Kennt jemand von Euch...

StefanS

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
777
Ort
31470
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 60.000
Besatz
Keine !
...diesen schwarzen Brummer ? Deutlich grösser als eine grosse Hummel, ziemlich furchterregend. Bestäubt aber nur friedlich die Blüten.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • schwarz-c.jpg
    schwarz-c.jpg
    108 KB · Aufrufe: 359
  • schwarz-b.jpg
    schwarz-b.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 369
  • schwarz-a.jpg
    schwarz-a.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 369
Lieber Stefan,

ich weiß nicht so genau, ob es sich wirklich um eine Holzbiene handelt, denn alle in Europa vertretenen Arten haben ein glattes, sprich "haarfreies" Abdomen. Auf deinem Foto sieht es aber so aus, als wäre dein Insekt behaart. Eine Alternative kann ich dir allerdings auch nicht nennen, ich arbeite aber daran.
LG
Tina
 
Hallo zusammen,

was Ihr alles wisst... Das Tierchen ist allerdings heftigst behaart...

Beste Grüsse
Stefan
 
re



schöne Woche
karsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holzbiene lso. Scheint jeder zu kennen, ausser mir... Ich werde also den Thread im Forum weiter verfolgen und mich über die Tierchen schlau machen.

Vielen Dank !

Hallo Karsten,
verschlägt es Dich/Euch irgendwann noch einmal in diese Ecke ? Wenn noch ein Zimmer frei ist, würden wir Dich/Euch gerne als unsere Gäste einladen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Karsten,
ich danke mal für die links *lach* eventuell kann ich dann in Zukunft ja auch n paar der vielen Insekten unterscheiden.

mfg
Erwin
 
Hallo Stefan,

ich bin mir immer noch nicht sicher....... Bei bombus.de kennt man ja die Holzbiene auch nicht "persönlich" :lol
Unter habe ich genau wie bei Wikipedia diesen Hinweis gefunden:

Körperbau und Verhalten
Die einheimische Xylocopa violacea ist nicht nur durch ihre Größe sehr auffällig, sondern auch durch ihre tiefschwarz-blauschillernde Färbung, auch die Flügel sind blauviolett getönt. Andere Arten außerhalb Europas haben oft auf der Oberseite von Brust und Hinterleibsbasis eine gelbe Behaarung, tropische Arten können auch bunt gefärbt sein. Die Oberseite des Hinterleibes ist allerdings durchweg bei allen Arten kahl und blank poliert, wodurch sie sich relativ einfach von den Hummeln unterscheiden lassen.

LG
Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tina,

die Flügel schimmerten in der Tat aus eieiner bestimmten Blickrichtung blau - konnte das aber nicht im Bild erfassen. Das gesamte Tier war allerdings - schwarz - behart. Damit bleibt eine letzte Klärung doch wohl offen. War schon ein beeindruckendes Tierche !

Vielen Dank nochmals und
beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten