I-Trionic gegen ALgen !?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo

Ich habe auf der Seite von Koi Land Higoi ein Gerät gesehen welches sich I-Tronic schimpft und Algen wirksam bekämpfen soll.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

Welches sind die besten und kostengünstigsten ALgenbekämpfungsmittel bei 80.000 Liter Wasser die ihr kennt ?


Gruß

Hanni

P.S: Was sind das eigentlich für Points (Donaten) die man hier vergeben kann oder auch bekommt ?
 
re

:cry:

***funktionsuntüchtige Links entfernt

oder Suchfunktion : Kupfer oder Cu

oder
http://62.134.146.142/teichforum/topic.asp?TOPIC_ID=1399


nachhaltige Algenbekämpfung in Fischteichen funktioniert

NUR

durch Abbau der Nährstoffe über Biomasse also Pflanzen
oder permanente Zufuhr von nährstoffarmen Wasser.

Spruch :
Du musst jeden Tag soviel Energie (Biomasse)
aus
dem Teich entfernen wie durch Futter und Lufteintrag zugeführt wird.


Dann klappts auch mit den Algen :D :D :D

wenn ich bei mir die Werbung auf den Golfbällen
bei ca 1m Wassertiefe

lesen kann , ist meine Welt (am Teich) und
meine Sehstärke in Ordnung :D 8) ;)



ich warte auf den Tag , wo jemand Mirkrowellengeräte gegen Algen einsetzten will.

permanente Kupfervergiftung
Ultraschall sind ja schon durch


Schönen Tag
 
Also bei mir klappt es.
Allerdings ist anzumerken, das der iTronic speziell gegen Fadenalgen entwickelt wurde.
Muscheln und Weichtiere gehen bei der Benutzung des iTronic ebenso kaputt.

Mein Tip:
Wenn Du Ihn benutzt, dann fange mit 5% an, da dir sonst die sterbenden Schnecken und so, def. das Wasser kippen lassen.
Ich bin gerade dabei dies aufzufangen, da meine Nitritwerte noch oben gegangen sind.( ich habe mit 50% angefangen)
Also vorsichtig bitte.
Die abgestorbenen Fadenalgen, bzw. die Reste musst du dann aber immer noch vom Rand entfernen,
Cu Jens
 
Re

Hallo

für das Geld kann man sich auch einen Pflanzenfilter bauen.

letztendlich darf jeder in seinen Teich schütten was er will !
nur warum sollte man den schmalen Grat zwischen:
- Algen vergiften
und
- höhere Lebewesen schonen
gehen ?

Diesen Grat muß jeder erstmal finden !
meist auf die schmerzhafte Art

natürlich funktioniert Kupfer gegen Algen Weichtiere usw.

und ...

reichert sich im Teich an !
Arsen , Blei ,Quecksilber funktionieren auch

die ließen sich über Opferanoden sicher auch an Teichwasser abgeben
die Menge macht das Gift !

aber wer will das schon ? 8) ;)

http://enius.de/schadstoffe/kupfer.html
* defekter Link entfernt *
http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=70
http://www.der-gruene-faden.de/text/text1781.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re

@karsten
karsten. schrieb:
Hallo

für das Geld kann man sich auch einen Pflanzenfilter bauen.
Aber vieleicht hat nicht ein jeder Platz genug sich einen Pflanzenfilter zu bauen?
Also ich probiere Ihn gerade aus, und die Fische leben noch.
PH Wert ist gesunken auf 7.0
Seit 2 Wochen aktiv it 75

Jens
 
Hi

ich kenne den I-Tronic aus dem Verschiedenen Tests . Ich hatte mir sellbst solch ein Teil zugelegt , zum Glück aber nie in Betrieb genommen .

1. Test Schwimmteich bei einem Bekannten , 150 m³ Wasser , ausreichend bepflanzt , I-Tronic 75 im Einsatz , klares Wasser .
( Warum auch nicht , kommt es wirklich vom I-Tronic )
2. Test Koiteich bei einem Bekannten , welcher auch einen I-Tronic 75 im Einsatz hatte . Nach einer Woche klares Wasser ohne Fadenalgen , leider über Nacht der Teich gekippt da die abgestorbenen Algen den restlichen Sauerstoff verbraucht haben .
3. Test Koiteich bei einem Bekannten , welcher meinen I-Tronic 75 im Einsatz hatt . Wirkung gleich null , ohne UVC total grünes Wasser , mit UVC Fadenalgen massenhaft .

Eins ist aber bei Test zwei und drei gleich , beide Koiteiche wurden total falsch angelegt , viel zu wenig Pflanzen , kein Bachlauf , welchen man ordentlich bepflanzen kann . Alles in allem sellbstgemachte Probleme .




Aber vieleicht hat nicht ein jeder Platz genug sich einen Pflanzenfilter zu bauen?

Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben , man kann seinen Teich auch etwas kleiner gestalten und bauen , so hatt man Platz um sich einen Bachlauf zu bauen .
 
Ist ja alles auch richtig, aber es hat nun mal jeder andere Vorstellungen vom Teich.
Ich glaube schon das der iTronic bei richtiger Handhabung ungefährlich ist.

Wie gesagt, ich selber habe den Fehler gemacht ihn trotz Bedienungsanleitung auf Boost Funktion zu stellen.
Es soll ja schnell gehen, dachte ich.

Resultat war:
Auf einmal starben alle Kegelschnecken im Teich ( ca. 200 Stk.) und kurz danach sind auch alle Fadenalgen abgestorben.
Resultat: Teich ist fast gekippt.

Fazit: immer mit 5% einfahren, und wenn die Algen weg sind, dann aus machen.
1. Test Schwimmteich bei einem Bekannten , 150 m³ Wasser , ausreichend bepflanzt , I-Tronic 75 im Einsatz , klares Wasser .
( Warum auch nicht , kommt es wirklich vom I-Tronic )
der iTronic vernichtet nur Fadenalgen und Schleimalgen
2. Test Koiteich bei einem Bekannten , welcher auch einen I-Tronic 75 im Einsatz hatte . Nach einer Woche klares Wasser ohne Fadenalgen , leider über Nacht der Teich gekippt da die
ich denke dieser Bekannte hat den gleichen Fehler wie ich gemacht, die iTronic zu hoch angefahren.
3. Test Koiteich bei einem Bekannten , welcher meinen I-Tronic 75 im Einsatz hatt . Wirkung gleich null , ohne UVC total grünes Wasser , mit UVC Fadenalgen massenhaft .
Die UVC ist nur gegen Schwebealgen bzw. gegen schwebende Mikroorganismen.

ALso wie man sieht man sollte doch mal ab und zu die Bedienungsanleitung lesen und nicht einfach drauf los legen, wie ich.

Grüßli aus dem zur Zeit sonnigem Berlin

Jens
 
Re

Jens.Becker schrieb:
Ist ja alles auch richtig, aber es hat nun mal jeder andere Vorstellungen vom Teich.


SOO soll es sein !

Jens.Becker schrieb:
....Bedienungsanleitung lesen


und nicht alles glauben was VERKÄUFER sagen !!

mir fällt da ein Spruch aus den Tiefen dieses Forums ein:

"Silber gegen Bakterien
Kupfer gegen Algen" :rofl:

jetzt wieder ICH :

"Silberkugeln und Knoblauch gegen Vampire"
"Vollmond gegen Warzen"
....


:D 8) ;)
 
@Karsten

bei uns gab es früher jemanden, der hat Warzen "weggesegnet". Frag mich nicht, wie er das gemacht hat..... alle älteren Leute schwörten damals aber auf seine Fähigkeiten :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten