Herbst und nun?

michael_j

Mitglied
Dabei seit
6. Jan. 2008
Beiträge
138
Ort
47279
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
4500
Besatz
7 Moderliesschen, 6 Goldfische, 1 Koi und was sich so von selbst ansiedelt.
Hi,

na so früh bin ich mit meiner Frage vielleicht noch gar nicht:) bei Plus habe ich schon die ersten Lebkuchen gesehen :). Ich habe auch schon das Forum durchsucht aber keinen "Teichkalender" gefunden und auch eine keine Hinweise was nun kommt. Deswegen meine Frage(n).

Was also sollte man alles tun um seinem Teich und seinen Bewohnern eine möglichst gute Überwinterug zu gewährleisten?

- Netz spannen um Laubeinfall zu vermeiden
- Verkümmerte Pflanzen ausschneiden
- Pumpe und Filter ab welcher Aussen- / Wassertemperatur abschalten?
- Wasser aus Filteranlage entfernen? (Was im kommenden Jahr ja einen kompletten Filterneustart nach sich zieht)
- Ab wann Filter wieder in Betrieb nehmen?
- Sauerstoff weiter laufen lassen? oder
- Reicht ein Eisfreihalter im Winter?
- Wasserstand um 10 cm minimieren?
- Fütterung?

Jetzt bin ich mal auf euch gespannt. Zum einen werde ich bestimmt noch das ein oder andere vergessen haben, zum anderen auf eure Tipps zu den von mir angesprochenen Themen.

Danke

Michael
 
AW: Herbst und nun?

ja, so ist das mit uns Grünschnäbeln :) So was wie ein "Teichkalender" wäre eine feine Sache. Ok, muss man auf seine Breitengrade umbiegen aber trotzdem nicht verkehrt. Ich muss übrigens mal von meiner Netzspannaktion ein Bild einstellen. Das sieht sehr vielversprechend aus. Aus dem Baumarkt 2 Pflöcke. Oben jeweils einen Schlitz rein und eine Wäscheleine gespannt. Dann das Netz drüber, das hat nun die Form eines Daches und Laub purzelt am Rand runter.
 
AW: Herbst und nun?

Hallo

So mache ich das:
Laubschutznetz: Nein, die wenigen Blätter, fische ich mit dem Kescher ab. Wenn bei Euch viel Laub in den Teich weht, ist ein Netz sicherlich empfehlenswert:

Filter abstellen: Nein, da mein Teichfilter im Schwerkraftsystem arbeitet und die Pumpe in der Trockenkammer steht. Jedoch wird das Wasser dann nicht vom Grund sondern aus dem oberen Drittel des Teiches in den Schwerkraftfilter geleitet und ich das gereinigte Wasser nicht über den Bachlauf sondern unterirdisch zurück in den Teich. Dazu muss ich nur einen Schlauch umstecken. Ich lasse den Filter seit Jahren durchlaufen, so das ich im Frühjahr keine Startprobleme habe. Wenn ihr die Pumpe -kurz vor dem ersten Frost- abstellt, sollte der Filter komplett entleert werden. Die Pumpe wird nach der gründlichen Reinigung im Keller in einem mit Wasser gefüllten Eimer gelagert. Der Filter wird dann wieder möglichst früh im Jahr -wenn kein Frost mehr zu erwarten ist- aktiviert. Hilfreich sind dann auch sogenannte Starterbakterien, die den Vorgang beschleunigen. Aber noch einmal: Wenn ihr die Möglichkeit habt, den Filter durchlaufen zu lassen, dann tut das auch.

Fütern: Nein. Ich füttere nur solange die Kois betteln, dann geht es in die Winterruhe. Das hat auch viel mit der Wassertemperatur und dem Stoffwechsel der Fische zu tun. Meist könnt ichr das Füttern bei einer Wassertemperatur von ca. 10 Grad einstellen.

Pflanzen schneiden: Ja. Ich schneide grundsätzlich ab, was nicht mehr grün ist. Kurz vor dem Frost auch den kompletten Rest aller Wasserpflanzen kurz über dem Wasserspiegel.

Sauerstoff: Ja, einen Sprudelstein setze ich ausschließlich im Winter ein, damit der Teich nicht komplett zufriert. Im Sommer nutze ich ihn übrigens nicht.

Wasserstand verringern: Nöö, dazu gibt es auch keinen Grund.

LG
Michael
 
AW: Herbst und nun?

Moin Michael und alle Interessierten,

vielleicht hilft dieses Thema schon weiter?

Das wäre auch noch ganz interessant.

Auf jeden Fall:
- abgestorbene Pflanzenteile entfernen

- Laubschutznetz oder regelmäßig abkeschern

- Filter gedrosselt durchlaufen lassen, allerdings nicht über den
Bodenlauf oder über eine an der tiefsten Stelle angebrachten Pumpe. Besser über Skimmer, Pumpe ggf. höher stellen. Wasser wg. zu starker Auskühlung nicht über einen Bachlauf wieder in den Teich leiten.
Filter ggf. isolieren.

- Sprudelstein in den Teich (30 cm tief hängen), so bleibt min. eine Stelle eisfrei.

- Fische, ich spreche hier von Koi, nur dann füttern, wenn sie wirklich etwas haben wollen. Goldfische würde ich wahrsch. über Winter nicht füttern.
Wintersinkfutter für unter 15° verfüttern.
Achtung: Störe brauchen den ganzen Winter über Futter!

Was vergessen?:kopfkratz
 
AW: Herbst und nun?

Hi,


Jepp,


beten das es nicht sooooo'n langer kalter Winter wird. :smile


Aber iss ja auch erst September, wenn der Oktober so wie 2006 wird, ham wa ja noch bisschen Zeit. :lach







Wenn das grün im Garten wech iss, fehlt mir was............:heul
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herbst und nun?

Hallöchen,
klasse thema :oki
wie macht man das bei den minis??? 250L max. 60cm tief. und dann noch auf der schwäbischen alb. hier wirds richtig winter, friert so eine fertigteichschale nicht auf?
den filter werd ich raus tun, aber was ist mit meinen pflanzen? unterwasser usw... sollte ich besser einen freihalter einsetzen? mit brettern abdecken? :kopfkratz hier können schon mal 2m schnee sein...
bin da noch totaler anfänger.
die schwimmpflanzen muss ich im haus überwintern, das weis ich...

wäre für jede hilfe dankbar... :bussi1

grüßle gaby
 
AW: Herbst und nun?

Hallo Gaby

Dir würde ich auf jeden Fall empfehlen, einen Eisfreihalter(Sprudelstein) zu nutzen. Die Dinger brauchen nur zwei Watt und halten einen relativ großen Bereich frei. Den Pflanzen macht es nichts einge Zeit eingefroren zu sein.

LG
Michael
 
AW: Herbst und nun?

Hallo Gaby,

was für Schwimmpflanzen hast Du denn?

Wenn es sich um Wassersalat (Muschelblumen) und Hyazinthen handeln sollte, kannst Du die getrost entsorgen.

Überwintern geht in unseren Breiten leider ohne großen Aufwand nicht (brauchen viiieeel Licht). Ich hab's auch schon - leider erfolglos - probiert.
Der Aufwand lohnt nicht - nächstes Frühjahr wieder ein, zwei Pflänzchen kaufen, die vermehren sich doch rasend schnell.
 
AW: Herbst und nun?

genau wasserhyazinthen, wassersalat und wassermohn habe ich. ich versuch es einfach mal mit dem überwintern, wenns klappt ist gut, wenn nicht auch.

trotzdem danke für den tip
grüßle gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten