Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Hi Christine,

Wer verkäuft den Wandermuscheln für den Gartenteich?. Das ein so aggressiv invasiver Neubürger überhaupt verkauft werden darf müßte unter Strafe gestellt werden. Einem solchen Händler gehörte die Lizenz entzogen:box

@juvoni: Zur Familiengründung bei Bitterlingen sind Wandermuscheln nicht geeignet, eher tragen sie zum weiteren verschwinden der Bitterlinge bei (indem sie Maler- und Schwanenmuscheln überwachsen und damit zum absterben bringen) - oder meintest Du die verträglichkeit mit den Nelen:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Sind die Garnelen Immun gegen die Krebspest?

Gruß

Holger
 
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Hallo Frank,

da hast Du mich aber erschreckt, denn ich habe größten Respekt vor Deinem Wissen, doch ich bin nicht ganz sicher, ob Du die Wandermuschel und ihren Einfluß in Europa ein wenig überbewertest.

Jetzt habe ich über eine Stunde zum Thema "Wandermuscheln" gelesen - finden konnte ich folgendes: In Deutschland nachgewiesen seit Anfang des 19. Jahrhunderts, zwar Nahrungskonkurrent der einheimischen Muschelarten, jedoch nicht maßgeblich für deren Schwund (Hauptfaktor hier war doch eher die industrielle Gewässerverschmutzung). Interessant war dies hier:

Der Rückgang der heimischen Flussmuscheln wird der Wandermuschel angelastet. Ein Massenbesatz mit Wandermuscheln würde angeblich die großen Flussmuscheln förmlich ersticken. Ein Beleg dafür fehlt. Die Flussmuscheln nehmen an der Havel trotz Massenvermehrung der Wandermuschel wieder zu!
(Quelle: Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg)


Trotzdem bin ich verunsichert - was soll ich mit meinen drei kleinen Muscheln jetzt also tun?
 
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Hi Christine,

die Wandermuschel ist zwar schon seit rund 100 jahren eingeschleppt, doch richtig invasiv ist sie erst in den letzten 20 Jahren geworden, seitdem die Flüsse/Seen wieder deutlich sauberer geworden sind (alles was eingeleit vorher geklärt wird). Ich selbst hab schon einige Muscheln gesehen wo an die 50 Wandermuscheln dranklebten. Die suchen halt was festes wo sie sich dran festheften können. andere große Muscheln werden da scheinbar bevorzug genommen

MfG frank
 
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Hallo,
die Wandermuschel sind nach meinen Erinnerungen vor ca. 30 Jahren plötzlich in den Mecklenburger Seen massenhaft aufgetaucht. Das war die Zeit als ich mit meinen Eltern dort immer Zelten war. Von einen Jahr auf das nächste sahen alle Holzpfähle und Stege aus wie Miesmuschelbänke. Ich habe mir dann immer welche mit fürs Aquarium mit nach Hause genommen.
Irgendwann später sind sie genau so plötzlich verschwunden. Ich kenne jetzt kein Vorkommen mehr.
mfg Jürgen
 
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Sind die Garnelen Immun gegen die Krebspest?

Gruß

Holger

Was haben Garnelen mit der Krebspest zu tun. Es gibt ja auch keine Hunde mit Katzenschnupfen - zumindest wäre mir das nicht bekannt. :lala

Habe vor ein paar Jahren auch die Garnele eingesetzt, ca. 100 Stk.
Seitdem hab ich leider nie mehr eine gesehen :engel
 
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Hallo, meine Garnelen hab ich auch niewieder gesehen, was aber nix heißen soll, weil mein Teich stark verkrautet ist...
Man könnte höchstens mal den Spagettitest machen...
http://aquamax-weblog.blogspot.com/2008/09/der-chef-empfiehlt-spaghetti-con.html
Garnelenhalter machen so inventur...Einfach eine Spagetti in den Bodengrund stecken, fotogravieren, zählen und nach angemessener Zeit die Spagetti entfernen, damit sie nicht das Wasser versaut...
Letztes Jahr hab ich extra die Pumpe nicht aufgestellt, weil sie 1000de von Microskopisch kleinen Larven absetzen, die sich ausschließlich von Plankton ernähren...Deshalb kann man sie auch im Aq nur halten, nicht vermehren... Da hat man dann ähnlich wie bei Muscheln ein Futterproblem...
Dieses Jahr werde ich die Pumpe wieder anschmeißen... Da Garnelen Filter und Pumpen über alles lieben, werde ich dann merken, ob noch welche da sind...Meine Pumpe steht in einem Pflanzkorb, wo sich auch beim rausnehmen immer Libellenlarven und sonstiges Getier sammelt...
Apropo Libellenlarven... Vielleicht sind die Garnelen ja auch von denen gefressen worden, bevor sie sich vermeheren konnten...:kopfkratz
Ich guckmal... Warscheinlich war die Investition für den A.....
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

muss zum thema was erzählen:
gestern nachmittag kommt der nachbarssohn von einem tauchgang in einem badesee nahe linz zurück und was bringt er da mit? zwei große teichmuscheln, auf einer sitzt eine jener wandermuscheln, die christine gerade erstanden hat, nur etwas kleiner, so ca 1,5 cm groß.

der nachbar hat einen goldfischteich und hat sich schon solche muscheln reingesetzt, ich möchte das - abgesehen davon, dass die entnahme aus der natur bei uns in österreich sicher auch verboten ist - aber nicht machen, weil 1. meine latschen zu klein ist und 2. man sich möglicherweise milben damit einschleppt.

was meint ihr zu diesem fall? was soll ich nun mit den zwei schönheiten machen? ich fürchte, wenn ich das geschenk zurückgebe, schmeißt der nachbarssohn die muscheln womöglich auf den komposthaufen oder sowas:wunder
 
AW: Neue Mitbewohner! Süßwassergarnelen und Wandermuscheln

Was haben Garnelen mit der Krebspest zu tun.

In meinem Teich sind Kamberkrebse durch den Vorbesitzer.
Daher meine Frage.
Wäre doch doof wenn ich Garnelen einsetzen würde und die sterben dann an der Krebspest, oder?

Nur habe ich noch einmal nachgedacht habe :kopfkratz
Da es ein Naturteich mitten in der Botanik ist setze ich dort keine anderen Tiere aus.
Mal abgesehen von einheimischen Fischen.

Gruß

Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten