2 Probleme mit der Folie

Ist PE HD soweit ich weiß , hab meinem Filter daraus geschweißt, 10mm Material von Simona , habe es aber schon rausgeholt ist aber damals nicht geschwommen

Gruss Obs
 
Äh...jetzt bin ich etwas überfordert :irre5 Also...mal sehen, ob ich das noch auf Reihe kriege...

PVC kann eigentlich nicht sein, es stinkt nämlich nicht, hätte ich oben schon irgendwo als Nachtrag geschrieben ;) Parafinartiger Geruch passt schon eher, nur Flamme passte nicht und sie ging auch sofort aus...nix mit brennenden Tropfen, vielleicht wars aber auch nur einfach nicht heiß genug, ist eher geschmolzen.
Schwimmen könnte sein, nur ist das Stück nicht mehr gerade, lag halt jahrelang rum und so läuft immer irgendwo Wasser drüber und dann geht's natürlich unter.
Hm...Nagellackentferner könnte ich eventuell morgen auftreiben, wird probiert...EPDM (war das so:kopfkratz) schließe ich aus, so dehnbar ist es nicht und das war zu der Zeit, glaube ich, auch noch nicht üblich.
Und was sind die anderen Möglichkeiten nochmal? Hab ich noch nie gehört...muss das auch alles geschweißt werden? Ich glaube, beim Schweißen bin ich raus, da krieg ich es noch fertig und durchlöcher den Rest wie einen Schweizer Käse :puhh

Trotzdem erstmal danke an euch alle :) Ich muss wohl mal ne Nacht drüber schlafen....

Nachtrag

Heute habe ich von einer Bekannten noch eine Adresse von einem Teichbauer in der Nähe bekommen....vielleicht sollte ich da einfach mal mit dem Stück Folie hinfahren. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erin,
das ist vermutlich die beste Idee, einem Teichbauer mal ein Stück Folie vor die Nase zu halten ;). Zwischen "Gummi" (EPDM, PVC) und "Kunststoff" (PE, PP) kann man ganz gut unterscheiden, beim Rest wird's schwierig.
Allen Folien ist gemein, dass außer der Kunststoffbasis noch Zusätze mit eingemischt werden (und damit die Dichte >1 wird). Das erschwert leider die "Erkennung".
 
Moin Rolf,

ist wohl das Beste! Ich wusste bis gestern gar nicht, dass es den gibt, sonst hätte ich das wohl längst gemacht. Wobei das "Recherchieren" und Rumexerimentieren" schon Spaß gemacht hat, war nur nicht unbedingt zielführend....:D :deprimiert
Vielleicht hat er generell eine Idee, wie wir die Folie noch über 2-3 Jahre retten können, dann muss wahrscheinlich eh alles neu, spätestens, wenn ein Loch im Teich auftaucht.
 
PE HD soweit ich weiß
Falsch.

PE-HD gibt es in Gelb für Gasleitungen, in Blau für Wasserleitungen und nicht eingefärbt in weiß. Bei Folien zumeist als UV-Schutz in Schwarz oder auch in sonstigen Wunschfarben.
 
Ja sicher , ganz Falsch , naja fast , bzw. dann doch Richtig.......

Goggle mal :
PE HD Platten, extrudiert, schwarz 9500

bei mir zeigt es PE HD Platten in Schwarz an

Gruss OBS:lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten