PH-Wert wieder zu hoch

blondie70

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
30926
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
23000
Besatz
30 kleine Goldfische,11 Kois
Hallo Ihr Lieben!
Mein PH-Wert war bis letzte Woche auf bedenkliche 8,5-9,0...der KH auf 5,0, Rest ok. Mein Koihändler gab mir daraufhin Salzsäure 30%, die ich bei meinem Teich (5000l), mit 100ml Salzsäure behandeln sollte. Natürlich ebend langsam und mit ständiger Kontrolle der Wasserwerte. Alles gemacht, und bis vor zwei Tagen war der PH Wert sogar nur noch auf 5,0 obwohl ich nur 6,0 erreichen wollte....wegen dem extremen Algenwuchs im Teich. Phosphat übrigens auch fast bei null. Nun gut, ich freute mich total, denn der KH war auch weiterhin bei 5,0. Heute teste ich die Wasserwerte erneut, und stelle fest, das mein PH-Wert schon wieder zwischen 8,5-9,0 liegt...wie kann das denn sein????:crazy
Der KH ist jetzt auch auf 3,0 runter, und ich weiss echt nicht, was ich noch tun soll? Kann doch nicht jede Woche Salzsäure in den Teich kippen? Kann mir jemand sagen, wie ich den PH und KH Wert stabil bekomme?Bzw, was treibt denn den PH-Wert so hoch??? Kann Kies der Auslöser dafür sein, den ich aber nur am Rand habe?:kopfkratzOder die vielen Tannennadeln, die von der Nachbarin ständig in meinen Teich fliegen?
Wäre für einen guten Rat sehr dankbar...Sandra
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hi Sandra

dein Koihändler ist ganz schön mutig.
Alle Koinasen haben panische Angst vor einem Säuresturz.
Und er empfiehlt dir genau das zu machen. :crazy
Bei so einer Zugabe wird erstmal die Pufferwirkung der KH zerstört.

Warum der Ph dann allerdings wieder so schnell nach oben ist :ka
Normal ist das nicht,da ist wohl ein Fheler im "System"

Vll. weiß ein Koispezi mehr.
Denn mit Koiteichen gehts mir so wie Helmut mit der Wasserchemie. :oops
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Helmut, danke für Deinen link. Vielleicht hab ich ja wirklich zu wenig CO2 im Wasser, was den PH-Wert gleich wieder hochtreibt?!:kopfkratz
Vielleicht sollte ich einfach 3 Wochen nicht in meinen Garten fahren, und einfach dann schauen, was passiert ist?:lala
Ich geb zu, ich bin natürlich auch sehr ungeduldig, und hab bei dem hohen PH-Wert echt Panik bekommen. Den Fischen gehts aber gut, so oder so.
Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp?:aua
LG Sandra
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

halol sandra,

ich denke das mit dem co2 ist die richtige richtung um gegen den hohen ph-wert vorzugehen
und lese lese die jeweiligen pdf´s durch - hört sich kompliziert an :kopfkratz hat aber was für sich :oki

link zum selbstbau eines co2 reaktors:

http://www.widmer.org/aquarium/ber_anl_bioco2_1.html
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo Sandra.

Womit misst Du die Werte, wie alt ist der Teich und wurde darin evtl. Zement verbaut?
Fotos sind ja im Useralbum. Ich habs mal öffentlich geschalten, damit es die anderen auch sehen können.
Als "Profildesignalbum" kannst nur Du und wir Mods den Inhalt sehen. ;)
Kannst Du den Filterauslauf unter Wasser enden lassen, um so weniger CO2 auszutreiben?

:kopfkratz
Schon merkwürdig. Aber mit zuviel Säure machst Du Dir (wie Eugen schon angemerkt hat) die Kh kaputt, was dann über Nacht oder bei Regen zu einem Säuresturz führen könnte.
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Vielen dank für Eure Hilfe!:bussi1
Annett, ich teste meine Wasserwerte mit dem Tröpfchentest einer bekannten Firma...komme grad nicht auf den Namen. Nein, Beton ist nicht in meinem Teich, nur Folie....und ebend etwas Kies an den Rändern.
Und ja, ich könnte das gefilterte Wasser leise in den Teich laufen lassen...das werd ich auch machen, vielen dank. Und ich dachte immer, umso mehr Wasser in den Teich plätschert, umso besser sei es für alle Beteiligten. Das das nicht an dem ist, hab ich mittlerweile auch mitgelesen....man lernt nie aus.:engel Ist denn der swimskim von Oase ganz ok, oder ist das auch schädlich, das er Sauerstoff in den Teich fördert?
LG Sandra
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo Sandra,
Oder die vielen Tannennadeln, die von der Nachbarin ständig in meinen Teich fliegen?
Wäre für einen guten Rat sehr dankbar...Sandra

ich denke mal das kann man auch ausschliesen, mein Teich steht ja Quasi im Fichten- / Tannenwald. Wenn es danach geht müsste mein PH-Wert auch extrem hoch sein. Dieser bleibt aber stabil bei 7,5 - 8.

Axel
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Moin.

Nadeln dürften das Wasser eher ansäuern, als dass es dadurch alkalisch wird.

Wenn die Wassertemperaturen weiterhin unter 20°C bleiben, könntest Du beim Swimskim den Lufteintrag zumindest am Tag reduzieren. Jegliche Wasserbewegung treibt CO2 aus. Ich hoffe, Du hast ein paar Unterwasserpflanzen und Algen im Teich, damit diese tagsüber trotzdem für Sauerstoff sorgen?
Wobei jeder Windhauch eben auch für eine leichte Wasserbewegung und damit Gasaustausch sorgt.
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Moin,Moin....
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist es besser nichts ins Wasser plätschern zu lassen, sondern wenn schon, dann unter Wasser. Ist das so richtig? Ja, Unterwasserpflanzen, wie Hornkraut usw hab ich besorgt, allerdings wachsen die sehr dürftig, und hängen voller Algen. Zwei Schwimmpflanzen, eine Seerose...und an den Rändern ist alles voll bepflanzt auch mit Starkzehrern. Die wachsen sehr gut, nur ebend die Unterwasserpflanzen nicht so.
So einen CO2 Reaktor selbst zu bauen, ist zwar gar nicht so schwer, nur diese Explosionsgefahr finde ich etwas bedenklich.Gibts da noch andere Möglichkeiten? Ach menno, so ein Teich ist wirklich eine Wissenschaft für sich....:kopfkratz
Liebe Grüsse Sandra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten