Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Auch stellt sich die Frage: Was passiert mit dem Kunstrasen wenn er sich dann verabschiedet ?

Fällt er auseinander wie Kokosmatten und rutscht in den Teich ?
Wir er nur spröde und zerfällt bei Berührung. Habe ich dann viele kleine Kunststofffäden im Teichwasser, welche eventuell die Kiemen der Fische schädigen ?

Alles was ich mir vorstelle gefällt mir überhaupt nicht ....

Ich habe da jedenfalls nicht gesparrt und 120m Ufermatte von NG verbaut...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Hallo

nach 8 Jahren noch kein Vergang

nur schmutziger

der von mir verwendete Rasenteppich besteht aus Polyethylen Uv

also

ich hätte auch für die nächsten 80 Jahre keine Angst ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Nochmal danke an alle für die vielen Infos. Sehr hilfreich!
Gruß aus Schleswig-Holstein
Martin
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Habe auch hin und her überlegt, was ich mit meinem unschönen Teichrand mache und habe mir dann eben auf der NA-Shop Seite die Ufermatte bestellt.(So):lala

Meine Kokosmatte fliegt dann (auch auf anraten) raus, bevor sie gammelt.

Nun hoffe ich, das die Lieferung nicht so lange dauert.(gespannt):beeten :oki

Gruß Christine
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Hallo

ich will mal ganz allgemein
ein paar alte chinesische Sprichwörter in die Runde werfen

Jede Art von Ufermatte ist nur dann richtig verlegt ;

wenn man sie nicht mehr sieht !


vorherige Fehler lassen sich nur unbefriedigend verstecken

und

eine wirksame Kapillarsperre wird umso wichtiger


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Hallo,

ich hätte auch mal ne Frage zum Kunstrasen. Zieht der genauso Wasser wie die Ufermatte?

Gruß
Anita
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Hi zusammen,

Martin - bei Deiner Teichgröße würd ich mir das genau überlegen, ich persönlich finde Kunstrasen nicht so toll... und wenn du den mit Noppen nimmst - was passiert dann in dem Zwischenraum zwischen Folie und K-Rasen wo das Wasser nicht so doll zirkuliert ?

Ich denke dass auch viele doofe chemische Stoffe in diesem verarbeitet wurden. Meistens hat so ein Kunstrasen eine weißliche Unterseite, als ich den damals auf meinem alten, leicht feuchten Kellerfußboden liegen hatte löste sich diese weißliche Schicht ab.

Den Oberen Folienrand würd ich mit Buntkies (rund) abdecken, ich habs in der Reinfolge 8/16, 50/150 und dann 20/40 gemacht....

Ich selbst hab noch vor Teichfolie mit PVC Kleber zu versehen und den 8/16er Buntkies draufzukleben - aber bei Deiner Teichgröße ist dies sicher nicht das Richtige.

Nimm doch dann lieber das dünnste, günstigste Vlies (ich glaub das weiße ist besser als die zum Teil angebotene *russenwolle*)


Stell doch mal nen paar Bilder ein

@Anita, wenn der Kontakt zum Erdreich hat zieht dieses natürlich über den Kunstrasen Wasser... ist das gleiche wie wenn Du nen Faden in den Teich legst der im Erdreich endet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Ralf ,

nichts für ungut, aber etwas weniger spekulativ wäre hilfreicher.
- Viele doofe chemische Stoffe ? Was denn ? PE vielleicht ? Ist das nicht auch in manchen Teichfolien ?

Es macht natürlich in der Tat keinen Sinn Rasenteppich mit Drainage (die von Dir beschriebenen Noppen) zu nehmen.
Nix gegen die feine Teichbaufirma aus Ibbenbüren, aber es geht auch mit Rasenteppich.

Was bitte ist "Russenwolle" ? Wolle mit Migrationshintergrund ?

Wolf
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Hallo,

zu Kunstrasen kann ich nichts sagen, habe selbst die NG-Lösung verlegt.
Hier gibt's Infos und viele Fotos mit Ufermatte: Unser Teichbau.

Ufermatte vier Monate nach Neuanlage:
Foto

Ufermatte ein Jahr nach Neuanlage:
Foto
Achtung: Bitte nicht täuschen lassen! Die Ufermatte ist bei diesem Foto nur der vorderste Rand (Versteckt den Kunststoffrand unserer Teichschale). Direkt dahinter befindet sich die Sumpfzone, die sehr üppig bepflanzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Hallo,

wenn auf der Matte etwas wachsen soll ist der Kunstrasen zu dünn. Es gibt die Ufermatte aber nicht nur bei NG.

Such mal bei E....y nach Verkäufer siggi 0001 oder nach Ufermatte Rest. Ich habe dort das Material ersteigert und bin auf m²-Preis zwischen 3,50 und 4,50 € gekommen trotz Versandkosten. Ist halt etwas mühsam da man mehrere Versteigerungen gewinnen muss.

Aber die Matte wird dort auch im regulären Verkauf für etwa 6,- € m² angeboten.

Auch wäre ich bei dem erwähnten Billigstkunstrasen mißtrauisch was alles an Chemie ins Wasser gelangt.Von den 500 garantierten Sonnenstunden ganz zu schweigen. Kunstrasen etwas besserer Qualität ist nicht viel billiger als die Matte die ich erwähnt habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten