1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

AW: 1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

Hallo,

Ich habe heute mal den Mörtel so gut es ging, abgesaugt. Geblieben ist an den Wänden eine dünne weisse Schicht - die könnte ich sicher noch abbürsten, aber es muss ja nicht perfekt sein. Das Wasser ist klar, man kann die Farben der Steine wieder schön sehen :).

Falls das also nochmal jemandem passiert: Es lässt sich tatsächlich lösen!

Lg Orangetree
 
AW: 1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

Die gehen davon aus, dass alles was Du als Trinkwasser entnimmst auch in die Kanalisation geht. Mit einem Gartenwasserzähler misst Du dann die Menge Trinkwasser die in den Garten und somit nicht ins Abwasser geht. Der Abwasserpreis liegt so zwischen 2,50€ bis 5€ pro m³.

So, heute habe ich mich endlich in meiner Gemeinde erkundigt, was nötig ist, um einen Gartenwasserzähler zu installieren.

Antwort: "Das geht bei uns nicht. Es gibt einen Gemeinderatsbeschluss, der sagt, dass solche Zähler nicht installiert werden. Für alles, was sie entnehmen, wird Kanalgebühr verrechnet. Sie können ja gegen die Gemeinde vorgehen, aber das rate ich Ihnen nicht."

Ich habe dem Bürgermeister nun auf die Mailbox gesprochen und um Rückruf gebeten.

Und biete zur Zeit für eine Tiefwasserpumpe auf ebay, denn ich habe auch noch einen Hausbrunnen (der aber noch saniert werden muss und die Pumpe meines Vorgängers fördert bestenfalls einen halbstarken Wasserstrahl).

Lg Orangetree
 
AW: 1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

das gibts ja nicht! :shock

gerade gestern erst habe ich bei der stadtverwaltung angerufen, um mich ebenfalls über einen gartenzähler zu informieren. gar kein problem, ich soll einen installieren (lassen), einzige bedingung ist eichjahr 2012, dann kommt jemand vorbei, um ihn quasi abzunehmen und bei der nächsten abrechnung gebe ich ihnen schriftlich die dort abgelesene wassermenge durch und die wird mir beim abwasser abgezogen! :oki

vor ein paar jahren hätte es sich wohl nicht gelohnt, da lag die "bagatellgrenze" bei 20000 l! also erst ab einer gartenwasserentnahme darüber hätte es sich da gerechnet, aber diese grenze wurde zum glück gekippt!

ich lebe in baden-württemberg, wo ist plz 8000. in bayern? :kopfkratz
 
AW: 1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

Da hast Du noch Glück. Meistens bestehen die Versorger darauf die Installation selber zu machen. Die Kosten hat man nur einmal. Dann nur aller 6 Jahre (Eichdauer) einen neuen Zähler kaufen (unter 20€) und von den Wasserwerken wechseln lassen (etwa 50€). Das sind maximal 28 m³ die man in 6 Jahren durchlaufen lassen muss damit es sich lohnt und dass ist echt nicht viel...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten