Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

martin karstens

Mitglied
Dabei seit
4. Feb. 2008
Beiträge
114
Ort
25358
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
200m3
Besatz
keine
Um die Teichfolie vor der UV Strahlung auch unter Wasser zu schützen ( die ersten 50cm Wassertiefe) möchte ich etwas machen. Die Ufermatte von Na.. ist mir zu teuer (ca.10€ / m2). Einfachen Rasenteppichboden ( UV stabil 500 Std.) kostet mich nur 0,79€ / m2.
Hat jemand schonmal Rasenteppichboden eingesetzt?
Freue mich schon jetzt auf Anregungen,
Martin
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Danke Jochen, werde gleich mal unter Kunstrasen suchen. Unter Rasenteppichboden hatte ich nichts gefunden.
Bei dem Wetter ist man zu hause eh am besten aufgehoben, also Zeit zum lesen!
Martin
P.S. Habe mit eben 1m2 Kunstrasen gekauft und in eine Maurerkübel gelegt und Wasser rein. Auf dem Grund eine Hälfte mit Kies. Mal schauen wie es morgen so aussieht nachdem sich das Trübe gesenkt hat.
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

hallo
den habe ich damals bei meinem ersten teich statt flies unter der folie genommen. :oki
soll laut baumarktverkäufer nicht verrotten.:engel
gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Auch eine gute Idee! Muss mal den Kugelschreibertest machen. Mal schauen was besser ist. Günstiges 300g Flies gibts ja auch schon für 1,19€ / m2.
Gruß Martin
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

martin karstens schrieb:
Einfachen Rasenteppichboden ( UV stabil 500 Std.) kostet mich nur 0,79€ / m2.

500 Std. ist aber nicht gerade viel, was passiert danach ? Wird er Weis, oder fällt er auseinanden ?

Axel
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Hallo Axel!
DAS kann mir auch keiner sagen. Aber ich denke das dann der "normale" Alterungsprozeß anfängt. Etwas blasser und spröder.
Aber er soll ja nur die Stufe zwischen 20 und 50cm Wassertiefe abdecken. Mit der Zeit sollte sich auch ewtas Dreck im Rasen ablagern der dann noch zusätzlich vor der UV Strahlung schützt. Der nächste bessere Kunstrasen hat 1000 Std UV Stabilität, kostet aber 5€/m2.
Martin
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Hallo

ich denke die UV Stabilität von Kunstrasen spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Wer will den nassen möglicherweise in Falten gelegten Kunstteppich schon sehen :kotz ;)

der ist unbewachsen mindestens genauso hässlich wie nackte Folie oder neue Naturagard-ufermatte.

wenn er erst eingewachsen ist ....
und DAS sollte doch der Plan sein
ist das Thema doch vom Tisch oder ?:kopfkratz



mfG

in Gedenken an die vielen kleinen PVC´s die dafür sterben mussten....;)

http://www.naturagart.com/naturagart/naturagart/das-naturagart-ufermatten-system.html

dem Moos ist es egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

die Teichfolie vor der UV Strahlung auch unter Wasser zu schützen ( die ersten 50cm Wassertiefe) möchte ich etwas machen

...verstehe ich nicht...
Erstmal gibt es 15 Jahre Garantie auf Qualitätsfolie und dann ist der Randbereich innerhalb kürzester Zeit mit Algen bewachsen.
Da ist nichts mit Strahlung.
Ich kenne Teiche die die Folie im Randbereich immer in Sicht haben, hatten und haben werden, da ist bisher nichts passiert.
Gut, im Randbereich würde ich auch kaschieren, alleine wegen der Ansicht, aber für Teile die unter Wasser liegen auf keinen Fall...
dann mal lieber mit der Liebsten mal essen gehen....:D
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

martin karstens schrieb:
...
Hat jemand schonmal Rasenteppichboden eingesetzt?
Freue mich schon jetzt auf Anregungen,
Martin

Hallo Martin,

wir selber haben die Ufermatte eingesetzt, allerdings habe ich bei einem Koihändler den Kunstrasen als Ufermatte gesehen. Klar preiswert und wenn kaputt leicht austauschabr. Er meinte nur er sollte, bevor er ins Wasser kommt, erstmal 4-6 Wochen draußen nso lagern, damit entsprechende im Teich unerwünschte Komponenten durch ausgewaschen werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten