Miniteich in Berchtesgaden

berghexe

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2008
Beiträge
43
Ort
83364
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
200l
Besatz
nix
Hi,
seit 3 Wochen hab auch ich einen kleinen Teich im Garten. Ne Freundin wollte die Wanne entsorgen und ich hab sie mit gekrallt und meinen Sohn zum buddeln verdonnert :bussi

Wie ihr seht steht er noch in den Anfängen und ist erweiterbar :lala

Könnt gerne Tips geben wie ich ihn weiter begrünen oder verschönern könnte.
Meint ihr ich kann die Seerose im Winter da drin lassen? oder muss sie in die Garage umziehen????.......Hier ist nämlich richtig Winter.

Euer Forum hier ist klasse und ich hab viel zu lernen und lesen!!!!!!

lg
Sabine
 

Anhänge

  • teich 004.jpg
    teich 004.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 111
  • teich 003.jpg
    teich 003.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 197
AW: Miniteich in Berchtesgaden

Servus Sabine

Herzlich Willkommen :oki

Sehr schön sieht dein "Mini" aus :oki

Sind mit Absicht so wenige Pflanzen im Teich das du das Wasser beobachten kannst :kopfkratz .
Oder hast da ein paar Fische drin :kopfkratz.

Wegen dem Überwintern, Hier ein sehr aufschlussreicher Thread :oki
 
AW: Miniteich in Berchtesgaden

Danke für Willkommen!

Es sind so wenig Pflanzen weil ich noch nicht mehr gefunden hab...... hier geben die Baumärkte nicht viel her und die Frühjahrspflanzzeit - angebot war schon vorbei.
Bin ich deppert mir noch mehr Tiere/Fische anzuschaffen? Wir haben einen Bauernhof und das reicht. Ausserdem ist dieser Miniteich glaub ich zu kein...... vor allem im Winter.
 
AW: Miniteich in Berchtesgaden

hallo sabine,

herzlich willkommen im forum! dein miniteich ist klasse geworden :oki !

um die schwarzen teichränder zu kaschieren eignet sich pfennigkraut sehr gut. das kannst du ausserhalb der teichschale am rand entlang pflanzen.

lg
ina
 
AW: Miniteich in Berchtesgaden

Danke Ina...........aber wo bekomm ich es her??? :kopfkratz
Hast du nicht zufällg was über und schickst es mir :flehan

Ich dachte ich könnte im Herbst mal wieder ne runde klauen gehen und so Steingartenpolster gehen locker in Jackentaschen :hehe
Ausserdem brauch ich noch mehr Steine sonst komm ich mit dem Rasenmäher zu dicht an den Teich und versau ihn..........ergo muss ich mir Auto und Sohn schnappen zum Schleppen.
Bin auch schon am überlegen ob ich nicht in unseren Feuchtwiesen etwas aussteche........ da wächst so alleilei.

lg
Sabine
 
AW: Miniteich in Berchtesgaden

hallo sabine,

leider habe ich kaum pfennigkraut im garten, da meine minis allesamt hochteiche sind. du kanns aber hier im forum in der rubrik "suche" gezielt danach fragen.

steingartenpolster sind auch eine gute idee.

lg
ina
 
AW: Miniteich in Berchtesgaden

Servus Sabine

...Bin ich deppert mir noch mehr Tiere/Fische anzuschaffen? ....
.....Ich dachte ich könnte im Herbst mal wieder ne runde klauen gehen ......
Ich liebe deinen Humor :D :) ;) :bussi1

Wie Ina schon geschrieben, der Rand ....... :lala
Bin auch schon am überlegen ob ich nicht in unseren Feuchtwiesen etwas aussteche........ da wächst so alleilei.
Also wenn ich da in meinen "Wildkrautgarten" schaue ...... :beeten
Da würde sich einiges anbieten ...... :oki

Steine würde ich als Rasenkante eher nicht nehmen, ausser sehr große "Rundlinge" und zum füllen sind sie auch eher nicht geeignet. Da wachsen sich sämtliche "Wildkräuter" (Unkraut) aus, und die dann heraus zupfen ... :crazy . Habe aber auch keine Alternative, vielleicht ein schönes Blumenbeet rundum :kopfkratz
 
AW: Miniteich in Berchtesgaden

Ach Helmut......... Unkräuter gibt es doch garnicht, nur Kraut das uns nicht gefällt bzw da wächst wo es nicht soll :lala

Noch mehr Beete???? nö danke!!!! Für Beeteinfassungen mit Steinen gibt es eine nette Lösung: Man entferne die Grasnarbe, lege Plastikfolie auf Erde, nimmt Riesel und darauf dann die Steine. So halten sich die Kräuter im Rahmen und die Kanten werden im Herbst mittels Spaten wieder ordentlich abgestochen........ fertig!!!!!!!! Den Steingartengewächsen würde das reichen, wenn sie nur etwas Erde um den Wurzelballen haben.
 
AW: Miniteich in Berchtesgaden

Servus Sabine

Unkräuter ....... kenne ich nicht, aber Wildkräuter gedeihen in meiner "Steinwüste" wie Sand am Meer :lala .
DSC05233_Klatschmohn.JPG  DSC05234_Klatschmohn.JPG  DSC04782_unbekannte-Pflanze.JPG 

DSC05239_Kornblume.JPG  DSC05249_Skarbiosa.JPG 

Noch mehr Beete???? nö danke!!!!
Wie willst du dann den Rasenschnitt der sich in den Teich begeben wird verhindern.
Einen Kiesweg um den Teich bauen :kopfkratz .
Also ich würde, wie du schon geschrieben, ein Beet anlegen:
Den Steingartengewächsen würde das reichen, wenn sie nur etwas Erde um den Wurzelballen haben.
oder ..........
Wie wärs mit "Diesen":
PICT6023_Lilien.JPG  PICT6061_Fackellilie.JPG 
 
AW: Miniteich in Berchtesgaden

:kopfkratz Steinwüste??????
Ich glaub mein Mann erschlägt mich *lol*

Schöne Pflanzen hast du da!!!!!!

Nö, Nö, ich werde die Umrandung nur etwas vergrößern und dann bepflanzen........ so wie jetzt hat ja nix Platz.
Ich war auch schon im " Moos" und hab Raubbau betrieben *g*.......jetzt muss ich aber erst Pflanzen und dann schick ich neue Fotos.

lg
Sabine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten