2 Teiche( Epdm -Folie) miteinander verbinden

derstoepsel1968

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2006
Beiträge
64
Ort
27432
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
ca. 18 m³
Besatz
22 Koi´s

kleine und mittlere....
Hallo zusammen,
ich habe vor im Juli einen zweiten Teich neben meinen alten zu bauen.
Er soll 1 Meter von den alten entfernt stehen. Habe mir gedacht die beiden Teiche mit einen 300mm Durchmesser Rohr (PVC) zu verbinden.
Mein alter Teich 4200 Liter soll danach als Pflanzteich fungieren oder als Ablaichbecken.
Meine Frage ist nun ob ich Epdm Folie mit einen Pvc Rohr verkleben und schwimmen die Koi´s durch das Rohr ?? :kopfkratz

Der neue Teich soll 2 meter tief werden und ca. 15 bis 20m³ groß werden.

Ihr habt doch sichlich ein paar Ideen oder ??!! :bussi1

Mit gruß
Michael
 
AW: 2 Teiche( Epdm -Folie) miteinander verbinden

Hallo Michael

Ich glaube kaum das die Kois so auf Kommando durch das Rohr schwimmen werden vor allem wird das auch zu eng.
Dann wäre da noch die Sache mit dem verkleben. Da bräuchtest du schon Flansche für sonst wird das nix und für ein 300mm Rohr hab ich noch keine gesehen.:rolleyes:

Das ablaichen machen Kois sowieso da wo sie gerade wollen. :D

Warum verbindest du die Teiche nicht einfach über einen Bauchlauf, sodass das Wasser vom Pflanzenteich in den neuen Teich fliest. Mit gewissem Höhenunterschied brauchst du da auch nix Kleben.
Ist die einfachste Lösung und du musst kein übergroßes Loch in die neue Folie schneiden. ;)

Gruß Daniel
 
AW: 2 Teiche( Epdm -Folie) miteinander verbinden

Sag mal - du so als Fisch (stells dir nur mal vor): da ist ein großes dunkles Loch. Was tust du? Schwimmst du da durch? Ich denke nicht! ;)
 
AW: 2 Teiche( Epdm -Folie) miteinander verbinden

Moin,

ein 500er Roh solltest Du schon nehmen. Dann Schwimmen sie auch durch! :D
 
AW: 2 Teiche( Epdm -Folie) miteinander verbinden

Hallo,
ich finde die Idee mit dem Rohr völlig unnatürlich und überhaupt nicht schön.
Ausserdem wirst Du die Sache niemals dicht bekommen.
Da gefällt mir Daniels Vorschlag mit dem Bachlauf schon viel besser.

Gruß Arnold
 
AW: 2 Teiche( Epdm -Folie) miteinander verbinden

Morgen alle beieinnander

Schaut mal Hier ist aber Kein Folienteich

http://www.koifreaks.de/aussenteich.html

Ich finde es Stark.Und hatte auch schonmal drüber nachgedacht.
Viel Spass beim Stöbern und lesen.:oki

Gruss Tobi
 
AW: 2 Teiche( Epdm -Folie) miteinander verbinden

Hallo zusammen,
hab lange nicht von mir hören lassen....:lala:

Bin ein wenig weitergekommen....siehe Bilder......hat Spass gemacht...mit den Bagger:D und auch die lieben Helfer haben alles gegeben....gab ja auch Bier und andere schöne Sachen:D
Nur wie verbinde ich die beiden Teiche :kopfkratz Oder las ich es :kopfkratz Hab ja eine Zone für Pflanzen gemacht ( 6m² )...und ringsrum soll auch noch Schilff.......oder Binsen..

Wenn ich den kleinen Teich als Pflanzenfilter nehme, wie sollte ich da vorgehen ??
Neuer Teich ist 5,5 x 3,10 x1,9 meter. Bagger sei Dank...;) ca.21 m3 Wasser gingen rein. Kleiner Teich hat etwas über 4m³ .......


Bis weiterhin ...
Michael
 

Anhänge

  • P1100008.JPG
    P1100008.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 74
  • P1100189.JPG
    P1100189.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 109
  • P1100191.JPG
    P1100191.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Teiche( Epdm -Folie) miteinander verbinden

Ping schrieb:
Morgen alle beieinnander

Schaut mal Hier ist aber Kein Folienteich

http://www.koifreaks.de/aussenteich.html

Ich finde es Stark.Und hatte auch schonmal drüber nachgedacht.
Viel Spass beim Stöbern und lesen.:oki

Gruss Tobi

:oki

Hammer, das sieht ja mal richtig genial aus. Aber ich möchte auch nicht wissen, das alles gekostet hat :kopfkratz

Liebe Grüße,

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten