Alle Tiere tot

AW: Alle Tiere tot

Hallo, Barbara,
bei den Foto´s kann man nur:heul, es tut mir wirklich leid um Deine schönen Fische.
Ich habe meinen Teich immer mit einen kleinen Sprudler an einer Stelle eisfrei halten können, aber in diesem Jahr ist er zum ersten Mal zugefroren. Bis vor einigen Tagen hat der Sprudler seine Dienste getan. Freitag stellte ich fest, daß der Teich "dicht" war. Mein erster Gedanke war, Motor kaputt. Aber es waren die Schläuche zugefroren. So versuche ich mit heißem Wasser für Gasaustausch zu sorgen.
Vor zehn Jahren (in meinem damals noch kleineren Teich) haben meine Fische und Frösche das gleiche Schicksal erlitten wie Deine. Ich hoffe, das sie diese lange Frostperiode gut überstehen, und es bald wieder angenehmere Temperaturen gibt.
glG Regina
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo, zusammen,
ich habe zwar keinen Koiteich, bin aber Fischereibiologe u.a.mit einem (geerbten) 1 Quadratmeter- Betonbecken, 50 cm tief und drei Goldfischen und ein paar (Gast/Winterpflege-) Bitterlingen drin. Keine Technik. Das war für mich eine Herausforderung. Seit vier Jahren -mit zwei Frostwintern- ist kein Todesfall aufgetreten.
Maßnahme jeden Herbst: ( wenige mm) Schlamm entfernt, Wasser gewechselt. Meine These: wenn sich Faulgase (Schwefelwasserstoff="faule Eier-Geruch-") bilden können, weil organisches Material im Lückensysthem von Wurzeln oder Kies etc. unter Sauerstaoffmangel (Eisdecke) fault, dann ist das ein Zellgift, das über die Oberfläche der Tiere (Fische , Frösche etc) eindringt und tötet. Wenn jetzt von oben das Eis kommt, drücken sich dieTiere immer tiefer in die giftgeschwängerte Zone nach unten. Das ist meines Erachtens in der Regel die häufigste Todesursache.
Unter diesem Aspekt kann man auch ruhig mal den Sinn vieler technischer Hilfsmittel überprüfen....
Viele Grüße,
Wasseramsel
 
AW: Alle Tiere tot

hallo!

Ich überleg jetzt die ganze Zeit, wie es unseren Fischen wohl geht....

Der Teich ist ja zugefroren, bis auf da, wo das Frischwasser (ständig) zufließt - da ist eine große eisfreie Stelle, aber ich kann keine Fische sehen - gutes Zeichen??
Wie soll das in einem relativ großen, aber nicht extrem tiefen Teich (außer in den Flachwasserzonen durchgehend 1 Meter) funktionieren??
Ich mein, ein Großteils des Bodens ist eben nicht "sauber", sondern es hat sich da mit der Zeit eine Art Schlammschicht gebildet, die aber - zumindest im Sommer - nicht stinkt! Es wachsen da ja auch einige Unterwasserpflanzen - wie soll ich da das Laub jemals wieder herausfischen, ohne alle Pflanzen herauszureißen??
Als Beweis für die Ungiftigkeit sehe ich, dass es da unten im Herbst von Bachflohkrebsen nur so wimmelte! Die sind doch ziemlich empfindlich, was Sauerstoffarmut angeht, oder??
Und ich hab mich noch gefreut, weil eben das Laub, was zu Boden gesunken ist (nicht alles, teilweise haben wir es abgekeschert, bevor es unterging!) - das ist doch "Kleingetierfutter" und die Forellen fressen ja auch im Winter (wie die Störe) - so verhungern sie wenigstens nicht...

Hab ich da einen Denkfehler irgendwo??
Oder ist das ganze ab einer gewissen Größe nicht mehr so tragisch?
Ich mein, in einem natürlichen Weiher fischt ja auch niemand Laub ab...
Macht der "dichte Untergrund" wirklich so viel aus??
Vor allem, wenn der Teich schon "eingelebt" ist, dann kann organisches Material im Sommer ohne Faulgase verwesen - funktioniert das im Winter prinzipiell nicht?? :shock

Es reicht doch für´s Entweichen der eventuell entstandenen giftigen Gase, wenn an einer Stelle eisfrei bleibt??
oder gibt es da irgendeine "Mindestens xxx Prozent-Regel"??
Im Vergleich zu unserer großen Teichoberfläche ist diese eisfreie Fläche nicht wirklich groß, hmmmm.....


Wäre dankbar, wenn mich da ein Profi aufklären könnte... (unser Teich ist technikfrei)

liebe Grüße!
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Flohkrebs

Ich bin kein Profi.
Durch Deinen ständigen Frischwasserzufluß wirds den Fischen schon gut gehen. Den Schlamm wird ich aber heraushohlen .
Es sind schon ganze Seen gekippt weil zuviel Schlamm darin war .

Lg
axel
 
AW: Alle Tiere tot

Hi,

Wir haben unseren Teich schon seit 15 Jahren und alles ist jahrelang gut gegangen.
das steht so oder ähnlich in allen tote-Fische-threads die jetzt oder in den nächsten Wochen hier und in anderen Foren laufen.

Vor 15 Jahren waren's eben auch noch weniger Fische und die Tiere waren natürlich viel kleiner(oder sind die nicht gewachsen?). Egal ob dieser Teich mit Koi und Graskarpfen, der Teich aus der Zeitung mit 65 toten Koi oder tote Störe, irgendwann schlägt ein deftiger Winter zu und dann rächen sich soche Fehler. Schreibt man hier im Sommer, dass ein 6000l Teich viel zu klein ist für Tiere, die 10 bis 20kg schwer werden können, dann erntet man nur ungläubige Antworten mit dem Hinweis, dass die Tiere sich schon jahrelang gesund und munter im Teich tummeln.

Wenn Teichgröße, Art des Teiches, Technik und Besatz nicht zusammenpassen, dann gibt's unweigerlich diese Katastrophen und der Zoohandel freut sich im Frühjahr über immens gestiegen Verkaufszahlen bei Teichfischen. Wenn mal ein einzelnes Tier den Winter nicht übersteht, dann muss das nicht gleich solche Ursachen haben. Diese Massensterben hat allein der Teichbesitzer zu verantworten. Mitleid hab ich da keines, höchstens mit den Tieren:(
 
AW: Alle Tiere tot

Hi flohkrebs,

also bei einer so großen Teichoberfläche würd ich evtl schon an ein paar mehr stellen die Möglichkeit geben das das Gas entweicht. Hast du denn sonst sehr viel unterwasserpflanzen bzw. auch schilfbewuchs im Teich ? (zeigst uns mal ein Bildchen ?)

Ich hab vor kurzem mal auf meine 2cm dünne eisschicht leicht am Rand getreten, und schwuups ... da ist ne Luftblase unterm eis entstanden die dann deutlich zu sehen war und auch dort an Ort und stelle blieb. Ich will also damit sagen das bei einem großen teich sich evtl. die faulgase an dem Ortumkreisw unter der eisfläche halten wo sie entstanden sind und nicht zum evtl. 15m entfernten eisloch strömen - es ist nur so ne vermutung von mir = also bitte liebe spezis, verbessert mich bitte wenn ich hier was falsch geäußert habe. ? lieg ich da falsch ?

Sind denn deine wasserwerte ok ?
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Flohkrebs,
ich denke auch das du dir im Moment nicht allzu viele Sorgen machen musst.
Da du ja laut Profil nur Forellen im Teich hast und der ja auch nicht wirklich klein ist sollte es gehen.

Und wenn nicht ? Was willst du denn machen bei der Teichgröße ?

Aber schön das du dir Gedanken machst. Leider kenne ich die Lebensgewohnheiten von Forellen im Winter nicht so :kopfkratz
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo,

in unserem Lotos-Bottich habe ich eine seltsame Entdeckung gemacht. Ich habe, bevor ich ihn eingepackt habe (ich weiß, das Rhizom ist nicht frostfest), nach meiner Meinung alle Posthornschnecken rausgeholt. Der Bottich hatte eine dicke Eisschicht, trotz Noppenfolie und Styrodur, schien aber nicht komplett durchgefroren. Jetzt schnecken kleine Posthörner rum! Wie haben die überlebt? Ich habe Laubblätter drin gelassen, zwischen denen sie wohl versteckt waren.
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo,
ich habe das Thema mal in das Forum "Tiere im und am Teich" verschoben, da es ja nicht mehr nur um die leider verstorbenen Fische und Frösche von Barbara geht.
Dort sind auch andere Threads zu diesem traurigen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten