Alle Tiere tot

Tiffi

Mitglied
Dabei seit
25. Jan. 2009
Beiträge
45
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Moderlieschen
Hallo zusammen,

leider bin ich durch einen sehr traurigen Anlass hier angekommen. Wir haben unseren Teich schon seit 15 Jahren und alles ist jahrelang gut gegangen.Wir haben kaum Mulch auf dem Grund, so dass Faulgase auszuschließen sind, und 2 Eisfreihalter. Außerdem Pflanzenstiele, die einen gewissen Luftaustausch erlauben.
Trotzdem ist jetzt der Sauerstoffgehalt extrem abgesunken und alle Fische und Frösche sind tot.

Wie kann das passiert sein?

Traurige Grüße
Barbara
 

Anhänge

  • alle Tiere tot w.jpg
    alle Tiere tot w.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 408
  • traurige Ausbeute 1 w.jpg
    traurige Ausbeute 1 w.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 358
  • traurige Ausbeute 3 w.jpg
    traurige Ausbeute 3 w.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 319
  • Eis aufbrechen 2 w.jpg
    Eis aufbrechen 2 w.jpg
    171 KB · Aufrufe: 337
AW: Alle Tiere tot

Hallo Barbara,
trotz des traurigen Anlasses ein leises :willkommen hier bei uns
Leider bist du kein Einzelfall, schau mal hier

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20132

Ich denke bei dir wird es ähnlich gewesen sein.

Bei solchen Bilder könnt ich heulen.

Hast du mal die Wassertemperaturen gemessen ? Ich denke in deinem Fall war es eine Kombination aus Sauerstoffmangel und Kälte. Über den Ablauf kann man nur spekulieren.
Ich tippe der Gasaustausch war einfach zu Gering.

Vielleicht hilft dir das hier auch ein wenig weiter

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20116
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Barbara,

wenn auch ein trauriges, so dennoch ein herzliches Willkommen bei uns.

Leider teilst Du diese traurige Entdeckung mit vielen Teichbesitzern in diesem Extremwinter. Das Problem ist, dass zwar Faulgase entweichen konnten, aber der durch die Fische verbrauchte Sauerstoff nicht ersetzt wurde. Wenn keine Unterwasserpflanzen oder Algen für Sauerstoffnachschub sorgen können - sei es, weil sie nicht vorhanden sind, sei es, weil sie für diese Tätigkeit nicht genügend Licht bekommen, sinkt der Sauerstoffgehalt logischerweise.
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Barbara,

von mir erstmal ein :willkommen
Du scheinst ja nicht weit weg von uns zu wohnen. Wir hatten auch schmerzliche Verluste. Es hilft zwar nicht wirklich, aber man steht nicht so alleine da.
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße.

Ich bin immer noch fassungslos über die vielen toten Tiere, der größte Koi war 61 cm lang :heul

Ich verstehe es einfach nicht. Wieso ist denn in diesem Jahr der Sauerstoffgehalt so sehr gesunken, während er in den vorhergehenden Jahren ausgereicht hat? Das kann doch nicht an den paar Grad niedrigeren Temperaturen liegen :crazy. Es sind ja auch alle Frösche tot.

Unterwasserpflanzen einzusetzen hat bei uns nie etwas gebracht, weil die Kois sie fast schneller aufgefuttert haben als wir sie reinwerfen konnten.

Bis kurz vorm Frost haben wir noch Sauerstoffsprudler laufen lassen, kann man die auch im Winter durchlaufen lassen? Würde das helfen?

Bevor wir evtl. wieder Fische einsetzen müssen wirdoch sicher komplett das Wasser austauschen oder geht es auch einfacher?

Liebe Grüße
Barbara

Übrigens: Ein großes Kompliment für dieses Forum und die tolle Möglichkeit, Fotos zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Tiere tot

Hallo Barbara,

sehr traurig, was Dir da passiert ist.
Bevor Du wieder neue Fische einsetzt würde ich mir überlegen, on Teichgröße, und Besatzmenge bei der von Dir eingesetzten Technik wirklich zueinander passen.
Wenn ich das Bild vom Teich so seh möchte ich das fast bezweifeln.

Gruß
Wolf
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Barbara,

sehr traurig, was Dir da passiert ist.
Bevor Du wieder neue Fische einsetzt würde ich mir überlegen, on Teichgröße, und Besatzmenge bei der von Dir eingesetzten Technik wirklich zueinander passen.
Wenn ich das Bild vom Teich so seh möchte ich das fast bezweifeln.

Gruß
Wolf


Hallo Wolf,

wieso bezweifelst Du das? Was schreckt Dich an dem Foto ab????

Gruß
Barbara
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Barbara,

ich seh ne Menge kapitaler Fische und ich seh einen kleinen Teich und ich lese 6000 liter bei keiner sehr aufwendigen Technik, wie Heizung, aufwendige Filter, usw.
Es wird sicher eine ewige Diskussion bleiben über Mindestgrößen beziehungsweise Höchstbesatz.
Sicher hatten wir einen strengen Winter, aber die Probleme tauchen eben fast nur in intensiv besetzten Teichen auf.
Das sollte doch zum überlegen anregen ? Oder ?

Gruß
Wolf
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo. Ich hatte meinen Teich nicht abgedeckt. Der oder das Filter läuft gedrosselt durch. Bei dem starken Frost hatte ich schon ein paar Probleme mit den Schläuchen der Spülpumpe des Trommelfilters. Der teich fror komplett zu, bis auf einen schmalen Einlaufschlitz von 5 cm Breite. Es fror so schnell, daß ich nicht mehr in der Lage war, die Ansaugleitung zum Pumpenschacht abzunehmen. Dadurch bekam die Pumpe das Wasser vom Grund, statt wie geplant 40 cm unter der Wasseroberfläche. Dadurch konnte ich am Wassereinlauf nur 0-2 Grad messen. Das Eis ist mittlerweile fast alles weg, und die Temperatur liegt immer noch bei nur 3 Grad. Meine Fische leben alle noch. Ich glaube, daß ich dieses den sonst verhaßten Fadenalgen zu verdanken habe, die sich selbst unter dem Eis gebildet haben. Da überwiegend festgestellt wurde, das viele Kois an Sauerstoffmangel gestorben sind, werde ich vor dem nächsten großen Frost aus Sicherheitsgründen Oxydatoren einsetzen.
Da die Fische sich ganz normal bewegen, werde ich keine Experimente mit Aufheizen des Wassers machen.
So viel erst mal.

Gruß Gerd
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo alle

dies war ein wirklich strenger winter dieses jahr und ich lese viele threads mit toten fischen und fröschen.
das ist wirklich ein sehr trauriges kapitel.
für mich war es der erste strenge winter mit umgebautem teich und kompletter filteranlage.bei mir laufen skimmer und BA in einen in der erde versenkten IBC, von dort mit isolierter leitung zu siebfilter eigenbau und patronenfilter in IBC eigenbau.skimmer war den ganzen winter an und filteranlage dito.zusätzlich hatte ich noch eine kleiner pumpe im biotop , die durch bachlauf verlief um strömumg oberhalb zu haben.
am skimmer hatte ich einen eisfreihalter, der jedoch bei -26° dann auch nachhilfe mittels heißem wasser benötigte.
außerdem habe ich sprudelsteine 15 cm unter der wasseroberfläche in skimmernähe im dauerbetrieb gehabt, so lange es unter null grad war.
als durch starke eisbildung der wasserspiegel abgesunken ist habe ich wasser zulaufen lassen um den skimmer in betrieb zu halten.
langsam taut der teich in strömungsbereichen und um die schwertlilien mehr und mehr auf.
alle fische sind wohlauf, soweit ich sie sehen kann, weil teilweise noch ca 15 cm eis in strömungsberuhigten zonen sind.fast alle liegen mit wenig bewegungsdrang in 2 m tiefe.nur ein kleinerer shubunkin ist durch den bachlauf ins biotop abgewandert gestern.
im spätherbst hatte ich permanent frösche im sammel-IBC, die durch den BA einlass gefunden haben.
nachdem ich 3 größere blumentöpfe im biotop versenkt habe wo sie sich verstecken können sind sie nicht mehr in den teich abgewandert.
da ins biotop der wasserfall mündet war auch dort immer ein bereich, der offen blieb.

ich glaube der wichtigste aspekt sind angemessene teichgröße im verhältnis zu den bewohnern,-wie das auch schon mehrfach gesagt wurde.
außerdem zwingend die möglichkeit, daß ein gasaustausch stattfinden kann.
auch denke ich, daß ein teich eine gewisse tiefe haben muß.mein alter teich hatte nur 1,20 m tiefe und das war bei strengen temperaturen schlicht zu gering.
zumal auch inzwischen in sonst gemäßigten gegenden frostperioden eintreten .

ich habe mir hier viele gute tipps und ideen geholt um soweit zu kommen, wie ich heute bin. das kommt mir und vor allem den tieren zugute.
allen, die große verluste zu beklagen haben kann ich nur empfehlen sich hier zu informieren und zu ändern was falsch angelegt , falsch in bezug auf besatzmenge ist oder auch durch falsche beratung filtertechnisch im argen liegt.

gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten