miniteichprobleme nach dem winterschlaf

maya

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2008
Beiträge
9
Ort
4407
Teichtiefe (cm)
45cm
Teichvol. (l)
150
Besatz
keine
Liebe Miniteichprofis!
Unser teich hat nun den ersten winter hinter sich und ich weiß nicht recht, wie ich mit den überlebenden umgehen soll!
Zuerst einmal müffelt das wasser, den ganzen sommer und herbst 08 war alles bestens, nur sind im spätherbst und winter blätter reingefallen, deshalb wahrscheinlich auch der "strenge" geruch: nase, auch haben einige meiner unterwasserpflanzen schleimige unansehnliche teile, die auch stinken,hab ich jetzt mal rausgenommen, abgeschnippelt. Die schnecken paaren und vermehren sich wie wild-blöde frage. soll ich denen den spaß lassen oder reduzieren?
Nächstes problem, was mach ich mit dem bräunlichen miefwasser, ganz austauschen, halb erneuern, auf das wachstum meiner überlebenden setzen, ..Bin sehr unsicher, sollen wir die pumpe gleich anwerfen??
Noch eine frage: im baumarkt sind alle wasserpflanzen mit grün über wasser ausgestellt, soll ich meine zum antreiben auch höher reinstellen..?:kopfkratz
Bin schon knapp daran, alle alten pflanzen rauszuschmeißen, sehen noch so kümmerlich aus, und neue zu kaufen...
Vielleicht hat jemand mit mehr wintererfahrung tipps für mich, danke für jeden hinweis, ligrü
maya
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hallo Maya,

die Unterwasserpflanzen beginnen erst ganz zaghaft mit dem neuen Austrieb. Die Unterwasserpflanzen im Baumarkt stammen aus Gewächshäusern oder aus dem Süden und wurden in flachestem Wasser oder nur in nasser Erde vorkultiviert. Deine Unterwasserpflanzen können jetzt überhaupt noch nicht so aussehen. In unserem Klima wachen die Unterwasserpflanzen zwischen Mitte April und Mitte Mai aus der Winterruhe auf. Ein Teil von ihnen löst sich im Winter scheinbar auf und überwintert als Knospen oder Würzelchen auf dem Teichboden. Die findest Du jetzt überhaupt nicht, beim Großreinemachen würde alles auf den Komposthaufen fliegen.
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hallo, mir geht es genauso... Die letzten 2 Jahre sah mein kleiner Kübelteich nach dem Winter bedeutend besser aus...
Topfteich2.jpg

Aber dieses mal Stinkt das Wasser und die Pflanzen machen einen erbärmlichen Eindruck. Nächste Woche schütte ich mal vorsichtig das Wasser ohne den Bodensatz ab und ersetzte es durch neues. Dann warte ich mal ab, was noch kommt...
Nachschub hab ich ja im Teich... Nur meine Cromata(?) Seerose wird wohl nichtmehr sein...
VG Biotopfan
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hallo Maya,

also - es kommt drauf an, welche Sorte Schnecken Du hast. Wenn es Spitzschlamschnecken sind, würde ich sie reduzieren. Vielleicht findet sich ja ein dankbarer abnehmer mit einem größeren Teich.

Auch würde ich einen Teilwasserwechsel machen und versuchen, vorsichtig das alte Laub rauszupicken.

Teilwasserwechsel mach ich bei den Minis übrigens so: Erstmal die Hälfte Wasser vorsichtig abnehmen und beiseite stellen! Dann wird es meist trübe. Das nächste Wasser geht in die Blumen - aber kontrollieren auf Lebewesen (da sind immer mal Libellenlarven und Schnecken dabei). Dann geht es ans Blätter picken - auch hier auf Libellenlarven achten, die kleben gern an den Blättern. Zum Schluß das beiseite gestellte Wasser wieder rein und mit Leitungswasser auffüllen.
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

liebe miniteichprofis,

ich habe auch probs mit meiner latschn:
das wasser ist undurchsichtig grün veralgt. es müffelt zwar nicht, aber ich hab das gefühl, dass die grüntrübung noch zunimmt. meine wasserpflanzen fangen gerade zaghaft mit austrieb an, die unterwasserpflanzen ( wasserpest, krebsschere) sind eingegangen. also derzeit keine zehrer. ich weiß, ich sollte geduldig sein, bin es auch. aber irgendwie nervt mich das doch, denn bisher hatte ich sowas nicht:heul

außerdem ist die kröte mit ihrem gatten nach zwei tagen wieder verschwunden, ohne abgelaicht zu haben (zwei mitbewerber habens einige tage länger im teich ausgehalten), und molch hat sich auch bisher keiner eingestellt *seufz*

lg elke
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hallo Elke,

mach Dir keine Sorgen, das ist nur eine Algenblüte. Vielleicht haben die Kröten ja doch ein paar Laichschnüre dagelassen und Du kannst sie nur nicht sehen :D

Hast Du Regenwasser? Dann mach doch einen Teilwasserwechsel.
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

liebe christine,

danke fürs trösten. unser wasser stammt aus einer eigenen quelle und ist ziemlich weich, so dass ich mit kalksteinen versuche, es aufzuhärten. an einen teilwasserwechsel habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte 1. die kröten beim liebesspiel nicht stören (hat ja keiner gern *grins*) und 2. nicht ungeduldig werden. aber wenns nicht bald mal besser wird, dann werde ich das wohl ins aug fassen.

liebe grüße
elke
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Liebe Elke,

mir ging es um die Nährstoffe - ich weiß ja nicht, was in Eurem Quellwasser so drin ist. Aber die Kröten werden die Rücksichtnahme zu schätzen wissen :smile
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Vielen dank für die antworten, einiges hat sich von selbst erledigt..
ich habe das laub herausgefischt und die pumpe mal mehrere tage durchlaufen lassen, seitdem ist das wasser wieder klar und stinkt auch nicht mehr:like:
Meine wasserpflanzen treiben auch aus(dank dem schönen wetter) ist ja eigentlich -jetzt nach nochmal nachdenken-eh klar, dass die noch nicht so toll aussehen, ist ja bei allen gekauften (und vorgezogenen)pflanzen so!
Es fällt mir nur schwer, nicht vor lauter ungeduld beim blumenmarkt gleich groß einzukaufen.
Allerdings haben meine unterwasserpflanzen nicht alle überlebt, aber vielleicht kommt da ja noch was!
:beeten
Auch mit den schnecken dürfte sich das einspielen, wurden hier im forum letztes jahr als nützlinge identifiziert, denn unsere hausamsel brütet wieder und holt sich beim teich anscheinend kleine imbisse-dementsprechend zerwühlt schaut meine oberste kiesschicht bei der bepflanzung aus, anscheinend badet sie auch im miniteich, nach den plantschspuren zu schließen...
Ich bin also guter dinge, hoffe die wetterlage bleibt noch lange so, wünsche allen teichfreunden einen tollen frühling und danke für die tipps,
maya
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

so, nun habe ich einen großzügigen teilwasserwechsel durchgeführt und jetz kann ich:five *gottseitsgetrommeltundgepfiffen* wieder fast bis auf den grund schauen *freu*

dass das wahrscheinlich nicht so bleibt, ist mir klar, aber man wird ja bescheiden :D

liebe grüße
elke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten