Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Hallo Ihr Lieben!

Heute sind meine neuen Mitbewohner eingetroffen - die wollte ich Euch nicht vorenthalten:



Es handelt sich um Süßwassergarnelen (Atyaephyra desmaresti ) und Wandermuscheln (Dreissena polymorpha ).
 
AW: Neue Mitbewohner!

hallo christine,
du hast die muscheln sicher beim wirbellosen-auktionshaus oder wie das heißt erstanden, oder? die wollen mit österreichern nix zu tun haben:troet
und bei uns gibts so einen versand leider nicht. dort bei den wirbellosen, wo ich beim googeln hingekommen bin, fehlen von den vorhandenen 100 stück genau drei, das sind sicher die deinigen drei :jaja

hast du erfahren mit den muschelchen?
 
AW: Neue Mitbewohner!

Hallo Elke,

das tut mir leid, dass sie mir Dir nix zu tun haben wollen. Kennst Du nicht jemanden auf der anderen Seite der Grenze, der Dir welche mitbringt?

Ich habe noch keine Erfahrungen mit denen, aber sie sollen ja bei uns wachsen und gedeihen. Ich hoffe ganz fest, dass sie das auch tun, denn im Engelhardt sind sie mit aufgeführt.
 
AW: Neue Mitbewohner!

hey blumenelse,
sag mal funktioniert das mit den garnelen im teich? das wäre ja eine witzige sache wenn die dort rumkrabbeln. was ist im winter mit den tierchen?
 
AW: Neue Mitbewohner!

Hallo Volker,

es sollte funktionieren, wenn der Teich so tief ist, dass sie überwintern können. Die kleinen Burschen sind bei uns heimisch und kommen aus einer Teichzucht.

Monika (Biotopfan) hat welche in ihrem Teich und es scheint zu funktionieren. Vielleicht meldet sie sich ja noch mal zum Thema.
 
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

wie verhalten sie sich mit ca. 15 stck. bitterlingen? dann würde ich mir auch welche besorgen......denk das ist sehr schön im teich
 
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Also, ich denke, mit den Bitterlingen ist das soweit kein Problem, größere Fische, Koi z.B., haben die wohl eher auf der Speisekarte. Noch hab ich die kleinen und die Bitterlinge nicht zusammen - aber die Garnelen sind sowas von schnell :D und zu groß für meine Fische.
 
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Na dann brauch ich von Dir nur noch den Tipp wo bekommt man die schönen Tierchen her?
 
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Ich habe mir eben Deine schönen Bilder angeguckt. Die Köcherfliegenlarve frißt ja alles was grün ist.....was kann man dagegen machen?
 
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Na dann brauch ich von Dir nur noch den Tipp wo bekommt man die schönen Tierchen her?

:flüstern Ich hab sie hier erstanden. Der gleiche Verkäufer bietet auch die Muscheln an.

Ich habe mir eben Deine schönen Bilder angeguckt. Die Köcherfliegenlarve frißt ja alles was grün ist.....was kann man dagegen machen?

:aengstlich Einige nehmen sie als Angelköder, ich hab sie an den Igel verfüttert :oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten