Oase Garantieabwicklung?!

ThomasK.

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2006
Beiträge
248
Ort
16/30
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca 20.000
Besatz
bis jetzt noch 2 Koi 40-50cm + 2 mit ca 25cm
Hat von euch schonmal jemand mit der Garantieabwicklung von Oase Erfahrungen gemacht? Gelesen hab ich ja bisher nur Gutes.:kopfkratz

Meine AM Eco 12000 PRO ist jetzt einfach mal so stehen geblieben und sagt keinen Mux mehr. Das Problem ist bei der ECO Serie wohl bekannt.:(

Wie ist aber jetzt der Ablauf des ganzen?

Bestellt hab ich sie beim O..oversand. Die wiederrum haben mir erstmal ne Tel.nummer von der "Herstellerfirma xy" gegeben, weil es dann wohl schneller geht. Auf dem Garantieheft, das bei der Pumpe beiliegt steht aber die Anschrift von Oase.

Wo nu hin damit?:?
 
AW: Oase Garantieabwicklung?!

Guten abend
laut Aussage des Fachhändlers bei dem ich einige Oaseprodukte gekauft habe, kann man einfach das Gerät zu einem lizensierten Oasehändler bringen und direkt gegen ein neues eintauschen!
mfg thomas
 
AW: Oase Garantieabwicklung?!

Hallo!

Auch ich hatte bereits ein Problem mit einer Pumpe aus der Eco-Serie. Meine ließ sich nach kurzfristigen Abschalten nicht mehr starten. Mein Teichhändler hat sich dabei nicht gerade souverän verhalten. Seine lapidare Auskunft war: Ich sollte ihm das Teil zuschicken (Gekauft vor Ort, jedoch ca. 80 km von uns). Er würde das dann zu O*se schicken. Dort würde entschieden, ob das ein Garantiefall sei. Dann würde ich Nachricht erhalten. Von einer neuen Pumpe war zunächst keine Rede. Und wie lange mein Teich ohne Pumpe auskommen sollte, dazu gab es ebenfalls keine Information.

OK, ich bin dann etwas grob geworden:)evil). Ich wies darauf hin, dass ich die Pumpe noch keine drei Monate in Gebrauch hätte und dass man so mit seinen Kunden nur dann umgehen dürfte, wenn man diese an *bay verlieren wollte. Ich habe dann eine Pumpe im Vorersatz bekommen (Kulanz vom Händler). O*se kümmert sich um solche Belange laut Händleraussage nicht. Eigentlich ein Trauerspiel für einen Anbieter preislich eher gehobener Produkte. Und außerdem kein gutes Marketing in einem Umfeld, in dem man durch einen guten und schnellen Service ganz deutlich punkten und sich von jeglichem Wettbewerb absetzen könnte.

Eine Pumpe wird sich ohnehin in den seltensten Fällen überhaupt reparieren lassen: Die gesamte Elektronik ist nämlich in Kunstharz vergossen. Eine defekte Pumpe heißt damit: Entsorgung und Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Garantieabwicklung?!

Hm, ich werd Montag mal rumtelefonieren. Händler xy und Oase anrufen. Mal schauen was die mir sagen.:engel
Ich meine mal für eine Pumpe die knapp 500 Pesetas kostet und nach 5 Monaten den Dienst quittiert, wenn sie nicht mal im Dauerlauf arbeitet und nur sauberes Wasser pumpen muß, sollte ich ja wohl Kulanz verlangen dürfen!:mad: :motz :haue1
 
AW: Oase Garantieabwicklung?!

Hallo Thomas,

also ich kann über den Oase Kundenservice nur gutes berichten.

Ich habe meine Pumpe, eine Promax 20000, bei einem GaLa-Bauer gekauft. Der hatte Sie von einer Oase Händler aus einer Ausstellung preiswert erworben.

Von Anfang an ließ sich die Pumpe nicht über die Fernbedienung regeln. Der GaLa-Bauer hat mich immer wieder vertröstet. Bis er eines Tages Konkurs war.

Ich hatte weder eine Garantiekarte noch eine vernünftige Rechnung mit Seriennummer. Auf der Rechnung war nur der Pumpentyp erwähnt.

Habe mich dann an Oase gewandt. Man bat mich die Pumpe einzuschicken (mit Rechnungskopie). Kurze Zeit später erhielt ich die Pumpe repariert zurück. Sogar eine neue Fernbedienung (kostet ca. 40 €) wurde beigelegt, da der GaLa-Bauer diese verbaselt hatte.

Meine Erfahrungen mit dem Oase-Kundendienst sind also 1a !!! :oki
 
AW: Oase Garantieabwicklung?!

Nur mal so am Rande.... Kulanz ist kein Anspruch, sondern eine freiwillige Leistung eines Händlers oder Herstellers, von daher fordert man das nicht, man verlangt es nicht und man hat keinen Rechtsanspruch auf Kulanz.
Das beste ist, wenn man mit seinem Händler im vernünftigen und partnerschaftlichen Ton geeignete Möglichkeiten bespricht. Ein vernünftiger Händler wird vernünftigen Vorschlägen eher aufgeschlossen sein, als irgendwelchen unfreundlichen Forderungen. So kenn ich es jedenfalls.

Liebe Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Garantieabwicklung?!

Ich will ja auch keinesfalls unfreundlich sein!:smoki Nur ärgert es mich bei den Preisen doch schon sehr, wenn das gute Stück nicht lange hält was es verspricht!
Und bei dem was ich bisher so gelesen habe, gehe ich ja mal davon aus, das ich mich freundlichst mit Oase einigen werde.:beeten
 
AW: Oase Garantieabwicklung?!

ThomasK. schrieb:

Das machte durchaus einen anderen Eindruck als freundlich !
Und leider ist das oft die Art, in der von Medien angestachelte Kunden heute Ihre Reklamation vortragen. Wieviel Lust man dann als Händler hat eine Reklamation ggf. auch kulant abzuwickeln kannst Du Dir sicher ausmalen !? :)

Wolf
 
AW: Oase Garantieabwicklung?!

Da hast du wohl recht!:(
Das sollte nur meinen persönlichen Ärger widerspiegeln!:boese

Bin eigendlich ein friedliebender Mensch. Hoffe das alles gut geht...
 
AW: Oase Garantieabwicklung?!

ThomasK. schrieb:
Hat von euch schonmal jemand mit der Garantieabwicklung von Oase Erfahrungen gemacht? Gelesen hab ich ja bisher nur Gutes.
Hallo Thomas,

auf Deine Frage einzugehen, nun mal zum Eingemachten. Dein Verkäufer, oder Händler, hat eine Gewährleistungspflicht von 6 Monaten, um mit Dir die Sache im Schadensfall zu regeln. siehe hier Dazu tritt der Hersteller mit der gesetzlichen Garantieverpflichtung von 24 Monaten ein, die Du bei O..e ja auf insgesamt 5 Jahre erhöhen kannst.

Wenn Du direkt bei O..e gekauft haben willst, was ich nicht glauben kann, weil O..e nur über Händler verkauft, solltest Du mal mitteilen wo Du nun die Pumpe gekauft hast.

Da ich auch eine Pumpe der Eco Serie seit 2007 betreibe, würde mich interessieren, wo her Du die Info hast, dass diese Serie Probleme macht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten