PH-Wert wieder zu hoch

AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo Sandra,

hat es vor dem erneuten Anstieg des PH geregnet?

Läuft dann das wasser über die alten Waschbetonplatten
in den Teich?

Gruß
Andy
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo Andy!
Wenn ich mich richtig erinnere hat es die Nacht vor meiner erneuten PH-Wertmessung geregnet, allerdings weiss ich nicht, ob es viel war. Hat das was damit zu tun?
Vom Biotec 18 läuft das gereinigte Wasser direkt über Rohr ins Wasser. Seit heute fast ohne dabei zu plätschern. Das ist auch alles, was ich grade laufen habe. Der Algenwuchs nimmt wieder zu, und ich nehme sie mit Käscher wieder ab. Desweiteren hängt ein Sonnensegel hälftig über den Teich, aber eher, um den Fischreiher etwas zu verschrecken. Also keine Betonplatten...:kopfkratz.
Lieben Gruss Sandra
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Achso...ok, die Waschbetonplatten die am Teich liegen meinst Du???? Von ein wenig Regen?Hmmmmm:kopfkratz
Ok, ich glaube, ich buddel einen neuen Teich, nur was mach ich bis dahin??? Kann ja bis zu einem Jahr dauern, bis ich den Bauschutt alleine rausgebracht habe, und dann bei einer Tiefe von 150cm bin:engel.
Kantensteine sind übrigens auch an einem Rand fällt mir grade ein, wo Wasser dran kommt....das isses????
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo Sandra,
von Deinem Problem habe ich hier schon mehrfach gelesen: pH hoch, aber GH/KH klein, sowie Phosphat. In allen Fällen (der letzte war Peter alias Maritim) handelt es sich um nicht überbesetzte, gut bepflanzte Teiche (so wie Deiner - gefällt mir echt gut!). Ein guter Filter war auch mit dabei.
Meine Diagnose: CO2-Mangel ist nicht falsch, aber ebenso Nährstoffmangel (Calcium und Magnesium sowie Phosphor). Das ist eher das Gegenteil von Waschbetonplatten etc.
Vielleicht können ein paar Teichbesitzer mal was zu Substrat, Düngung der Pflanzen etc. schreiben, das interessiert nämlich mich, und als angehender Teichbesitzer kann ich da schlecht was zu sagen!
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo Sandra,

ich habe gestern noch einmal alle Links gelesen, die Du zu Deinem Problem bekommen hast. Ich kannte sie alle, teilweise kenne ich sie fast schon auswendig, denn das Problem mit dem sehr hohen pH-Wert, der sinkenden KH und dem Mangel an C02 kenne ich nur zu gut.

Mit Koi kenne ich mich nicht aus, ich kann also nicht sagen, wie die KH- und pH-Werte für sie beschaffen sein müssen ohne sie zu gefährden. Sonst würde ich Dir nämlich tatsächlich zu Deiner eigenen, resignierenden Idee raten, Deinen Teich für drei Wochen nicht aufzusuchen, aber vorher wirklich alles abzustellen was irgendwie blubbert und möglichst viel vom Teich abzuschatten, um die Pflanzen, einschließlich Algen, so weit wie möglich an der Photosynthese zu hindern und damit CO2 einzusparen. Es macht nämlich überhaupt keinen Sinn am pH oder an der KH zu drehen, wenn es an CO2 mangelt.

Kurzfristig kann sich Dein Teich durch eine biogene Entkalkung selbst helfen, eine Dauerlösung ist das allerdings nicht, wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß. Zwar sinkt der pH dadurch wieder, bleibt aber immer geringfügig höher als vor der letzten Entkalkung, ich bin auf diese Weise im Lauf von Jahren und vielen Entkalkungsvorgängen bereits dauerhaft bei pH-Werten um 9 und darüber. Mit einer vernünftigen CO2- Versorgung ließe sich dieses Problem vielleicht beheben, aber was Du als Selbstbaureaktor zu dem einschlägigen Link gesehen hast reicht höchstens für ein Aquarium.

Mag sein, liebe Sandra, dass Dein Teich ein ganz anderes Problem hat, das ich nicht kenne, trotzdem aber solltest Du Dir nicht zu große Sorgen machen, denn so ein Teich hält schon was aus, nur die eigene Geduld wird dabei oft auf eine harte Probe gestellt.

Wenn Du einmal Bilder von meinem Teich siehst, wirst Du von den beschriebenen Problemen nichts oder nur wenig erkennen und so ergeht es hier sicher vielen Usern, jeder hat halt seine eigenen Probleme mit seinem Teich und versucht sie zu bewältigen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo Sandra,..

"sehrschön" wir haben beide das gleiche Problem :? ich habe auch permanent ph 9,0 (da hört mein JBL ph Wasser-Test auf :( )

"witzigerweise" haben wir beide einen Oase Screenmatic 18,..
=> ich werde in den kommenden Tagen meinen "Wasserfall", gespeisst durch den Filter,.. durch ein Rohr welches im Teich endet, testweise ersetzen.

Von Zucker und Heefe halte ich auch noch nicht ganz so viel,.. will aber jeden CO2 Austrag vermeiden,..
(bleibt nur noch das Wasser, was im Filter IMMER auf die Filtereinheit "plätschert"...)

Bei meinem Teich habe ich meine ca. 400kG Steine (aus einem Kalk-Steinbruch) im Verdacht,..
Die sind auch fest einbetoniert,.. da kann ich nix abtragen,.. (mit Trass-Zement)

Säure habe ich extra noch keine probiert,.. nur "Zauber-Pulver" ala Teichfit für höheren kH, hat aber auch nix gebracht,..

Ich habe von ca.12.500 Liter im Hauptteich, ca. 7500 Liter getauscht (vorher abgelassen) mit Trinkwasser,
nach 2-3 Tagen war wieder der alte Wert erreicht,..

Ich sehe persönlich derzeit auch nur die Möglichkeit irgendwie CO2 erhöhen oder ggf. PH-Minus auf andere natürliche Weise...

mfG. MIcha
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo zusammen

Eichenholz enthält Gerbsäure in geringen Mengen. Davon was in den den Teich legen. Wieviel davon in den Teich? das müßt Ihr testen auf jeden Fall müssen die Holzstücke nach einiger Zeit auch gewechselt werden. Da die Gerbsäure dann verbraucht ist. Ich hatte auch mal dieses Problem, bei mir lag das am Trazzement wie vermutlich auch bei Micha. Nach einigen Jahren legt sich das aber. Kalksteine im Teich, ohoh damit hast du einen PH treiber vom feinsten.:smoki
Gruß
Jürgen
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Moin.

Ich hab bei Sandra, genauso wie bei Micha den Mörtel/Zement/Beton in Verdacht.
War nicht letztens auch ein User mit Imitat-Steinen (EHL und Co lassen grüßen...), der genauso mit extrem hohen pH-Werten kämpft? :kopfkratz
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22255

@Sandra
Wenn Du kannst, versuch die Kantensteine herauszunehmen. Wenn das nicht geht - evtl. lassen sie sich mit Trasszement und etwas eingearbeitetem Gewebe "versiegeln".

@Micha
Siehe Sandra.... geht bei Dir was in Bezug auf Versiegeln? Ansonsten hilft nur Abwarten und hoffen, dass es möglichst bald vorbei ist. :beeten
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Hallo Ihr Lieben!
Erstmal vielen herzlichen Dank, das Ihr Euch mein Problem annehmt:bussi1!
Es ist so, das links im Teich Kantensteine als Rand liegen, allerdings kommt dort sehr selten überhaupt Wasser dran. Mein Verdacht gilt immer mehr dem Kies, den ich an zwei Rändern liegen habe. Schliesslich ist das eine Sache, die ich neu gemacht habe. So werde ich heute versuchen das meiste davon zu entfernen, auch wenn es dann nicht mehr so schick aussieht.
Vielen dank auch für die netten Komplimente zu meinem Teich, aber ich selbst merke mal wieder, das ich immer noch sehr vieles falsch gemacht habe.
Wäre ich nicht unter Zeitdruck gewesen, und wäre da nicht dieser Bauschutt unter dem Teich, dann hätte ich sicher eine angemessene Tiefe erreichen können:(. So aber ist das meiste leider nur 56cm tief, eine Stelle 75cm tief.
Das widerum erfreut den Fischreiher sehr, der sich schon unmittelbar in den Teich gestellt haben muss....mein nächstes Problem.
Ich hab jetzt also ein Sonnensegel über dem Teich, der Oase plätschert nur noch ganz leise, und die Fische erfreuen sich an Kartoffel mit Aioli. Ich werde nachher nochmal sämtliche Wasserwerte nehmen, und hoffen, das der Algenwuchs nicht zu heftig ist.
Euch einen schönen Pfingstmontag...Sandra
 
AW: PH-Wert wieder zu hoch

Bei mir sind es wohl die "Kalk"-Steine,.. ich habe ansonsten auch Trasszement genutzt (wobei der heute auch nur eine gewisse Menge Trass hat,
der Rest ist halt auch Zement)...

Meine Kalksteine muss man sich aber nicht als "weisse" Kalkbrocken vorstellen, sondern eher ein grauer Stein ähnlich wie Granit
der hellere Pfasern durchzogen hat. (siehe Bild)...
steine.jpg 
Ich kann da nix "ausräumen",.. die Steine stehen permanent in Wasser.
(ich werde mal ein Stein "anbohren und den Staub in einer Wasserlösung auf PH-messen)

Ich hoffe, dass die Pflanzen irgendwann richtig Gas geben :oops

mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten