Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Franzel5 schrieb:
Auch wäre ich bei dem erwähnten Billigstkunstrasen mißtrauisch was alles an Chemie ins Wasser gelangt.

Ist das auch nur eine Vermutung ? Oder gibt es da irgendwelche Berichte ?

Wir leiten unser Wasser über PVC Rohre zu Filtern aus GFK damit Sie dann in den Teich aus PE, PP, PVC oder EPDM gelangen.
Was soll denn in dem bösen billigkunstrasen noch sein, ausser oben erwähnten Kunststoffen ?

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, das es in Deutschland erlaubt wäre diesen Quadratkilometerweise im Garten zu verlegen wenn da giftige Stoffe ins Grundwasser oder in die Petersilie gelangen.

Aber ich lass mir gern auch was anderes erklären. Nur dann bitte mit Hand und Fuß. Ich glaub hier gibts Kunstrasen gegenüber viele Vorurteile und wenig fundiertes Wissen oder Erfahrungen.

Wolf
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Wuzzel schrieb:
Ist das auch nur eine Vermutung ? Oder gibt es da irgendwelche Berichte ?

Wir leiten unser Wasser über PVC Rohre zu Filtern aus GFK damit Sie dann in den Teich aus PE, PP, PVC oder EPDM gelangen.
Was soll denn in dem bösen Billigkunstrasen noch sein, ausser oben erwähnten Kunststoffen ?

genau die Kuststoffe sind es, die Wolf hier aufzählt, aus denen der Kunstrásen hergestellt wird. Er besteht entweder aus Polypropylen (hieraus werden beispielsweise Trinkhalme gefertigt), Polyethylen (hieraus werden Wasserleitungen u.a. gefertigt) oder Polyamid (daraus macht man z.B. Bekleidung), oder aus einer Mischung dieser Fasern. Das spricht eindeutig nicht für die Giftigkeit.

Wir denken mal, dass die Vorbehalte wegen der verwendeten Chemie nicht ganz begründet sind. Und die etwas kostenintensiverer Ufermatte von Natur**ard ist ebenfalls aus diesen Materialien gefertigt.

Ansosnten bleibt es, wie alles im Leben, wohl eher Geschmackssache, was man für seinen Teich verwendet.
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort.

Und wie ist es, wenn der Kunstrasen nicht im Erdreich endet, sondern in einem mit grobem Kies gefüllten Graben?

Ich habe keinen bepflanzten Ufergraben, möchte aber die Folie, die im Moment sichtbar über Rasenkantensteinen liegt, vor der Sonne schützen ohne Wasser aus dem Teich zu ziehen.

Anita
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Hallo zusammen
Möcht nur kurz etws zu den giftigen Inhaltsstoffen sagen.
Es macht sicher einen Unterschied ob man nach DIN gefertigte Kanalrohre verwendet, die so nebenbei auch einen gewissen Qualitätsstandard haben müssen oder irgend eine qualitativ minderwertiges Zeug wie den billigen Rasenteppich der irgendwo aus China kommt und dessen Inhaltstoffe niemanden wirklich interessieren.
Auch bei den Folien gibt es ja wie jeder weiß, sehr hohe Unterschiede, da es viele verschiedene Inhaltstoffe gibt.
Wie viele Billigfolienhersteller verwenden zb das hochgiftige Cadmium als Weichmacher.
Ist aber nur meine Meinung und jeder soll das verwenden was er/sie für richtig hält.
Grüsse sternhausen
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Hallo,

ich habe vor Urzeiten meine Lehre bei einer Firma gemacht die Überdachungen und Hallen aus PVC Folie herstellt.
Was kleben geblieben ist, das Folien ob PVC od. z.B PE dem Verwendungszweck entspreachend eigentlich ein Chemiecoktail sind.

Die Hochwertigen (teuren) sind genau definiert. Dann gibts die Folien in denen Produktionsreste mitverarbeitet werden (etwas preiswerter) und ganz unten die Folien in denen ein bestimmter Anteil an Regeneraten (Kunststoffabfälle von irgendwo her) drinne sind. Dazu kommt noch die Qual. der Zusatzstoffe (Rein od. nichtrein, billigere oftmals bedenkliche Alternativstoffe)

Bei dem was ich damals erfahren habe kämen mir die ganz billigen Rasenteppiche nicht in den Garten. Gute Rohstoffe sind auch in China teuer und irgendwo muß der Preis herkommen.

Wäre mal interessant wenn eine Test-Organisation sich mal darüber hermachen würde.
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Hi Wolf,

Was bitte ist "Russenwolle" ? Wolle mit Migrationshintergrund ?

;) ;) ;) :D hihihi .... ne, Russenwolle ist dieses Graue Vlies aus sämtlichen Resten (sieht genauso aus wie Malervlies), Russenwolle dehalb da dieses zusammengemixte Wollzeuch in Russland viel hergestellt + genutzt wurde ....

@ Anita, bedenke dass dein Kunstrasen sich mit Wasser vollsaugt und steine sich durch die Sonneneinstrahlung erwäremen, wenn dieser Rasen nun auf den Steinen liegt geht sicher einges an Verdunstung drauf. - Ich würds ohne Rasenteppich machen.

Nur Steine rein (aber vorher alle abwaschen / Baueimer mit Loch + dann duschen + mit kleiner Schaufel umrüheren)

Bau aber vorher eine schöne Kapilarsperre so wie auf meinem Bild.

Viel erfolg :oki + stell mal Bildchen ein

PS: die Randgestaltung war noch nicht 100%ig fertig ...
 

Anhänge

  • PICT7471-1.jpg
    PICT7471-1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 82
  • PICT7501-1.jpg
    PICT7501-1.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 74
  • PICT7500-.jpg
    PICT7500-.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Plätscher schrieb:
Wäre mal interessant wenn eine Test-Organisation sich mal darüber hermachen würde.

Hat wohl noch nicht , weil der Rasen von der Teppichrolle vermutlich in den meisten Fällen nur als kurzfristige Notlösung oder eben wie hier zweckentfremdet benutzt wird.

Billig = schlecht und eher bedenklich
Teuer = gut und unbedenklich
klingt logisch und wird die Regel sein ... aber den meisten Reibach macht dann doch der, der ein Billigprodukt zu hohem Preis verkauft... der Preis als Qualitätskriterium scheidet für mich also aus.

Ich hab wirklich hilfreiche Angaben nur zu dem Profikunstrasen gefunden, wie er teils in Stadien verlegt ist, da ist das Hauptproblem eher die dämpfende Gummigranulatschicht.

Ein anderer Hersteller wirbt fuer seinen Kunstrasen mit folgenden Umweltschonenenden Argumenten:
- Kunstrasen spart kostbare Wasserresourcen
- Kunstrasen muss nicht gemäht werden, keine Lärm und Schadstoffemmissionen durch Rasenmäher.
- Kunstrasen muss nicht mit Düngern, Herbiziden und Pestiziden behandelt werden. Das Grundwasser wird geschont !
- Kein Pollenflug und kein Heuschnupfen durch Gräser
:crazy
Ja... da sollte man doch sogar überlegen ob echter Rasen, Echte Teiche etc. überhaupt noch zeitgemäß sind :)

Wer also wirklich mal nen Test hat oder testen kann... mal her damit !

Wolf
 
AW: Ufermatte von "Na.." oder Rasenteppichboden?

Ein anderer Hersteller wirbt fuer seinen Kunstrasen mit folgenden Umweltschonenenden Argumenten:
- Kunstrasen spart kostbare Wasserresourcen
- Kunstrasen muss nicht gemäht werden, keine Lärm und Schadstoffemmissionen durch Rasenmäher.
- Kunstrasen muss nicht mit Düngern, Herbiziden und Pestiziden behandelt werden. Das Grundwasser wird geschont !
- Kein Pollenflug und kein Heuschnupfen durch Gräser

So, das klingt doch alles richtig plausibel, diesem Rat muss man einfach folgen! Konsequent wie ich bin, habe ich soeben den Garten verkauft, die Fenster zugemauert und eine Fototapete davorgeklebt. Endlich keine Arbeit mehr!!!

:oki
:smoki
:kopfkratz
:oops
:lala
:crazy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten