2 Teiche zum Relaxen

Eventteichaktion

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2014
Beiträge
3
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
68
Teichvol. (l)
2
Besatz
Ohne Besatz
Hallo ihr Lieben,

ich will Euch gern mein aktuelles Projekt vorstellen würde mich über Euer Feedback freuen. Schon mal vorab: Ich bin totaler Teichamateur... trotzdem ist es, denke ich, ein spannendes Projekt.

Derzeit plane ich ein Event bzw. eine Partyreihe, die im Sommer fünf Tage lang stattfinden soll. Für die Gäste will ich eine Relax Area mit zwei Teichen als Fußbecken bauen.

Meine Vorstellung wie das aussehen soll ist folgende:
Ich kaufe 2 Teichbecken in ca. der Größe 2,5 * 1,5 * 0,68 (alternativ zwei rechteckige Becken in ähnlicher Größe). Diese Becken sollen in eine Landschaft aus ca. 60 Europaletten (Höhe 4 Paletten = 0,68 cm) eingelassen werden, da sie nicht im Garten stehen werden, sondern auf Asphalt. Ist das überhaupt möglich?! Müsste wahrscheinlich eine Art Sandkasten unter den Teich bauen?! Denke, dass ich mich für Oase Teichbecken entscheide, blöd sind nur die Biotopränder im Hinblick auf gemütliches Sitzen...

Da die Gäste der Veranstaltung die Becken zur Erfrischung als Fußbecken nutzen können und das Event fünf Tage läuft, brauche ich wahrscheinlich ein Pumpe bzw. Filtersystem, um die Teiche wenigstens außerhalb der Betriebsstunden zu reinigen. Habt ihr da praktische Vorschläge?

Freu mich über Euer Feedback.
Liebe Grüße,
Klaus
 
Servus Klaus,
erstmal Willkommen hier.

Ich für meinen Teil muss sagen,das ich nicht genau verstanden hab,was du vor hast????

Aber wenn es nur für die Füße sein soll,dann würde ich dir lieber zu Planschbecken raten.

Ein Teich ist oder sollte,ein, in sich geschlossener Kreislauf sein.
Somit wirst du das in den paar tagen eh nicht schaffen.

Hol dir lieber Planschbecken und Fülle diese täglich neu.Oder eben die Teichbecken, diese kannst du aber nicht ablassen.

Aber deine Gäste würde es sicherlich stören,wenn da irgendwelche Pumpen drin liegen oder eben mit Saugschläuchen.

LG Chris
 
Hallo Chris,

danke schon einmal für Deine Antwort und das freundliche Willkommen. Habe schon geahnt, dass es schwer zu verstehen sein wird...

Also Planschbecken sind mir einfach zu kindisch. Auch wenn ich sie persönlich nett fände, wird es für das Event nicht passen. Es soll schon etwas hochwertig aussehen.

Letztendlich geht es um eine Art Hochteich, in den die Gäste ihre Füße hängen können. Die Teiche sollen in einer Art Kiste sitzen, die ich dafür extra anfertigen lassen möchte. Umgeben ist die Kiste, dann von Europaletten auf der gleichen Höhe, auf denen die Gäste sitzen können. Hast du eine Empfehlung für einen guten Teichbeckenhersteller?

Meinst du nicht, dass ich die Teiche irgendwie reinigen, wenn die Gäste nicht da sind. Das Reinigungssystem könnte man dann quasi nachts durchlaufen lassen.

Danke Dir!
LG, Klaus
 
Hey Klaus,

ah jetzt ja, jetzt hab ich verstanden ;)

Das Problem wird sein,das du das Gewicht nach unten puffern musst, sonst könnte ich mir vorstellen das einer deiner Gäste sich ins Becken stellt und 'einstürzt'.

Bei den Becken solltest du selber gucken,da ich da leider keine Erfahrungen habe.Bei Oase,kann ich mir aber vorstellen das du da den Namen mitbezahlst :)

Hole dir ruhig Becken,Fülle diese mit Wasser und Chlore es,somit vermeidest du auch Krankheiten,ich weiß ja nicht wie das mit den Hygienevorschriften bei euch oder dem Veranstalter ist.

Das Chlor,mit Anleitung bekommst du in jedem Baumarkt mit Pool Abteilung.

Abends würde ich die Becken dann leeren mit einer Pumpe,dann Desinfizieren,damit du auf der sicheren Seite bist, und wieder neu befüllen.

Wir hatten damals im Cocoon auch so ein Event,damit sind wir gefahren ;)

LG Chris
 
Bei einer Nutzungsdauer von 5 Tagen und dieser geringen Wassermenge würde ich das Wasser schon aus hygienischen Gründen täglich (allabendlich) wechseln.
Alles andere ist seht teuer, denn bei einer öffentlichen Veranstaltung und den daraus resultierenden Hygienevorschriften wird eine Reinigung des Wassers nicht funktionieren.
 
Hallo Klaus,
die Grundidee zum relaxen mit Fußkühlung ist nicht schlecht, ABER: wie schon geschrieben, wenn es eine "öffentliche Veranstaltung" oder eine größere, als im familiären Kreis ist, erkundige Dich bitte erstmal darüber, was Du wirklich machen darfst (Sicherheit vorm Ertrinken, auch in flachen Gewässern/ Schwimmbehältern) und auch was die Hygieneverordnungen zum Thema Desinfektion und Wasserwechsel vorschreiben. Habe da leichte Erfahrungswerte vom Hallenbad wo ich trainiere und jedes Jahr saniere :cool:.
Das ganze kann so ein tolles Event schnell zum Albtraum werden lassen, wenn die Amts-affen kommen (entschuldigung dafür :lala5).
Auch zum Thema Warnschilder, die vor´m reinfallen warnen und und und ....

Wie gesagt, grundsätzlich gut :like: aber vorher auf den richtigen Ämtern und Stellen nachfragen.

In diesem Sinne, gutes Gelingen - Andreas.
 
Hallo ihr,
danke schon einmal für Eure umfangreichen Antworten. Ich freue mich total darüber und sie helfen schon immens.

Schon mal vorab, es ist keine öffentliche Veranstaltung in dem Sinne. Die Gäste sind geladen, aus meinem engeren Umfeld und ich hoffe denke deswegen keinen Ärger mit den Ämter zu bekommen. Trotzdem danke für das Aufmerksam machen. Und natürlich will ich auch nicht, dass einer meiner Gäste ertrinkt oder eine Hautkrankheit bekommt. Von daher versuche ich einen hohen Hygiene- und Sicherheitsstandard an den Tag zu legen.

Sollte es bei den Teichbecken bleiben liebäugele ich momentan mit 2 Modellen von Ubbink:
Zum Einen:
http://www.hagebau.de/Garten-und-Fr...-Start-1000/AN493661L-sh19128124sp10029608831
Oder rechteckig:
http://www.amazon.de/Ubbink®-Quadra-Teichbecken-Fertigteich-Kombi-Teich/dp/B00C2MMMIM
Hat jemand Erfahrung mit Ubbink gemacht?

So ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Glaubt ihr eine Reinigung der Teiche wäre mit diesem Set
http://www.hagebau.de/Garten-und-Fr...e-2000-Plus/AN401547H-sh32417608sp10029608841
möglich? Die Reinigung könnte man trotz der 230 Volt dann vornehmen, wenn keine Gäste da sind.

@Chrisinger : Meinst du die Teiche mittels einer Pumpe komplett zu leeren und neu zu befüllen?
@krallowa : Auch du würdest abends zu einer kompletten Entleerung raten?
@andreas w. : Die Sicherheitsaspekte versuche ich alle zu berücksichtigen.
@troll20 : Auch eine schöne Möglichkeit. Auch hier stellt sich die Frage des Einbaus.

Ich bleibe weiter am Ball. Danke soweit.
Grüße,
Klaus
 
Servus Klaus,

dieser Filter ist nix für dein Vorhaben, du musst das Wasser abends wechseln und dann die Becken Desinfizieren.

Solche Filter müssen einlaufen und das mit dem gleichen Wasser.Dies dauert manchmal Wochen.

Kauf dir ne Billige Tauch/Schmutzwasserpumpe,damit du am abend das Wasser rausbekommst.

Und wie gesagt:Chlor ganz wichtig.

LG Chris
 
Guter Mann, das. Endlich mal wieder jemand, der sich richtig Gedanken um seine Sache macht und nicht einfach blauäugig gegen die Wand rennt.

Egal wie - ich wünsch Dir jetzt schon viel Erfolg bei eurem Event.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten