Formaler Teich,Folie oder Beton?

AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo Gertrud,
auf den Sandstein würde ich an Eurer Stelle verzichten. Sandstein ist ein sehr weicher Stein und wird sich im Wasser mit der Zeit auflösen. Wenn die senkrechten Stellen schön gerade sind, würde ich sie eher mit Kiesfolie auslegen, so sieht man die Folie dann auch nicht.
 
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo Gertrud,

ich kann Harald nur zustimmen. Sandstein ist ein Stein, der in großen Mengen nicht in/direkt an den Teich gehört.
Manche Sorten sind sehr kalthaltig (kann man m.W.n. mit Essig testen-es schäumt dann oder man hört es wie beim Mineralwasser "sprudeln").
Vielleicht bekommst Du ja andere Steine (Bruchsteine)für die Innenverkleidung, oder Du nimmst Teichvlies (gibt es in grau oder weiß) und befestigst es oben und unten (Steine unten drauf, oben bei der Saugsperre aufpassen). Das Vlies verschwindet optisch innerhalb kurzer Zeit.

Kannst Du evtl. mal eine Zeichnung machen, wie der Übergang mit den Hölzern aussehen soll?!
Übrigens, sind senkrechte Ufer sehr oft Fallen für in den Teich fallende Tiere (z.B.Igel) und Kleinkinder!
Als Folie würde ich EPDM oder PVC nehmen. Wenigstens 1mm dick!
Die entstandenen Falten kannst Du ja auch per Hand entsprechend legen und dann zukleben. Das funktioniert zumind. bei PVC-Folie gut!
EPDM macht diesbezüglich etwas mehr Probleme.

Eine Zeichnung/Foto Deiner Planung wäre auch sehr hilfreich, wenn es um die Uferzone usw. geht!

Wegen Deiner Seerose kannst Du ja mal - defekter Link entfernt - nachschauen.
Einfach auf Seerosen winterhart und dann die gewünschte Farbe auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo Gertrud

auch wenn meiner kein richtig formaler Teich istHeute.jpg 
Vielleicht kannst Du von meinen Erfahrungen etwas für Deinen Teich verwenden

Ich habe nur steile Wände !
Das war bei mir notwendig um auf der verfügbaren Fläche
ein größtmögliches Volumen für einen „stabilen“ Teich zu erreichen.
Mir war es wichtig , dass am fertigen Teich KEINE Folie zu sehen ist.
Da ich das weitgehend erreicht habe spielt das Thema Falten keine Rolle für mich.:D
(zumindest in Bezug auf Folie);) :cool:
Ich würde immer dazu raten die Teichgrube so einfach und ausgeglichen wie möglich zu modellieren dann entstehen schonmal die wenigsten Falten.
Ganz wichtig ist den Rand gegen Abrutschen zu sichern , dass geht am einfachsten durch entsprechend flach verlaufende Ufer.
Im Allgemeinen wird ein Winkel bis 30° oder ein Steigung von 1:2 als sicher bezeichnet .
aber wer will das schon ?:?
Nur aus Erde modellierte Steilufer bergen IMMER
die Gefahr (im lustigstem Fall) beim Betreten hinter der Folie abzurutschen.
Auch nach Jahren wenn die Faserwurzeln der Pflanzen unter der Folie abgestorben sind oder durch das Schwinden beim Austrocknen können sich Bruchzonen bilden und das Ufer könnte der Schwerkraft gehorchen.
Der Wasserdruck hinter der weichen Folie nützt indem Falle GARNICHTS !
Schon durch das Graben wird die Struktur gelockert und nach starkem Regen oder im Frühjahr wenn der Frost aus dem Boden geht ,
kann es dann zur Katastrophe kommen .
Wer dann noch am Hobby Teich festhält muss schon einen starken Charakter haben . :cool:
Da ich mich einer solcher Prüfung nicht aussetzen wollte
habe ich die Böschung meines Teiches schonend mit Handschachtung modelliertbeim Graben.jpg 
-auf die Wände hab ich dann mit langen Rundeisen Maschendrahtzaun „genagelt“
-diese Konstruktion habe ich mit Spritzbeton zu einer festen Schale werden lassen.
-den Beton habe ich glattgerieben und mit Vlies gepolstert.
Aufbau Teichrand.jpg 
Gegossenen Betonwände sind aufgrund der komplizierten Schal-technik nur was für wirkliche Profis !
bei gemauerten Wänden wird schwer die notwendige Stabilität gegen seitlichen Druck erreicht

vor dem Verlegen der Folie sollte man sich auch schon Gedanken über eventuelle Steinsetzungen Brücken , Decks oder Stege machen und schon jetzt entsprechende Fundamente planen und mitbauen . Bautenschutzmatten aus Gummi unter und über der Folie sorgen dann für sicheren Stand .

Ich habe unter der Wasserlinie umlaufende eine Schulter betoniert auf der meine Ufergestaltung aufbaut.beim_folieeinlegen.jpg 
Ein Trick um möglichst keine Folie zu sehen ist „überhängende“ Ufer zu bauen.
das geht mit w i r k l i c h großen Steinen oder mit Konstruktionen aus Stahl auf denen das Ufer dann kurz unter der Wasserlinie aufgebaut wird . Der eigentliche Teichrand verbirgt sich so vor dem Betrachter.
ufer.jpg 
An anderen Stellen habe ich Lavasteine (für meine Krebse) bis aus dem Wasser heraus aufgeschichtet oder Eichenstämme so vorgebaut , dass nichts mehr zu sehen ist.überlauf.jpg 

die Kapilarsperre ist bei mir unter den Steinen verschwunden. Dabei habe ich Ufermatten und Folie an einer senkrechten ausnivellierten Stahlkante befestigt. Die Ufermatten (UV-beständiger grüner Kunstrasen):schreck hängt an manchen Stellen fast bis auf den Grund und lässt durch seinen Algenrasen und eingearbeitete Pflanztaschen den Schein von Natürlichkeit aufkommen.

Heute würde ich meinen Teich nur wenig anders gestaltenAbendstimmung.jpg 

ich würde ihn etwas größer und etwas tiefer machen
den Wasserstand zum Gelände würde ich heute viel höher anlegen
(so hoch wie technisch nur möglich ! das sieht einfach viel besser aus ! )
alle Ausbuchtungen im Ufer würde ich weglassen damit nochmehr Volumen erzielen und das Ufer entsprechend überbauen um eine ähnliche Ansicht erzielen..

ich hoffe da sind ein paar Anregungen dabei

mfG
karsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo Karsten

Deine Ausführung ist Spitze und wunderbar dokumentiert :like:

Würde mir nur mehr Bilder in deinem Album wünschen :cool:

Liebe Grüsse aus Baden bei Wien
Helmut
 
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo Karsten, Annett und Harald
Vielen Dank für eure Ausführungen. Ich denke das hat mich schon etwas weiter gebracht. Das mit den Sandsteinen leuchtet mir auch ein, aber da werde ich etwas anderes finden. Das Foto hat leider noch nicht geklappt, aber ich werde es nochmal probieren. Den Beton in Schalung zu gießen ist nicht das Problem,da mein Mann schon öfters Fundamente gegossen hat. Den Wasserstand möchte ich auch möglichst hoch haben, da bin ich auch noch am überlegen wie ich das hinkriege.
Für heute Abend erstmal genug, bis bald
Gertrud
 
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo
So, nun will ich nochmal pobieren das Foto anzuhängen.
Auf dem Foto sieht man den momentanen Zustand und mit Schnur markiert wo der neue Teich hin soll.
Als zweites habe ich eine Skizze angehängt wie ich mir das Projekt gedacht habe. Wie wäre es denn mit Klinker oder Backsteinen als Folienverkleidung?

Der dritte Anhang zeigt wie ich mir die Steiluferbefestigung vorstelle und die eine Flachwasserbegrenzung.
Bin mal gespannt auf eure Meinung dazu
Grüße
Gertrud
 

Anhänge

  • Teich 220kb.JPG
    Teich 220kb.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 235
  • Teichskizze150dpi1.doc
    93,5 KB · Aufrufe: 137
  • Ufer2.doc
    37,5 KB · Aufrufe: 108
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hoppla
das mit der Skizze hat nicht so gut geklappt.
Jetzt der zweite Versuch , aber ich glaub man kann nicht viel erkennen,vielleicht muss ich es nochmal neu zeichnen.
Gertrud
 

Anhänge

  • Teichskizze150dpi1.doc
    66,5 KB · Aufrufe: 122
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hi,

bevor ich demnächst meinen 21" auf den Kopf stelle, lese ich erstmal alle Beiträge durch. :boese :boese :lol :lol :lol

Nee, mal im Ernst, ich hab ja Glück gehabt, ich hab doch ein Notebook, das iss einfacher zu drehen ... :rolleyes: :rolleyes: :lol :lol :lol

@ Gertrud,

warte mal noch mit dem neu zeichnen, es wird ja mit Word geöffnet, dort auf Seitenvorschau gehen. Im neuen Fenster kann man die Ansicht vergrößern. ;)
 
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo Gertrud,

zu den Vor- und Nachteilen eines Betonteiches wurde ja schon viel gesagt. Insbesondere die Anregungen von Karsten solltest Du Dir einmal genau daraufhin durchsehen, ob Du nicht einen Grossteil davon übernehmen kannst/solltest: Denn auch ein formaler Teich ist selbstverständlich ein Teich. Eine einzelne Seerose auf das Wasservolumen reicht nicht aus - Du hast ja auch schon Pflanzen im Flachwasserteil eingeplant. Du benötigst zahlreiche Pflanzen - etwa wie bei Karsten, sonst wird der Teich grün und veralgt.

Warum willst Du übrigens die Seerose auf 80 cm stellen ? Für die schönsten Seerosen (Halbzwerge) sind 80 cm schon reichlich tief.

Da Du Dich für Beton entschieden hast: Um Risse zu vermeiden, rate ich zu Beton, dem Glasfasern zugesetzt sind (kann man bei uns in Frankreich als "béton fibres" bestellen, ich nehme also an, dass es solches auch in Deutschland gibt; entsprechende Glasfaserschnitzel gibt es aber auch von Sika zum Zukaufen und Untermischen).

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten