2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Hallo,

und so sieht das dann in natura aus,
zwar nicht mit einem anderen Oase Filter gekoppelt, sondern mit einem Eigenbau Bürstenfilter.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2794/?q=B%FCrstenfilter

meine Meinung zu den biologischen Oase Filtern,
wenn man nur die Leistung und nicht den Preis sieht...:shock, arbeiten sie viel besser als ihr Ruf.
Vorausgesetzt natürlich einen Vorfilter.
Vorfilter sind für mich das A & O bei der Filterung.

Man kann den besten Patronen,- Helix,- oder Sonstwasfilter basteln, der wird sicherlich ohne Vorabscheidung genauso schnell verstopfen,
nur das macht natürlich der geneigte Bastler nicht.
Die haben sich ja mit dem Thema beschäftigt, und bauen von alleine eine Vorabscheidung(Vorfilter)
Die meißten Biotec- Käufer, gehen in den Baumarkt etc., lassen sich 1A beraten...;), kaufen sich das Teil und denken dieser Filter alleine genügt.
Genau das ist der Knackpunkt, warum diese Anlagen relativ schlecht funktionieren.

Mit Vorfilter, und angepassten Besatz funktionierts jedoch...

preislich natürlich unschlagbar...:cool:D;)

@ Thomas

KG und HT Rohre sind Abflussrohre,
die 87° Bögen sind so berechnet,
damit sie sofort das 3 % Gefälle beim Einbau ergeben...;)

Wer 90 ° Bögen möchte sollte wie bei meinen Anschluss zu sehen, GF Rohre verwenden,
die gibt es in 90 °, da sie für den Wasserleitungsbau hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

@Thomas

Also ich habe auch den Biotec18 Screenmatic und muß sagen, wenn er richtig eingefahren ist kommt da glasklares Wasser raus. Danach nochmal zu Filtern sehe ich nicht als notwendig. Für eine längere Standzeit wäre eine fernünftige Vorfilterung sinnvoll.
Geht leider nicht, da beim Biotec das Wasser einen gewissen Druck braucht, um auf die Screenmatic zu laufen, bzw man müßte den Vorfilter wesentlich höher stellen.
mfg aus dem Harz
Bodo

PS: Sit gestern habe ich wieder Berge von Froschleich. Werden nur leider sofort nach dem Freischwimmen gefressen. Meine Koi lieben Kaulquappen und Entengrütze.
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

@ alle

sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, das jeder filter einen vernünftigen vorfilter benötigt, damit er richtig arbeiten kann.:oops
hatte einige jahre mit bürsten vorgefiltert.....
allerdings war die reinigung eine große dreckarbeit.:motz
es war mir einfach zu umständlich, alle drei tage den bürstenfilter zu säubern.
nachteil bei bürstenfilter ist, das der dreck größtenteils in lösung geht und nicht aus dem system entfernt wird.
nachdem ich meinen siebfilter gebaut habe, sehe ich erst, was sich dort an dreck sammelt.:staun1
vorteil ist, das der dreck aus dem system entfernt wird und nicht mehr mit dem wasser in kontakt kommt.
die reinigung ist auch einfach! jeden tag mit der hand übers sieb fahren und schon ist der dreck draußen.:oki

gruß peter
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Hallo zusammen,
echt genial die vielen Antworten.
Leider bin ich in dem Bereich anscheinend echt doof.:crazy
Also noch einmal ganz langsam für mich:
Das Sinnvollste für meinen neuen Teich mit ca.10.000l und etwa 13 Fischen(davon 2 kleine Kois) wäre noch einen Vorfilter vor den 10.1 zu schalten.
Dieser Vorfilter soll dann ein Siebfilter sein(wie immer das auch aussieht,werde ich aber bestimmt irgendwo ein Bild von finden).
Die Aussage, das viele einfach in den Baumarkt gehen ,sich beraten lassen und dann so einen Filter kaufen, trifft voll und ganz auf mich zu :lalaErst jetzt durch das Forum bemerke ich wie wenig Ahnung ich von dem ganzen habe(daher auch die komischen Fragen).
Meine Grundidee war wirklich, einfach den 5.1 gegen den 10.1 zu tauschen, Teich vergrößern und alles wird gut:D
Ich bin wirklich sehr dankbar für Eure Tips und Hilfen.
Schönen Gruß,
Rüdiger
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Hallo zusammen
hab mal son bißchen hier mitgelesen!
Ich habe selber einen Oase Screenmatik 12!
Was ich nicht verstehe, ist dass hier einige noch einen Vorfilter davor schalten wollen!
WARUM?
Durch das netzt mit auffangschale + die groben und feinen Schwämme ist der OAse doch eigentlich ein guter Vorfilter!

Habe meinen auch erweitert, aber nur mit BIO-Stufen, sprich 2 Tonnen, eine mit Japanmatten und eine mit Helx
Habe zwischen 8 und 10tsnd Liter insg. und Mischbesatz!
Habe keine probleme bis jetzt und nur äußerst klares wasser in den zwei Tonnen!
Also ich kann nur empfehlen den Oase als Vorfilter zu nutzen
<=> wenn man ihn hat sonst ist er zu teuer!
mfg
thomas
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Hi Thomas,

Was ich nicht verstehe, ist dass hier einige noch einen Vorfilter davor schalten wollen!
WARUM?

Hier im Thema geht es um den Biotec 5 bzw. Bitotec 10.1.

Beide Filter haben keine Vorabscheidung wie in deinen Screenmatik 12 integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Hallo Leute,
ich konnte meinen Händler überreden den neuen Biotec 10.1 zurück zu nehmen,dafür habe ich jetzt einen Screenmatic 18 gekauft.
Ich hoffe das war jetzt der richtige Schritt für meinen neuen Teich.:oki
Schöne Grüße aus dem Supersonnigen Norden,
Rüdiger
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Hallo Rüdiger,

du hast dich für eine teure, aber mit Sicherheit gute Lösung für deinen Teich entschieden.

Ich hatte selbst an einem kleinen Teich zuerst den Oase 5.1 laufen. Der 10.1 ist ja quasi der große Bruder davon. Ohne Vorabscheidung sind die Filter leider recht Reinigungs intensiv.

Ich hatte mir diese Jahr auch überleg einen Oase Screenmatic zu kaufen, habe mich aber für einen Bogensiebfilter (Spaltsieb) entschieden.

Ich denke aber schon, das du bei deiner Teichgröße mit Oase auf der sicheren Seite bist.

Und eine Kurze Anmerkung an die "Filtereigenbaufraktion" nicht jeder kann - oder will sich den Filter selbst zusammenbasteln. Ich habe da vollstes Verständnis.

Gruß Klaus
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Also hängst du nun den 18er vor den 5.1er ? Ich würde aus dem 5.1er nen hel-x behälter machen, so dass also der 18er als mechanischer vorfilter dient und der 5.1er als kleiner biofilter dient. nur die durchströmung muss da noch optimiert werden.
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Hi,
gute Idee,darüber werde ich mir Gedanken machen.:oki
Dann bin ich auch gleich für ein "paar" Liter mehr gewappnet:zwinker
Schönen Gruß,
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten