ebenfalls möglich, allerdings auch hier nur mit Zusatzbeleuchtung (es reichen hier allerdings Leuchtstoffröhren aus) und ebenfalls niedriger Wassertemp. von ca. 10°C.

Bei Interesse an einer Kultur der anderen Wasserhyazinthenarten einfach melden (E. azurea - bekannt aus der Aquaristik ist bspw. viel Imposanter in der Blüte als E. crassipes, auch hält die Blütenähre länger).

Viele Grüße

Stefan
 
Ich habe heuer auch versucht, die Wasserhyazinthen zu überwintern. Im ungeheizten Wintergarten. Sie haben überlebt, sehen aber reichlich jämmerlich aus... Mal sehen, ob sie noch werden, wenn ich sie wieder in den Teich gebe. Ab wann können sie wieder hinaus?

lg
me
 
Hallo me,

wenn die Wasserhyazinthen überlebt haben, sollten sie jetzt eigentlich schon wieder mit dem Wachstum begonnen haben (düngen nicht vergessen) und sich in den nächsten Wochen wieder zu ansehnlichen Exemplaren entwickeln. In den Gartenteich dürfen sie erst wieder, wenn sich darin das Wasser erwärmt hat, über 15°C sollten es schon sein und keinerlei Nachtsfrostgefahr mehr besteht, also am besten ab Ende Mai (je nach dem, wie der Mai temperaturmäßig verläuft evtl. auch schon etwas früher).


Beste Grüße

Stefan
 
Am besten bringst Du eine Schicht Lehm (oder Mutterboden) in das jetzige Kulturgefäß, so dass sich die sich jetzt neu bildenden Wurzeln darin etwas einwachsen können, ist für das Wachstum der Eichhornien sehr günstig und sie erhalten dadurch schonmal zusätzliche Nährstoffe. Normale Blumenerde würde ich nicht nehmen, das bringt ziemlich sicher Fäulnis ins Kulturgefäß.

Zusätzlich kannst Du etwas Flüssigdünger zum Wasser geben, um das Wasser mit Nährstoffen aufzubessern (Gebrauchsanweisung beachten).


Beste Grüße

Stefan
 
hi,

wenn du eichhornia flüssig düngst, dann verdünne den dünger aber im verhältnis 1:20 mit wasser, ansonsten bekommst du braune brühe und faule wurzeln.
christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten