2 Meter Teich Steil Runter 90 Grad

Warum kommt man auf die Idee, senkrechte Wände zu machen? Unnatürlicher geht es eigentlich garnicht
Mögliche zukünftige Enkel und doch den Teich für die Tiere wintertauglich machen. Dazu eine grösstmögliche Flachwasserzone.
Fakt war: Ich will keinen Zaun beim Teich.
So hab ich die Möglichkeit nachträglich den Teich mit im Wasser liegenden Gittern Enkelsicher zu machen, da es umlaufend einen Flachwasserbereich mit Ausstiegsbereich für Tiere hat
Hat jetzt 10 Jahre ohne Enkel, Zaun und Gitter hervorragend funktioniert.
 
Habd Typidchen Norddeutschen Boden, ab ca. 1,2 Meter Lehm und hoher Grundwasserpegel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
 
Warum kommt man auf die Idee, senkrechte Wände zu machen? Unnatürlicher geht es eigentlich garnicht.
In der Natur soll es auch steile Wände unter Wasser geben. Und ist nicht jeder Gartenteich ein künstlich angelegtes Gewässer? Steile Wände , vielleicht mit Abstufungen, können schon Sinn machen. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich z.B. Habe mehrere 60cm breite Abstufungen im Teich. Ich kann viele Pflanzen in unterschiedlichen Wassertiefen im Teich positionieren, ohne das Sie runterrutschen. Und die Fische und Krebse suchen sich immer gerade die Wassertiefe aus in der sie sich am wohlsten fühlen.
Das stelle ich mir mit einem Teig mit schrägen Wänden schon schwer vor. Auch kann ich in das Wasser reingehen und die Pflanzen scheiden, oder etwas anderes machen, wie den Skimmer säubern.

Man sieht, ein Teich mit geraden steilen Wänden kann Sinn machen.
 
Hast auch recht, ich mache aber trotzdem 2m tief steil, es gefällt mir mir einfach besser,

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
 
Hast auch recht, ich mache aber trotzdem 2m tief steil, es gefällt mir mir einfach besser,

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
Das ist ja das was ich sagen wollte. Jeder soll seinen Teich so machen , wie er will.Vorraussetzung: Es ist technisch möglich und von den Behörden erlaubt.
 
Habe bei meinem Alten Teich schon einen Straken matten Zaun, der Kommt auch beim neuen wieder Rum, es ist der grüne Zaun in 1,2 Metern Höhe, da ich keine Kleinkinder drinhanen wollte. 7.000 Liter keine Kois mehr wenig zu wenig Wasser für 2 kois 35 cm,

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten