10 Tips - Algen was tun?

Roland O.

Mitglied
Dabei seit
1. März 2015
Beiträge
551
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
45000
Besatz
KOI
Hallo Zusammen,

ich möchte euch mein neuestes Video aus der "10 Tips - Serie" nicht vorenthalten - es trägt das Thema:
ALGEN WAS TUN???
Ich hoffe es sind wieder ein paar interessante Infos für den ein oder anderen dabei, gerne auch konstruktive Kritik!



lg
Roland
 
Hallo Roland,

vielen Dank für die Bereitstellung des Videos!
Schaue mir Deine Clips gerne an...das Thema "Algen" ist für wahrscheinlich jeden Teichbesitzer interessant.
So auch für mich. Ich empfinde das Video als "Crashkurs" für absolute Neulinge. D.h. die einzelnen 10 Punkte werden eher angerissen als ausführlich erklärt wie ich finde.
Z.B. Stichworte "mit Pflanzen kann man viel machen"..."..."Nährstoffe rausholen"..."Salz geht auch"..."Chemie erhältlich- aber Vorsicht" usw.
D.h. das Video gibt m.M.n. Anregungen sich mit einzelnen Punkte selber intensiver zu beschäftigen.
Dazu sieht man fast die ganze Zeit einen fast algenfreien Teich und nicht oder kaum Anwendungsbeispiele Deiner Tipps.
Um Tipps aus dem Video selber umsetzen zu können wäre es für mich persönlich schöner, wenn Du nicht 10 Punkte anreißen - sondern vielleicht 3 detailliert erläutern würdest.
z.B.1. welche Pflanzen speziell sind nährstoffabbauend...wie und wo pflanzt man die
2. welches Salz nimmt man in welcher Dosierung und wie oft
3. Vorstellung diverser Werkzeuge zum mechanischen Entfernen der Algen samt Auswertung der Effektivität usw.

Ist halt die Frage wen Du erreichen willst -Neulinge oder Anwender mit Erfahrung... nicht falsch verstehen das soll Dich nicht entmutigen - im Gegenteil!
Finde es toll was Du machst!:like:

Gruß Bastian
 
Zudem sollte bei diesem Thema immer erwähnt werden:

WENN jmd. Algenvernichter in chem. Form verwendet, muss der Teich sehr gut belüftet werden.

Richtigie Anwendung: Zuerst die bestehenden Algen abernten, dann eine sehr gute Belüftung aktivieren (am besten im Filter & im Teich), dann erst das Mittel anwenden - hierbei muss der Anwender die Vorgaben von z.B. seinem Fischhändler unbedingt beachten, da es bei falscher Anwendung zum Totalausfall kommen kann.
Die Filteranlage muss täglich mehrmals kontrolliert werden, da die abgestorbenen Algen mech. Teile der Filteranlage blockieren könnten.

Nur durch das mechanische Entfernen von Algen entnimmt man dem Teich auch die Nährstoffe, die in den Algen gebunden wurden. Macht man dies nicht, werden diese Nährstoffe wieder freigesetzt.
 
Hallo,

danke Euch beiden für Eure offenen und ehrlichen Antworten :like:
Ich hab ja auch geschrieben, dass konstruktive Kritik gewünscht ist - genau so etwas stelle ich mir dabei vor. Es heißt ja nicht unbedingt, dass man dass dann auch 1 zu 1 so umsetzen kann/muss.
Oftmals ist es schwierig, sehr konkret auf einzelne Punkte einzugehen - da gehen die Erfahrungen meilenweit auseinander. Außerdem fehlt häufig das Equipment - und nur für ein Video kaufen ist nicht drinnen!

Wie richtig erkannt, sollte dieser Beitrag jetzt in erster Linie einmal nur Ideen geben, was man bei Algen machen kann.

Da ich aber schon einige Zuschriften bekommen habe, wie ich unseren Teich so schön algenfrei halte, werde ich dazu vermutlich mal ein eigenes Video drehen. Da lasse ich dann auch meine persönlichen Erfahrungen einfließen. Im Video schaut unser Teich ja ziemlich "algenfrei" aus - ist er aber nicht. Ich habe einen schönen Bewuchs auf der Folie, der im Sommer auch wieder grüner wird.

lg
Roland
 
Das Thema "Salz" kannte ich vorher z.B. Noch überhaupt nicht... Von daher hast Du also alles richtig gemacht da ich angeregt bin mich in diese Hinsicht zunimformieren:)
PS ich bin mir darüber im Klaren, wie aufwändig Videobearbeitung sein kann... Hänge selbst bei der Bearbeitung unserer Urlaubsvideos Jahre zurück :)
 
Und Roland ... bitte nicht böse sein ... Salz hat in einem Teich nichts verloren ... für Neuimporte aus Japan OK ( Koi), aber nicht in einem Gartenteich - auch, wenn oft anderes behauptet wird.

Hat nun jmd. einen Koiteich mit Fischen im Wert von x € der dauerhaft gesalzt wurde / ist, und bekommt ein Problem ... viel Spaß bei der Behandlung der Tiere.

Schön, wenn durch Salz Algenwachstum gehemmt wird, andere Probleme nicht auftreten ... Salz ... nie wieder.

Zur Überbrückung bis ein Koi-Tierarzt Zeit findet, OK - aber nicht im Teich, sondern gesondert und nach Vorgabe.

Benötigt man Salz, dann läuft das System nicht.
 
Hallo Roland,

ja mit dem Salz muss ich auch Markus zustimmen, wenn mal Medizin in den Teich soll dann sind die Probleme schon vorprogrammiert.


:D Salz nimmt man(n) nur um Geselchtes zumachen oder in die Suppe :D
 
Hallo Leute,
ich bin was Salz betrifft voll bei Euch, habe diesbezüglich sogar schon Martin K. kontaktiert - er kennt witzigerweise keine Fälle wo Probleme auftraten. Vielleicht solltet ihr ihn eines besseren belehren. Mir selber sind auch mindestens 2 Fälle bekannt, bei denen es Wechselwirkungen mit Salz und Medikamentenverabreichung bei Koi gab.
Aber das ist oft das Problem, dass gewisse Sachen nicht ordentlich ausdiskutiert bzw. beleuchtet werden.

Ich bin der Meinung, dass man den Teich durchaus mal kurz aufsalzen kann, um z.B. Algen abzutöten oder den Fischen bei Problemen zu helfen. Allerdings muss sichergestellt werden, dass nach einer gewissen Zeit - und da meine ich jetzt nicht nach Monaten - das Salz auch wieder aus dem Teich rauskommt (durch Wasserwechsel), vor allem vor einer Medikamentengabe. Bei reinen Naturteichen wird es wahrscheinlich nicht so schlimm sein, wenn der Salzgehalt im Wasser höher bleibt, aber mit der Zeit werden sich auch hier wieder passende Algen finden. Also auch nur eine bedingte Lösung!

lg
Roland
 
Bei reinen Naturteichen wird es wahrscheinlich nicht so schlimm sein, wenn der Salzgehalt im Wasser höher bleibt, aber mit der Zeit
Hallo Roland!
Mit diesem Ausspruch irrst Du leider, quasi sind die Pflanzen im Teich auch gewisser massen als "Endverbraucher" zu sehen, dann passiert folgendes: der Blütenstand tut sich unheimlich schwer bei Iris u. Rohrkolben; Froschbiss und Hechtkraut "ging so lala".
Das Salz ist ein zweischneidiges Schwert zum einen hilft es den Fischen(Schleimhaut) zum anderen hilft es auch gegen Algen, da aber die höheren Pflanzen auch betroffen sind, sollte man vielleicht bei 6 - 8 Grad Wassertemperatur eine Aufsalzung durch führen.
Dann sind die Algen im Ansatz schon da und die höher gestellten Pflanzen noch nicht so weit. .....Das wäre eventuell ein Kompromiss!

Ich schau mir Deine Videos regelmäßig an:boah, ist wie Teich TV für mich!
Hier in Deinem 10 Punkte "Algen 1x1" gab es kein Wort über Bakterien, die zB. den Fischkot "auseinander nehmen" und sonstige Hilfestellung bereit halten, für den Teich.
So richtige Kritik soll es nicht sein, nur mal eine Anmerkung.
Hoffentlich wird im nächsten Video auch auf die Ozon Reinigung eingegangen, denn das würde mich mal interessieren.

Mach weiter so Ron!:like:
 
... Salz hat in einem Teich nichts verloren ... für Neuimporte aus Japan OK ( Koi), aber nicht in einem Gartenteich - auch, wenn oft anderes behauptet wird.

Sorry, aber diese Aussage kann ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen. Das ist mir zu pauschal, zu schwarz - weiß.
Das Thema Salz ist ja schon öfters in diesem Forum (und auch in anderen Foren) heftigst diskutiert worden.
Also Dauersalzung - nein. Aber bei gewissen Problemen kann Salz das Mittel der Wahl sein. Es kommt ja auch auf die Dosierung an (siehe Paracelsus).
Es gibt Medikamente die nicht zusammen mit Salz verabreicht werden sollen.
Die Frage wäre, wann muss ich ein Medikament einsetzen, oder wann hilft eine entsprechende Aufsalzung des Teichwassers.
Und eine separate Hälterung der Fische in aufgesalzenem Wasser hat ja auch gewisse Probleme. Erstens braucht man ein separates Becken mit entsprechender Filterung, und das Rausfangen der Fische ist ja auch nicht stressfrei. Aber auch das kann gegebenenfalls notwendig sein.
Nur wegen Algen würde ich den Teich nicht aufsalzen. Brauch ich auch nicht, weil ich kein Algenproblem habe :).
Bislang bin ich mit einer Salzzugabe (vielleicht einmal in einem Jahr, aber nicht jedes Jahr) gut gefahren.
Ob das wirklich notwendig war, kann ich nicht sagen. Am Verhalten der Fische konnte ich aber feststellen, dass es ihnen gut getan hat.
Die kommen sofort an das Rohr, an dem das Wasser aus dem Filter in den Teich strömt (Salzzugabe mach ich über den Mittelablauf im Vortex), und holen sich eine Salzwasserdusche ab.
Medikamente habe ich bislang nie gebraucht, also hab ich von daher auch nie Probleme gehabt.
Und Dauersalzung habe ich auch keine, da ja ein Teilwasserwechsel statt findet.
Und den Pflanzen und dem anderen Getier im Teich hat es auch nicht geschadet, Wie gesagt, die Dosis macht's.

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten