PH-Wert wieder zu hoch

AW: PH-Wert wieder zu hoch

Kurze Info:
Wasserwerte gegen 12.40 Uhr
KH=3
PH=zwischen 8,5-9,0
GH=10
NH4=0
NO2=0
PO4=0,1

Teich überwiegend mit Sonnensegel geschützt. Wasser geht vom Filter jetzt fast direkt ins Wasser...kein plätschern mehr. Kann es sein, das durch die direkte Zuführung des Wassers auch schon weniger Algen wachsen? Genauso kommt es mir vor, auch wenn ich ein wenig abgefischt habe. Kies war leider noch nicht alles zu entfernen, da 30000 Bienen das nicht so lustig fanden, aber ich bleibe dran.
Lieben Gruss Sandra
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo Sandra,

Das direkte Zuführen des Wassers sollte eigentlich das Gegenteil ermöglich,..

es wird weniger CO2 ausgetrieben und die Pflanzen (auch Algen) werden besser wachsen (so meine verstandene Theorie).

Ich habe heute auch für mich entschieden, einen großen Teil der Fadenalgen zu entfernen.

Klar, die Fadenalgen sind zwar die "Feuerwehr des Teichs", aber ich habe jetzt auch die Fadenalgen ein wenig in Verdacht, zumindest einen
Teil des PH Wertes zu beeinflussen.

a.) die Fadenalgen sind da, da zuviel Nährstoffe im Teich ist,.. o.k. ich hoffe die neuen Unterwasserpflanzen und anderen Pflanzen werden dieses bei mir abdecken.

b.) mein Verdacht ist, dass zu viele Fadenalgen den vorhandenen CO2 Anteil selbst verbrauchen, dadurch bleibt weniger für andere Pflanzen übrig.
durch den sinkenden CO2 Wert steigt der PH wert.
=> ich hoffe, ich kann durch eine Reduzierung der Fadenalgen "mehr CO2" gewinnen, wie ich durch andere CO2.Reaktoren selbst basteln könnte.
-> dann werden hoffentlich auch die anderen Pflanzen gleichzeitig mehr wachsen...

Was meint ihr zu dieser "Theorie"

Danke, mfG. Micha

@Sandra, hast du jetzt noch viele Algen ?? aktuelles Photo parat ??
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hi Sandra und Micha,
ich denke mal ihr seid auf dem richtigen Weg - Micha mit seinem Gedankengang und Sandra mit ihrem Teich. Die Wasserwerte von Sandra geben doch Anlaß zur Hoffnung - wenn GH>KH und pH>7 ist, dann nimmt der Teich von allein mit der Zeit genug CO2 auf, wodurch der pH wieder sinkt.
Bei Dir Micha, würde ich mich mit den Kalksteinen nicht verückt machen. Wenn die einen Beitrag zum pH leisten, dann sehr heftig zum Anfang, und nur noch wenig mit der Zeit. Bei einem hohen pH löst sich eh' kein Kalkstein, bzw. ausgehärteter Zement.
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Guten Morgen!
@Micha....wenn nur Algen schuld an dem hohen PH-Wert wären, ich denke, dann müsste mein Teich extrem voll damit sein. Allerdings muss ich ja zugeben, das ich diese Aktion mit der Salzsäure gemacht habe, und seitdem, auch wenn der PH wieder hoch ist, es sind lange nicht mehr soviele Algen drin.
Nein, ich denke, das die Gründe tatsächlich andere sind. Ich werde bei mir so gut es geht den Kies entsorgen, und die Kantensteine kommen auch weg. Und dann einfach abwarten...
Liebe Grüsse Sandra

P.S. Fotos folgen
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo Sandra
Ich habe bei mir im Schwimmteich eine Co2 Begasungsanlage installiert. Mein Problem ist allerdings zuviel Beton im Wasser. Deshalb steigt bei mir der PH Wert immer in die Höhe. Mit der Begasungsanlage habe ich dies im Griff. Schau mal hier: http://www.carbagas.ch/it/secteur-du-marche/bauindustrie-baugewerbe/abwasser-neutralisation.html
Die Anschaffung beträgt SFr. 500.- + 80.- Flaschenmiete + 80.- Füllung. Ich rechne, dass ich in meinem 22'000 Liter Teich über ein Jahr damit den PH Wert im Griff habe. Evtl. kannst du das irgendwo mieten.
Gruss Christian
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo Sandra,
... und hab bei dem hohen PH-Wert echt Panik bekommen.
LG Sandra

ich frage mich gerade ob man bei einen PH-Wert von 8,5 wirklich Panik bekommen sollte...

Der PH-Wert in meinem Teich liegt schon immer bei 8, ich habe zum vergleich mal eine Probe eines Tonteiches ca 400m³ genommen , welcher durch 2 Zuläufe aus dem Wald gespeisst wird. Das Ergebniss unseres Labors war PH 8,5. In dem Teich wimmelt es von Molchen und Fröschen, Fische waren bis vor 5 Jahren dort drin, die Pflanzen wachsen alle gut, Fadenalgen gibt es kaum.

Lass alles so, beobachte die Fische und mess mal eine weile nicht ...

Axel
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

@Sandra,.. ich bin auch Axels Meinung, bei deinem Teich,..

wenn du wirklich auf PH8,5 gelandet bist,.. (welchen Tröpfchentest nutzt du?)
ist das kein schlechter Wert.

Eine Dame der Firma Söll, die das Produkt "Teich-Fit" verkaufen um die Karbonhärte zu erhöhen, nannte mir ph 8,2 als Idealwert
für einen Naturteich.

Wenn bei mir (ausser den Algen) die Pflanzen einmal richtig wachsen,.. würde
ich mich auch über einen Wert um PH8,5 herum freuen.
Derzeit (u.a. auch die Seerosen) brauchen die Pflanzen da noch einiges...

Ansonsten guck dir ruhig mal dieses Produkt von Söll an: Teichfit:
http://www.soelltec.com/de/teichpflegeprodukte/teichfit.html
(hat bei mir mit PH9,0 aber nix gebracht)
mfG. Micha
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo!
ich hab mich jetzt dazu entschlossen gar nichts mehr zu machen, und nur noch beobachten. Den Fischen geht es gut, auch wenn sie mehr Angst vor dem Reiher haben, wie vor unpassenden Wasserwerten. Das Netz ist drüber, hier regnets ohne Ende, und das gefilterte Wasser geht direkt in den Teich ohne zu plätschern.
Liebe Grüsse Sandra:smoki
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo Sandra,

kluge Entscheidung ! :oki

Axel
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hi Sandra,
vor irgendwelchen aufwendigen Aktionen teste doch mal morgens die Wasserwerte.
So ein Teich ist ein dynamisches System. Wenn morgens der pH akzeptabel ist, dann sind die Pflanzen einfach nur in der "Übermacht". Das ist eher positiv für die Teichwerte (auf diese Weise haben Algen und Nitrat etc. wenig Chancen).
ielleicht geben auch andere einen Tipp (Experten wie Eugen).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten