10 Tips - Algen was tun?

Hallo Zusammen,

habe soeben ein Ergänzungsvideo zu meinen "10 Tips gegen Algen" hochgeladen!



lg
Roland
 
Hallo,
kann sein das ich nerve,aber schaut Euch trotzdem mal die Bilder an.
Sind so viel Algen normal? Ich fische jeden Tag die Fadenalgen ab und
es werden einfach nicht weniger!
Am Rand diese "Schaumalgen" sind doch auch nicht normal.......oder ????
Meine Technik steht in meinem Profil.......
wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!!!!!!!
Bilder im Nächsten Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
so wie ich das auf den Bildern sehe, hast du einen guten Fadenalgenwuchs. Das was du als "Schaumalgen" bezeichnest, sind ebenfalls Fadenalgen, jedoch schon gebündelt!
Also aus meiner Sicht gibt es bei Fadenalgen nicht wirklich viele erfolgreiche natürliche Mittel. Fadenalgen signalisieren ja gesundes gutes Wasser, von diesem Aspekt her ist es ja auch ein gutes Zeichen wenn man welche hat. Wenn es natürlich Ausmaße annimmt, wo man den Algen nicht mehr Herr wird, ist das allerdings auch ein Problem.

Wie in meinem Video erklärt, brauchen Algen immer ein paar Dinge um gut zu gedeihen - allem voran Nährstoffe, Sonnenlicht und Wärme. Alle diese Dinge sind im Moment wahrscheinlich reichlich vorhanden, daher auch der starke Wuchs.
Als erstes könnte man die Futtermenge verringern - aber das will man meistens nicht. Beschattung vom Teich wird auch nur bedingt helfen, weswegen oftmals in solchen Fällen nur noch die chemische Keule bleibt.
Als sanftes chemisches Mittel würde ich als erstes Salz anführen. Du kannst jodfreies Salz auf die Fadenalgen streuen, dann sterben Sie ab. Wichtig ist die abgestorbenen Algen aus dem Teich zu entfernen. Bei Salz aber darauf achten, dass du nicht über eine Konzentration von 0,5% kommst. Wird aber wahrscheinlich nur dann ein Problem, wenn du deinen Teich bereits einmal aufgesalzen hast, und das Salz noch nicht aus dem Teichwasser entfernt wurde.

Eine andere Möglichkeit sind die vielen Algenmittelchen auf dem Markt - dass muß dann jeder selber entscheiden ob man solche Produkte einsetzt oder nicht. Die Erfahrungen dazu gehen auch weit auseinander!

lg
Roland
 
Hallo Peter!
Deine Fadenalgen finde ich gar nicht bedenklich! Das Wasser ist schön klar. Wie Roland schon sagte, sie haben im Moment ideale Wachstumsbedingungen. Bei mir sind es zwar nicht so viele, aber ich fische die letzten Tage auch jeden Abend zur Meditation welche ab....immer mit dem guten Gefühl, wieder drei Kescher voll gebundener Nährstoffe entfernt zu haben, und dann ab damit in die Hecke als Dünger!
Mich würden mehr die Blasen auf dem Wasser irritieren, als wenn von unten Gase aufsteigen, oder ist dort der Wasserzulauf?
lg ina
 
Hallo

ich würde erstmal die Phoshatquelle suchen .
z.B.
Futter , Besatz ,
Unverhältnis Bepflanzung , Substrat usw. zu Besatz und Eintrag ,
mögliche Frischwasserbelastung mit Phoshat

Tröpfchentest´s sind recht genau .
Ein grundsätzliche Problem dabei ist wenn die Phoshate in den Fadenalgen gebunden sind
mist man nix :cool:


mfG
 
karsten: Wer misst, misst Mist :zensiert
 
ja schon

nur



wie bekommt man den Phosphatgehalt des Frischwassers sonst raus ?

mfg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten