Formaler Teich,Folie oder Beton?

AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo StefanS
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde bestimmt einige technische Details von Karsten übernehmen und nach Beimischungen aus Glasfaser werde ich mich auch umschauen. Wahrscheinlich werden wir auch noch etwas Eisen in den Beton einbringen.
Das mit mehr Pflanzen werde ich auch noch planen. Ich wollte nur nicht, dass man nach kurzer Zeit vor lauter Pflanzen den Teich nicht mehr sieht, und eine ruhige Wasserfläche ist mir wichtig. Aber ich könnte die Flachwasserzone etwas vergrößern. Ich weiß es gibt eine Menge Pflanzen die mir auch gefallen. Auserdem habe ich auch noch das `Raue Hornblatt´, das kann sich ja im Tiefwasser breit machen, oder ist das nicht so gut?
Vielen Dank noch an Annett für den Link zu den Seerosen. Da kann man sich ja kaum entscheiden. Ich hätte am liebsten mehrere aber wie viele kann man auf ca. 3qm pflanzen ohne dass sie ihre Blätter über das Ufer strecken. Vielleicht noch eine Kleine in das flachere Wasser?
Gertrud
 
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo Gertrud,

ich kann Deine Vorstellungen schon ganz gut nachvollziehen: Platzierung und Schnitt ausgewählter Pflanzen (möglichst mit freier Wasserfläche als "Spiegelteich") sind - ebenso wie die Form des Teiches selbst - sorgfältig als architektonisch/gestalterisches Element "geschaffen". Es ist nur eben unglaublich schwierig, so etwas zu realisieren (oder besser: über die Jahre zu halten):

- Speziell Teichpflanzen gehören, wenn sie sich wohl fühlen, zum Expansivsten, was ich im Garten so kenne, " Unkräuter" eingeschlossen. Nach meinen Erfahrungen gilt das ausnahmslos, selbst bei den schönsten Seerosen, Thalias, Lotos, Hechtkraut etc. Daraus folgt, dass man es den Pflanzen in einem formalen Teich nicht zu angenehm machen darf. Ich würde sie also in nährstoffloses Substrat wie Sand oder Kies und in Pflanzgefässe setzen - oder in einen modellierten Teichgrund, den man dann aber auch mit etwas spitzigerem Gerät bearbeiten kann. Grundidee: Die Pflanzgefässe werden in den Teichboden (aus Beton) eingearbeitet. Wenn die Pflanzen "hungern" müssen, ist es besser, mit ein wenig (!) Depotdünger gezielt (!) zu düngen.
- Das führt dann aber eben dazu, dass möglicherweise wieder nicht genügend Zehrer bereitstehen, um den Algen Konkurrenz zu machen. Hier eine Balance zu finden, ist eine ausgesprochen kitzelige Aufgabe, für die es keine festen Ratschläge gibt.
- Für eine "saubere", spiegelnde Oberfläche würde ich reichlich und ausreichend installierte Skimmer (natürlich so verdeckt wie möglich eingebaut, vielleicht aber auch so etwas wie eine Überlaufrinne, wenn die frei von Bewuchs gehalten werden kann) einplanen - mit entsprechender Pumpenleistung dahinter oder mit mehreren Pumpen.
- Ansonsten stimme ich Dir schon zu, das Hauptbecken "kahl" zu lassen, um es reinigen zu können und die Seerose entsprechend zur Geltung zu bringen. Im Frühjahr wirst Du den (Haupt-)Teich regelmässig reinigen müssen, um jeden vermeidbaren Nährstoffeintag zu vermeiden. Evt. auch ab Herbst mit einem Netz abdecken.
- Das bedeutet aber (wie schon geschrieben), dass im Flachwasserbereich grosse Mengen Pflanzen angesiedelt und in Schach gehalten werden müssen. Deshalb ist es vielleicht eine Überlegung wert (ich will Dich jetzt aber nicht am gesamten Konzept zweifeln lassen), den Hauptteich streng, Formal, mit geringer Bepflanzung (einzelne Seerose), ansonsten aber fast "antiseptisch" zu gestalten, und den Teich über einen echten Filterteich in einiger Entfernung (wo er optisch nicht "stort") zu filtern. Dann kann man den Hauptteich auch mit Überlauf gestalten (Vorsicht, Seerosen mögen kein fliessendes Gewässer und kein dauerndes Besprühen durch Bunnen/Fontänen), was ihn noch mehr spiegeln lässt.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo StefanS
Erstmal vielen Dank für die kleine Aufmunterung zu meiner Planung. Ich dachte schon ich müßte alles umkrempel und das würde dann nicht mehr zu meiner übrigen Planung passen ( meditativer Kiesgarten, Bambus als Hintergrund ).
Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen: ich wollte nur die Wände aus Beton zur Stabilität gießen und dann mit Folie auskleiden. Nur Beton ist mir einfach wegen Frostgefahr zu riskant.
Der Vorschlag, die Pflanzen alle oder zum Teil in Gefäße zu setzen ist gut und das werde ich so machen. Einige könnten sich auch ausbreiten z.B. Tannenwedel könnte ich mir da gut vorstellen. Ein Überlauf ist auch gut möglich und auch schon geplant. Ein Netz haben wir im Herbst auch schon beim kleinen Teich gespannt und Blätter, Algen und Sonstiges das Jahr über abzuschöpfen gehört zu meinen Lieblingsarbeiten. Allerdings scheue ich mich vor viel Technik wie Filteranlagen. Der Teich hat ja nur eine Oberfläche von ca.6 qm, der tiefe Teil 2-3 qm. Für meine Verhältnisse genug aber gegen das, was da sonst hier im Forum für Anlagen im Gespräch, sind winzig.
Wenn ich mir die Fäche so in Natura ansehe habe ich doch auch das Gefühl, dass mehr Platz für Pflanzen da ist als ich ursprünglich gedacht habe.
und wenn ich mir so die neueren Themen ansehen gibt es noch eine ganze Menge Leute die sich bei Ihrer Planung mindestens genauso unsicher sind wie ich. Aber solang das Wetter noch nicht mitmacht kann man ja planen.... :?
Bis dann
Gertrud
 
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo Gertrud,

ja, Du solltest die Zeit zur Planung nutzen. Wenn Du betonieren willst, dann aber doch mit Folie auskleiden, solltest Du Dir ein paar Punkte sehr sorgfältig überlegen:

Bei senkrechten Wänden - vor allem, wenn asymmetrisch gestuft - bekommt man sehr viele und grosse Falten. Am besten baust Du Dir einmal (evt. sogar aus Lego - kein Scherz !) ein Modell und versuchst, dieses mit einer leicht steifen Folie auszulegen: Du siehst dann die künftigen Falten. In einem solchen Fall ist es vermutlich besser, den Teich innen mit Folie auszukleiden oder auskleiden zu lassen (= Folie anpassen und kleben).

Der Teichrand ist nicht ganz einfach zu gestalten. Da empfehle ich die Hinweise von Karsten (aber der Schlingel ist da ja beruflich vorbelastet ;) ) oder eine ausgeprägte Stufe, auf der man grosse Steine/Findlinge platzieren kann. Nachteil: Erheblicher Platzbedarf !

Soo übel ist ein Vollbetonbecken in ausreichender Betonstärke, armiert und mit Glasfaser bewehrt, nun auch wieder nicht. Die Gefahr von Rissen ist - gut gemacht - relativ gering. Es lässt sich mit geeignetem Material (u.a. ebenfalls von Sika) auch gut abdichten. Ich bilde mir ein, dass der Rand für Dein Vorhaben recht elegant gestaltet werden kann.

Wenn Beton plus Folie, dann dafür sorgen, dass die Kanten nicht so scharf ausfallen, dass die Folie (u.a. bei Frost) Schaden nehmen kann. Dickes (900 g/m²) Vlies ist dann angesagt.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hi, StefanS
Das mit dem Modell hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, z.B. einfach einen Karton nehmen und Folie reinlegen um zu sehen wie die Falten zu liegen kommen. Die beiden längseits Ufer wollte ich mit geradlienigen Platten, die leicht über das Wasser ragen abdecken, die kurzen Ufer mit Steinen kaschieren.
Das dickere Vlies zu nehmen ist auch ein guter Hinweis. Gestern habe ich schon mal angefangen den Teich auszuräumen. Die Bepflanzung ist eine einzige Wurzelmatte:( . Ich weiß gar nicht ob ich die alten Pflanzen überhaupt noch nehmen soll, oder wie ich die Wurzeln kappen kann.

Erstmal liebe Grüße
Gertrud
 
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo Gertrud,

ich denke dann, Du wirst es wie auf der Skizze unten links gestalten wollen - ich denke, das wird schon klappen, muss nur halt sorgfältig arbeiten (lassen :D ).

Die Falten in einem kastenförmigen Teich lassen sich ganz gut verlegen, schwieriger wird es halt, wenn man noch einen Flachwasserbereich vorschaltet, der mit dem Teich verbunden und möglicherweise noch mit einem "Wall" unter Wasser abgetrennt ist. Dann gibt es schon enorm viele Falten, die man am Modell klären sollte.

Tja, es hat durchaus seine Vorteile (vor allem, wenn man einen formalen Teich anlegen will), mit frischen Pflanzen anzufangen. Sonst möglichst grosse Stücke der "Wurzelmatte" herausholen, evt mit einer Eisensäge abtrennen (Eisensäge geht wirklich gut und ist nicht sonderlich scharf). Dann an Land die einzelnen Pflanzen heraustrennen - ich persönlich würde aber eher zu neuen Pflanzen tendieren.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Formaler Teich,Folie oder Beton?

Hallo
War ein paar Tage weg. Aber jetzt bin ich wieder da und wenn das Wetter es zuläßt werden wir in der kommenden Woche anfangen zu graben. Ich fasse noch mal kurz zusammen: Ausschachtung der Grundform von Hand, tiefste Stelle 0,9 m, Verschalung und gießen der Wände mit Beton Eisenarmierung, Fundament für Trittsteine, Überlauf, 10 cm Sand, Vlies 900 g, Folie 1mm PVC, reicht 50 cm Überstand am Rand für die Kapillarsperre ? Ufergestaltung wie besprochen, nährstoffarmes Substrat einfüllen und die Flachwasserzone formen, mit grobem Kies und Steinen gestalten, Pflanzen in Körben einsetzen, etappenweise Wasser einfüllen, Steilwände mit Ufermatten verkleiden,
Frage: Wenn ich mit Leitungswasser auffülle, wann kann ich dann die Molche wieder einsetzen, ich habe gehört, dass sie kein Leitungswasser mögen?
Bestimmt kommen während der Arbeit noch einige Fragen mit denen ich mich gerne wieder an euch wenden werde. Ihr ward mir bis jetzt eine gute Hilfe.
bis dann :)
Gertrud
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten