Alle Tiere tot

AW: Alle Tiere tot

Schreibt man hier im Sommer, dass ein 6000l Teich viel zu klein ist für Tiere, die 10 bis 20kg schwer werden können, dann erntet man nur ungläubige Antworten mit dem Hinweis, dass die Tiere sich schon jahrelang gesund und munter im Teich tummeln.

Du sprichst mir aus der Seele Rainer. Im Sommer geben sich alle sehr beratungsresistent, und im Winter schreien alle weil die Fische sterben.....
 
AW: Alle Tiere tot

hallo liebe forengemeinde,

da bekommt man ja angst um die eigenen fische. ohje, wer weiß was mich erwartet, wenn ich zum teich fahre und das eis weg ist :kopfkratz

vorletzte woche war ich da, und der war komplett zu gefroren. so, daß man da hätte schlittschuh laufen können. eigentlich dachte ich, daß er durch den zu/ablauf nicht komplett einfriert. es hat sich eine schneise im eis gebildelt ...

wie funktioniert das dann in teichen die nicht vom mensch bewirtschaftet werden?

lg
tante
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Tante,

die natuerlichen Teiche haben meist andere Vorraussetzungen (z.B. dauernder Zulauf) und nicht einen so dichten Besatz wie Gartenteiche.

Wolf
 
AW: Alle Tiere tot

wuzzel,

über so einen teich verfüge ich doch mit zu/ablauf -kette in einem teichsystem von einer quelle genährt. trotzdem zugefroren :?

lg
tante
 
AW: Alle Tiere tot

über so einen teich verfüge ich doch mit zu/ablauf -kette in einem teichsystem von einer quelle genährt. trotzdem zugefroren
hallo!
Du meinst, der Zufluss ist eingefroren??
Aber fließendes Wasser kann doch normalerweise nicht einfrieren, oder??
Na ja, war/ist heuer wohl ein wirklich extrem kalter Winter...
Unser Teich ist auch ganz zugefroren, aber nicht da, wo das Wasser zufließt :kopfkratz Da ist ein großes "Loch" im Eis....
Schlittschuhlaufen sollte man auf einem Teich, in dem Fische überwintern, besser nicht - aber das weißt du sicher!!

Jetzt probier ich mal ein Foto einzustellen :oops
Hier ist keine Begrenzung - auf dieser "Hangseite" geht der Teich nahtlos in die umgebende Erde über und da wachsen weiter unten noch mehr Sumpfpflanzen...
Leider machen die Weiden ziemlich viel "Dreck", aber wenn ich daran denke, wie schön es im Frühling summt - Bienen und Hummeln haben da ihre erste Nahrung!! Dann bring ich es nicht über´s Herz, sie zu fällen...
Wasserwerte hab ich noch nie gemessen - das erledigen unsere "Bioindikatoren" :oops
Ich könnte gegebenenfalls eh nicht viel ändern, weil der Zufluss ein Bächlein aus dem Wald ist und ich hab einmal gesagt:
"wenn in unserem Teich Fische leben können, dann sollen sie leben - wenn sie nicht leben können, dann kommen keine mehr rein bzw. keine Forellen mehr..."
Bei denen sind glaub ich auch nicht die Wasserwerte soooo alleine ausschlaggebend, die Hochsommer-Temperaturen dürfen einfach nicht allzuviel steigen.
Und daran könnte ich sowieso nichts ändern.
Wir haben kein Schilf, aber Rohrkolben - hat doch wohl die gleichen Gasaustausch-Effekte, oder??
Macht Rohrkolben mit seinen Rizomen eigentlich auch die Teichfolie kaputt??
Sonst wäre das doch eine tolle Alternative - Rohrkolben bringt auch viel Sauerstoff in den Teich!!
hier mal der Foto-Versuch:
auf dem ersten Foto sieht man die "Raubtierfütterung" (das sind meine Fische :D )
Leider hab ich keine schöneren Fotos ohne Menschen drauf und mich selber möchte ich dann doch nicht ins Netzt stellen :oops
Ein Eisfoto wäre mal interessant, mach ich sobald wir wieder zum Teich kommen - falls es dann noch Eis gibt! Hier ist abwechselnd Tauwetter und dann friert es wieder....

liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Kopie von 000_0021.JPG
    Kopie von 000_0021.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 73
  • Kopie von 000_0011.jpg
    Kopie von 000_0011.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 69
AW: Alle Tiere tot

sondern es hat sich da mit der Zeit eine Art Schlammschicht gebildet, die aber - zumindest im Sommer - nicht stinkt! Es wachsen da ja auch einige Unterwasserpflanzen - wie soll ich da das Laub jemals wieder herausfischen, ohne alle Pflanzen herauszureißen??

Ich hatte mal einen 120 Quadratmeter- Naturteich; Da haben wir ( ein paar Mann) den Teich bis auf eine Pfütze abgelassen, leergefischt und den Schlamm aus den Wurzeln herausgespült. An der tiefsten Stelle stand eine Schmutzwasserpumpe. Das hat nur Wasser gekostet, aber die Kräfte geschont.
.............
Ich mein, in einem natürlichen Weiher fischt ja auch niemand Laub ab...
Macht der "dichte Untergrund" wirklich so viel aus??

Oh, Ja: Das anstehende Grundwasser durchwandert den Teich, bringt sogar Sauerstoff in die Tiefen des Sediments und trägt gelöste Abfallstoffe weg.

Vor allem, wenn der Teich schon "eingelebt" ist, dann kann organisches Material im Sommer ohne Faulgase verwesen - funktioniert das im Winter prinzipiell nicht?? :shock

Die Faulgase findest Du immer in ein -bis zwei Zentimeter Tiefe abwärts.

Es reicht doch für´s Entweichen der eventuell entstandenen giftigen Gase, wenn an einer Stelle eisfrei bleibt??

Ich habe die Hypothese, daß weniger das aufsteigende Gas (muss nicht immer giftig sein) den Tod der Tiere bringt, als der Körperkontakt zu den Schwefelwasserstoff- führenden Schichten im Sediment. Das geschieht, wenn das Eis von oben n äher kommt und das Tier in diese Schichten hinein ausweichen muss. Verschlimmert wird die Sache, wenn es unten eng wird, weil zuviel Fische auf den tiefsten Punkt des Teiches sich zusammenziehen, gegenseitig stören und "aufregen".
Sauerstoffmangel halte ich für weniger tragisch, da ein Tier (Fisch oder Frosch) bei 4Grad C kaum Stoffwechsel hat und entsprechend wenig Sauerstoff veratmet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Tiere tot

Ja, ich denke mal Wuzzel hat Recht!

Es macht den Anschein als ob zu viele Fische im Teich waren. Diese Eisfreihalter helfen nicht bei diesen Temperaturen. Ich habe auch so einen und der war innen zugefrohren. Da muss man sich schon was besseres enfallen lassen. Jeder schwört natürlich auf seine Variante. Das Netz ist voll davon. Ich habe mir einen grossen Styroporring gebaut und in der Mitte auf ca 30cm Tiefe Luftsteine gehängt. Über das loch kommt dann noch ein Styropordeckel mit Belüfterpumpe.
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo zusammen.

stu_fishing schrieb:
chromis schrieb:
Schreibt man hier im Sommer, dass ein 6000l Teich viel zu klein ist für Tiere, die 10 bis 20kg schwer werden können, dann erntet man nur ungläubige Antworten mit dem Hinweis, dass die Tiere sich schon jahrelang gesund und munter im Teich tummeln.
Du sprichst mir aus der Seele Rainer. Im Sommer geben sich alle sehr beratungsresistent, und im Winter schreien alle weil die Fische sterben.....

Bitte bedenkt in diesem Zusammenhang, dass Barbara (alias Tiffi) hier nicht im Sommer um Rat gefragt hat, sondern vor zwei Tagen - genau so lange ist sie hier auch angemeldet.

Sind wir hier im Forum zum Helfen, oder zum Verurteilen?
Meint Ihr nicht, es wäre besser auch in diesem Falle die Antworten nicht zu pauschalisieren?
Alles ist schon 20x und mehr da gewesen - keine Frage.
Aber es sitzt zu 95% ein anderer Mensch vorm PC, der Euch diese Fragen stellt.

"Der Ton macht die Musik."
Was nützt es dem Teich/den neuen Fischen, wenn wir so die Hilfesuchenden vergraulen? Gar nichts.

Auch ich sehe in mind. 8 Koi auf 6000l einen zu hohen Besatz - wenn aber der einzige Berater bisher der Fischverkäufer war...... woher soll das Wissen um die eigenen Fehler kommen?

Wenn die Themenerstellerin soo beratungsresistent wäre, wie zum Teil hier geschrieben, dann hätte sie sicher nicht die Frage nach dem "Warum" gestellt und nach Antworten gesucht, sondern einfach einen neuen Koi-Dealer. ;)

Die Diskussion um Mindestgrößen hatten wir bereits im leider noch unfertigen Einsteiger-Beitrag von Alex und sind zu keinem 100% richtigen Ergebnis gekommen, da es eben immer auch von der Lage, der Technik und vielen weiteren Parametern abhängt.
Oder warum passiert in einem anderen, gleichgroßen Teich mit wesentlich mehr Koi nichts?

Ob es nun im Endeffekt O2-Mangel, CO2-Vergiftung, zu tiefe Temperaturen oder sonstwas war - das wird m.M.n. keiner mehr feststellen können.

Eure Aussagen sind sicherlich nicht falsch (wer von den länger angemeldeten Mitgliedern erinnert sich nicht an die Endlosdiskussion um Miniteiche mit 4 und mehr Goldfischen, die noch weitere Kollegen bekommen sollten :engel) - aber sie treffen nun mal nicht für jeden zu, der hier jetzt HILFE sucht.
Ihr habt das Wissen - also teilt es bitte, auch wenn es immer mal eine Wiederholung bedeutet. Oder setzt einen Link. Nicht zu den Vorwürfen, sondern zu den Antworten. ;)


Ich hoffe, meine Worte regen auf allen Seiten ein wenig zum Nachdenken an.



MfG
Annett
 
AW: Alle Tiere tot

Diese Eisfreihalter helfen nicht bei diesen Temperaturen. Ich habe auch so einen und der war innen zugefrohren. Da muss man sich schon was besseres enfallen lassen. Jeder schwört natürlich auf seine Variante.

Zur Technik: bei mir lag auch 20-30cm Schnee auf dem Eis, dadurch wären auch die Schlitze im Styropor-Schwimmer verschlossen.
Deswegen liegt ja auch oft ein Rohr (quasi Schnorchel) dabei.
Damit das Eis nicht auch unter dem Schwimmer zufriert habe ich bei ganz kalten Zeiten einen 200Watt Heizstab mit Schwimmer (unter dem Styropordeckel) schwimmen lassen.
(war in den letzten Jahren aber wenige Wochen im ganzen Jahr (also Stromkostenmässig auch noch o.k.)


Hallo Tiffi ( Barbara)
wirklich schade um die Tiere,.. und schade, dass du mit diesem Thema den ersten Kontakt zum Forum bekommen hast.

Mir sind die Fische teilweise über díe Jahre einzeln "entschwunden",.. und jedesmal grübelt man selbst über Fehler und Gründe.
Solch ein "Supergau" wäre für mich auch der Horror...

Natürlich will man den Grund ja auch wissen,.. damit sowas nie wieder passiert,..
Klar, die Teichgröße ist ja das eine, PS: habt ihr die 6000 Liter mit einer Wasseruhr ausgelittert ??
Ich habe selbst einen neuen 14000Liter Teich (noch ohne Fische) und einen kleinen ca. 1300Liter "Botisch" mit kleinen Goldfischen.
Bei dem hartem Winter, war der große Teich ca. 20-30cm tief durchgefroren,
der kleine hingegen (liegen ca. 7m auseinander danebn) nur 5-10cm.
Also ist die Umgebung für ein "Tiefenzufrieren" auch örtlich sehr abhängig.

Kopf hoch:engel / @Annett: recht hast´e :engel
mfG. Micha
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo,bei mir taut der Teich allmälich auf. Leider musste auch ich feststellen,das bei mir ''nur'' meine beiden KOI's tot sind. Alle , soweit ich es sehen kann , Goldfische sind am Leben geblieben. Wie kann es sein, gerade meine 'großen' gestorben sind? Eisfreihalter war ständig in Betrieb,und hat ein Loch von ca.50cm Drm gelassen.

Gruß neuteichbesitzer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten