miniteichprobleme nach dem winterschlaf

AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hallo.

Meine Miniteiche machen beide ebenfalls noch leichte Probleme nach dem Winter.

Die Zinkwanne war total trüb, was sich nach der Zugabe von einer Handvoll Bodensubstrat aus dem Teich + einigen Hüpferlingen binnen weniger Tage halbwegs klärte. Ganz klar ist er noch nicht, war er aber auch noch nie.
Zusätzlich habe ich in beiden Teichen ein paar Schnecken eingesetzt.

Im Mörtelkübel wachsen an der Wasseroberfläche einige schleimige Algen. Ich werde wohl die Hornkrautreste doch noch komplett entsorgen müssen. Dachte, da hätte irgendwas überlebt. :engel

Die im Kübel vergessene Miniseerose scheint dank Dauerfrost das Zeitliche gesegnet zu haben. Zum Glück hatte sie im Ausverkauf beim "Biber" nur 2 oder 3 Euro gekostet. Trotzdem ist es schade. :(

Wenigstens die N. tetragona hat den Winter im Teich gut überstanden und treibt bereits fleißig aus.
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hola,

ich wohne scheinbar in einer algenfreien Zone :lach
Weder in der Badewanne, noch in den Minis hat es Algen.
Lediglich in einer Wanne "grünt" es, aber dafür haben unsre Falken gesorgt.
Ihr Quartier befindet sich in Fallhöhe über dieser Wanne. Und aus den Gewöllen in der Wanne,kann man auf reichlich Beute schließen. :lol
Da wird heuer ein Dach drüber gebaut,denn vertreiben möcht ich die nicht.
Sie waren schließlich vor der Miniteichanlage da. :lol
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Servus Eugen

Falken :oki:oki:oki

Ausser eine kleine, von mir aus dem Wasserpflanzendepot eingesetzte Hand voll Nadelkraut/ Hornkraut mit eingeschleppte Wolke Algen, ist der Mini auch Algenfrei.
P1010722_17-04-09_Mini.JPG 

Aber leider sind die Seerosen dahin (müßten die nicht schon längst austreiben) :heul
P1010725_17-04-09_Mini_Seerose.JPG  P1010726_17-04-09_Mini_Seerose.JPG 
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hallo zusammen,
auch ich habe ein Problem nach dem Winterschlaf in meinem Zinkbadwannenminiteich. Es ist überall ein roter Belag. Ich habe dann alles heraus geräumt und abgewaschen. Nach ein paar Wochen sieht es wieder so aus. Der Teich existiert jetzt1 Jahr.
Ich hänge mal Bilder an. Vielleicht weiss ja von Euch einer was das ist und was man da tun kann?
Liebe Grüße
Heike
 

Anhänge

  • DSC05034k.jpg
    DSC05034k.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSC05036k.jpg
    DSC05036k.jpg
    156 KB · Aufrufe: 50
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

@ Heike 'Hurra' oder vielmehr schade! ich bin nicht allein!

Hatte vor 2 Jahren mit fast identischen Miniteich begonnen - und ihn dann durch Folienteichbau, anschl. Holzterasse und z.Zt. Bachlaufbau doch sehr vernachlässigt (tz tz tz). Werde demnächst alle Fehler wieder gut machen und ihn vernünftig anlegen. Momentan hält sich lediglich noch die 1. Sumpfdotterblume tapfer im Miniteich.
Dieser hat nach dem letzten Winter die identische Farbe wie Deiner; warum :ka

Hab' schon überlegt, ihn bei der Neuanlage mit Folie auszuschlagen? Hier gibt's ja einige Foren-Mitglieder, die einen schönen Zink-Mini OHNE rotes Wasser haben. Habt ihr eine Idee?

Gruß Marita
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hallo Ihr,

also - ich habe in den letzten Jahren von diesem Phänomen schon öfter gehört und es noch nie gesehen. Ich denke, Zinkwanne ist nicht gleich Zinkwanne und Wasser ist nicht gleich Wasser. Und wenn die falsche Kombination zusammenkommt, gibt es eine chemische Reaktion. Deshalb hatte ich die Zinkwanne mit Teichfolie ausgeschlagen (häßlich!) und die kleine Badewanne mit Flüssigfolie ausgestrichen (viel besser!).

Vielleicht kann uns ja Eugen was dazu sagen :wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hier gibt's ja einige Foren-Mitglieder, die einen schönen Zink-Mini OHNE rotes Wasser haben. Habt ihr eine Idee?

Gruß Marita

Jepp, ich habe eine Zinkbadewanne ohne rotes Wasser :lach

ich gehe mal davon aus,dass eure Wannen nicht neu sind.
Dann sollte das Zink nicht mehr reagieren.
Es bildet sich eine Schutzschicht aus Zinkcarbonat bzw. Zinkhydroxid.
Beides ist aber nicht rot.
Gestern abend hat jemand den Verdacht geäußert,dass es Rotalgen sein könnten.
Da mir auch kein rotes Zinksalz auf anhieb einfällt,würde ich mich fast dieser Meinung (von Mitch) anschließen.
Am Zink liegt es jedenfalls ziemlich sicher nicht
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Eugen, meinst Du ich sollte mal ein Algenmittel benutzen? Wenn ja, was nimmt man denn da so.
LG
Heike
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hi Heike,

nein,kein Algenmittel :box
mach nochmal alles raus, schrubbe die Steine mit Seifenlauge kräftig ab
(klarspülen nicht vergessen !)
und versuch mit Flüssigfolie oder Klarlack die Wanne auszustreichen.
Und dann neues Substrat rein.
Kann nämlich sein,dass dein Substrat auch "verseucht" ist, so es denn Algen sein sollten.
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

:wunder wäre doch mal interessant, dieses rote Zeugs unter dem Mikroskop zu betrachten...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten