Kompletter Neubau

Henni-Hennsen

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2009
Beiträge
126
Ort
27612
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
1350
Teichvol. (l)
38000
Besatz
28 Koi 7cm - 55cm
Hallo alle zusammen!

Ich bin so ziehmlich neu hier im Forum und im Bereich Teichbau, aber ich nachdem ich hier so einige Beiträge gelesen habe das Ihr alle samt eine tolle Truppe seid die mir bestimmt eine Tips und Ratschläge geben könnt!

Ich plane mir einen Teich anzulegen! Mein Kumpelt hat mich infiziert und ich will unbeding auch einen im meinen Garten haben!
Ich habe einen Garten der ca. 900m² hat und recht gerade verläuft also nix mit Winkel drin oder sonstigen Verzweigungen.
Der Teich soll eine größe von 8m x 7m haben mit der Tiefe bin ich mir sehr unschlüssig! Mein Kumpel sagt je tiefer desto besser zwecks Wäreentwicklung im Sommer!
Was sagt Ihr dazu wie Tief soll man einen normalen Fischteich buddeln!?!?!?!
Ich habe mir so gedacht das da ein paar Koi´s so um die sieben bis zehn stück rein sollen und Gründlinge!
Als Filteranlage habe ich mir überlegt das ich einen Schwerkraftfilter mit 4 200l - 300l Tonnen und verschiedenen Filtermedien bauen möchte!
Vor der Terasse die noch nicht vorhaden ist soll die Kannte am Tiefsten sein das man von der Terasse direkt ein Stückchen über dem Wasser steht. Auf der linken Seite kommt ein Wall der einen Bachlauf insich hat. Der Bachlauf soll noch ein bischen am anderen Schänkel weiterlaufen und mit einen kleinen Wasserfall wieder in den Teich zurücklaufen! Das Waser für den Bachlauf soll aus dem Schwerkrftfilter kommen (vielleicht noch eine Zusatzpume wenn es nicht ausreichen sollt)!
Im Bachlauf sollen Feldsteine und Pflanzen um das Wasser noch weiterhin zu filtern.
Im Randbereich auf der rechten Seite sollen Pflanzstellen. Hintenrechts ausenrum Pflanzen und in der Mitte Wasser in der Ausbuchtung sollen auch Pflanzen genauso wie vorne rechts wie hinten am Rand Pflanzen und in der Mitte tiefer für ne Seerose oder so mal schaun!
Mal schaun ob ich die Zeichung verständlich hinbekommen habe!!

Skizze Teich.jpg 
Vielleicht noch mal zu Erklärung die Kreise sollen Seerosenplätze darstellen, das dunkelgrüne sollen Planzstellen sein, links das blau Bachlauf mit Staufstufen oder ein paar Steine mal schaun und darunter natürlich der Wall, daneben ein bepflanzter Wall.
Der Platz daneben ist für um ein bischen Platz zu haben um die Hecke noch zu schneiden!!
Achja fast vergessen das Gestrichelte soll ne Brücke darstellen :) !!!!

Ich bin gespannt auf Eure Anmerkungen und eventuellen Ratschläge!!!!
Richtige Bilder stelle ich auch noch rein muss mir nur noch ne Cam besorgen!!!
Ersteinmal ein schönes Wochenede und immer klares Wasser in Euren Teichen!!!

Gruss Euer Henni- Hennsen
 
AW: Kopletter Neubau

Hey Henni ...

bin auch noch relativ neu ..
habe aber etwas dazu gelernt bei einer solchen größe des teiches wäre es vorteilshaft 2 Bodenabläufe einzubauen sowie einen oberflächenskimmen :oki

Mfg Manuel
 
AW: Kopletter Neubau

Hallo Manuel!!!

Ja das mit dem Skimmer ist auch in Planung!!!
Mit den Bodenabläufen kann ich mir noch nicht so genau vorstellen wie man das in die Praxis umsetzen soll aber da findet man hier bestimmt auch etwas zu!!!



So nun im Anschluss noch die versprochenen Bilder vom Projekt das am Mo. starten wird!!! Juhu ich freu mich schon!!!

CIMG1360.jpg 

CIMG1359.jpg 

CIMG1362.jpg 


So auf dem ersten Bild ist mein kleiner Helfer!
Auf dem zweiten Bild sieht man die Teichform und die Terasse die noch nicht vorhanden ist ca 52m² groß wird sie irgentwann!
Das dritte Bild ist noch mal von oben aufegonommen!!!
Ich denke mal das man anhand der Bilder sich ein bischen mehr vorstellen kann!!!

Gruss Henni-Hennsen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompletter Neubau

hi Henni

von Fischen u Fischteichen hab ich wenig Ahnung

bin mehr auf dem Schwimmteichtrip

aber schaut doch gut aus dein Vorhaben

wollte auch Tonnen vergraben

ein Bekannter Koihändler hat mir aber abgeraten
und gesagt ich soll Betonringe vergraben
mehr Volumen=mehr Filtermaterial = mehr Filterleistung

is alles noch am Baun bei mir mein Weiher is grad schön grün
werd heut mal Filter fluten u 1-2 TAge schaun ob er dicht iss dann ab mittwoch kann er laufen
 
AW: Kompletter Neubau

Moin Manuel!!!

Vielen Dank für Deine Nachricht!
Na dann hast Du ja auch noch so ein bischen Arbeit vor Dir!!

Viel erfolg und Spass bei der Arbeit :oki!!!

Gruss Henni
 
AW: Kompletter Neubau

Hallo Leute!!!

Na hier ist ja ein reges treiben!!!:engel
Naja egal!!! :p

Hier mal ein paar Fotos vom ersten Tag!!!
Teichform1.jpg 

Teichform 2.jpg 

Teich mit Garten.jpg 

Nachdem wir nicht genau wussten wo wir mit dem Aufhub hin sollen haben kurzer Hand enschlossen den Rasen neu anzulegen!!!

Morgen gehts weiter!!! Juhu!!!

Gruss Henni-Hennsen
 
AW: Kompletter Neubau

Hallo,

sieht doch echt gut aus bei dir. Wenn ich an mein Loch denke, da werd ich richtig neidisch. Kein Steinchen bei dir zu finden, und bi mir musste der ganz grosse Bagger ran wegen Felsen.

Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: Kompletter Neubau

Ne Steine hatte ich so gut wie gar nicht!!!
Ein paar kleine aber das bleibt ja nicht aus!!!
Aber wo ich noch viel dankbarer drüber bin das unter der ganzen Fläche nix an Bauschutt gewehsen ist!!! Hätte sehr gut angehen können da sie früher ja einfach ein Loch gegraben haben Bauschutt rein und wieder zu und Rasen drüber!!! Echt gaul bei mir war nix!!!:oki

Gruss Henni-Hennsen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompletter Neubau

n abend Henni :hallo

wie ich sehe nimmt deine grube so richtig gestalt an .. :oki
wie tief ist denn deine grube bis her ?! und ist es möglich tiefer zu gehn ?! ..
da du ja auf kois spezialisiert bist was fischbesatz angeht würde ich den teich lieber gleich tiefer machen so lange noch nich die folie drinn ist ..
sparst du dir schon mal die nächste vergrößerrung :lala

und zu deinen Wänden des teichs die könnte man noch bisschen steiler machen ... :)
 
AW: Kompletter Neubau

Moin Manuel!!!

Also die tiefste Stelle ist 1,70m! Spezialisiert habe ich mich bis jetzt noch nicht ;) da ich ja noch kein Wasser und demnach auch noch keine Fische drin habe, aber ich möchte mir wohl ein paar Koi´s zulegen mal gucken:)!!!
Tiefer wollte ich eigentlich nicht gehen :lala außer es gibt da einen speziellen Grund für:kopfkratz!!!

Gruss Henni-Hennsen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten