miniteichprobleme nach dem winterschlaf

AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

...nenn' mich nicht Haematococcus pluvialis :lachboden (vielleicht sollte ich meinen User-Namen ändern :kopfkratz)

Ok,dann eben "Marita,die mit der Haematococcus pluvialis- Alge " :lach

Spaß beiseite, ich habe gestern abend noch etwas weiter mikroskopiert.
Es ist eindeutig diese Blutregenalge. :oki

Im Internet findet man auch folgende Aussage :
"Kommt auch in Weihwasserkesseln vor"

@Marita
woher hast du dein Teichwasser? :kopfkratz ;)
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

:staun da sieht man mal, welch' tolles Leitungswasser wir hier haben...

...oder aber, die Zinkwanne stand vielleicht mal in 'nem Klosterhof :kopfkratz

Ehrlich gesagt, traue ich mich bei Neuanlage nicht wirklich, das Wasser wieder 'direkt' in die Wanne zu geben. Werde sie vielleicht vorher mit Folie auslegen? Dann sollte die Blutregenalge zukünftig wohl fern bleiben..

Lieben Gruß Haematococcus pluvialis

alias Marita
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Moin

Gestern kam auch noch die Probe von Heike. :oki
Auch hier handelt es sich eindeutig um diese Blutregenalge.
Wobei die Kolonien bei Heike viel schöner ausgeprägt waren.

Da ich ja momentan im Besitz einiger neuen Gefäße bin,die für Minis vorbereitet werden, reifte in mir gestern beim Lackieren ein Gedanke:
Wenn ich schon keine Algen im Teich habe, könnte ich doch welche züchten und die Sitzbadewanne mit dieser roten Alge impfen. :crazy

Deshalb eine Frage an Heike und Marita:
Habt ihr zufällig Wasserwerte von euren Minis ?

Schade,dass ihr soweit weg wohnt :(
Ich würde prompt kommen und eure "roten" Steine gegen frische Rheinkiesel umtauschen.
Jedenfalls werde ich mal in einem Erlenmeyerkolben eine Kultur ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hallo Eugen,

nein, leider sind keine Wasserwerte des Minis vorhanden .

Wassertest-Kauf ist fest geplant, wenn wir endlich wieder Zeit haben, den Bachlauf am 'großen' Teich fertig gestellt zu haben :engel Dann gibt's einen Testkoffer und auch Wasserwerte. Mal sehen, ob und wie die Blutregenalge sich bis dahin so entwickelt.

Danke für das Angebot der Rheinkiesel -> ich wohne ca. 300m Luftlinie von Rhein und Sieg entfernt ;) hatte bei Teichanlage jedoch dämlicherweise 'damals' auf die Verkäuferin gehört und ordentlich Teicherde für die Pflanzen verwendet :aua Vielleicht hat diese in Kombination mit einigen wenigen dicken Steinen + Zinkwanne + Faktor X das 'Weihwasser' ergeben...?

Egal; Eugen: viel Erfolg beim Züchten der Blutregen-Alge! Bin wirklich sehr gespannt, ob man diese bewußt anzüchten oder mit Hilfe unserer Proben 'weiter'entwickeln kann.

Viele Grüße Marita
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hallo Eugen,
vielen Dank für die Analyse. Ist ja echt interessant.
Also, wir haben den ph-Wert gemessen und der lag vor dem großen Regen am Wochenende bei 8,2 ...
Am WE hat es ja stark geregnet und ich habe den Eindruck, dass die Blutregenalge etwas verschwindet.
Eugen, weisst Du auch, was man bei solchen ALgen macht? Um sie ganz aus der Zinkwanne zu bekommen, müßte ich wahrscheinlich neue Pflanzen und Erde nach der Reinigung einsetzen, oder?
LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hallo Heike

tja,wie man sie züchtet habe ich gefunden :

http://www.lebendkulturen.de/kulturen/anleitungen/hpluvialis/hpluvialis.html
(und das werde ich auch machen,will endlich auch mal Algen in einem Mini haben :oops )
Wegen ihres roten Farbstoffes wird das z.b. in Israel gemacht.

Aber wie man sie wieder los wird :kopfkratz

Sehr anspruchsvoll scheint sie nicht zu sein, da sie den Farbstoff bei hoher Sonneneinstrahlung und geringer Nährstoffzufuhr produziert.

Bei einem pH < 6,5 soll sie eingehen. Das ist aber für die Pflanzen suboptimal.
Bei zu wenig Licht wird sie halt grün.

Ein Gedanke wäre alles raus,die Wanne mit Essig auswaschen und die Pflanzen in KMnO4 - Lösung ( 1-3 %ig ) baden.
Neues Substrat würde ich jedenfalls auch nehmen.
Die "befallenen" Steine entweder auch mit Essig behandeln oder gleich entsorgen. ( Ich tät sie sofort nehmen :D und am SO fahr ich in eurer Nähe vorbei :oops )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

Hallo Eugen,
vielen Dabk für die Tipps. Meine Steine gebe ich nur ungern her. Die habe ich zum Größtenteil mit meinem Mann selbst gesammelt (Feldsteine aus Sachsen-Anhalt und Rheinkiesel). Wir haben aber weiter unten in der Wanne Pflastersteine liegen. Würden die Dir auch gefallen? Aber ich kann Dir gern auch noch ein paar Algen zuschicken.
LG
Heike
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

:lach

das war nicht wirklich ernst gemeint,
aber an den Algen hätte ich schon Interesse :oki
falls meine Kultur keinen Erfolg bringt.
 
AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

:ach

.... endlich mal etwas, was bei Eugen nicht wächst....:lollol:lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten