Kompletter Neubau

AW: Kompletter Neubau

Dann war ich wie schon geschrieben wohl zu ungeduldig!!! Sorry!!!

Ja es wird bestimmt bessere Filtermöglichkeiten geben als wie ich sie geplant habe!!!
Aber man muss mit dem auskommen was man zur Verfügung hat!!

Ich wollte mir einen Schwerkraftfilter mit 4 Regentonne a 200Liter Tonnen bauen!
Davor ein Siebfilter für die Fadenalgen und größeren Partikel!

Im anschluss daran eine UVC Lampe wo das Wasser dann danch den Filter durchläuft vom Filter in den Bachlauf der mit Kies und Wasserpflanzen bestückt ist und wieder zurück in den Teich!!!
Den Filter will ich wohl so in der Art bauen:
http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm

Mit der Pumpe bin ich mir noch nicht ganz so sicher habe jetzt eine gefunden die eine recht hohe Pumpenleistung hat und dabei aber nur 75Watt:
http://www.teichpoint.de/technik/te...esparend/teichpumpe-10000-energiesparend.html
Keine Ahnung ob die gut ist oder nicht ist im verbrauch noch günstiger als Oase und in der Anschaffung um das dreifache günstiger!!!

Einen Skimmer werde ich auf jedenfall einbringen aber halt "nur" einen den man im nachhinei einsetzt ohne BA!!!
An sowas habe ich da gedacht!!!
http://www.gartentotal.de/product_info.php?products_id=2672&osCsid=97fsnevnaqca7mbjooi44it5a6


Hier mal eben der Zwischenstand 20m³ Wasser!!!
Anhang anzeigen 49904

Morgen wird er wohl voll sein :oki

Gruss Henni-Hennsen

Ps. Das Wasser hat eine sehr abkühlenden Wirkung bei den Außentemperaturen!!! ;);)
Abkühlung.jpg  links im Bild ist meine Wenigkeit!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompletter Neubau

Servus

Wie willst du einen Schwerkraftfilter installieren ohne einen bis jetzt nicht vorhandenen Foliendurchbruch :kopfkratz

Schwerkraftfilter versus gepumpter Filter

Ich sehe nur die Möglichkeit (ohne Umbau-Maßnahmen) ein gepumptes System zu installieren.
Dadurch verlierst du viel Leistung an der Pumpe, da die Filter ja über Teichwasserniveau stehen. Umso tiefer die Filter stehen umsoweniger Leistungsverlust an der Pumpe, aber dann hättest schon bald ein Schwerkraftsystem auch machen können ;).

Zur Ausstattung der einzelnen Filterbehälter:
Bei Einsatz eines guten Vorfilter (Siebfilter) kannst du dir alle genannten Filtermedien wie in dem Link ersparen, denn diese dienen nur zur Feinfilterung des Wassers und nicht zum Aufbau eines biologischen Filters.
Kauf Dir eine/zwei Tonnen, in eine 100l Hel-x 14 ruhend, in die zweite Hel-x 14 bewegt (durch Hi-Blow mit am Grund liegenden Lüftersteine).
Dies ist dann der Bio-Filter (dient dem Nitrit & Nitrat-Abbau).

Genauere Filterbestückungen & Filter-Eigenbau findest du in der Eigenbau-Ecke
 
AW: Kompletter Neubau

Na dann habe ich das wohl falsch verstanden mit dem Schwerkraftfilter!!!
Ich meine die Tonnen hintereinander aufstellen und dann einfach durchlaufen lassen!!!
Müsste doch eigentlich funktionieren oder nicht!?!?!?
Im Grundegenommen einen Durchlauffilter!!!
1. Tonne Filterbürsten
2. Tonne Biofilter
3. Tonne Biofilter
4. Tonne Filtermatten fein

5. Bachlauf mit Kies und Pflanzen

und wie schon geschrieben wollte ich davor ein Siebfilter setzen und eine UVC Lampe!!!
Die Pumpe müsste doch eigentlich ausreichen oder wie sieht ihr das!?!?!?!
http://www.teichpoint.de/technik/te...esparend/teichpumpe-10000-energiesparend.html

Gruss Henni-Hennsen
 
AW: Kompletter Neubau

Servus Henni-Hennsen

Wie schon geschrieben >

1. + 4. Tonne kannst Dir sparen, diesen Part übernimmt der Siebfilter :oki

2. + 3. Tonne mit Hel-x 14 befüllen (hat die größte Besiedelungsfläche für Bakterien aller am Markt angebotenen Bio-Materialien), 2. Tonne mit ruhendem Hel-x, 3. Tonne mit bewegten Hel-x.

Also dein Filteraufbau:
Pumpe (im Teich liegend) > UVC > Siebfilter > 1. Tonne Hel-x ruhend > 2. Tonne Hel-x bewegt > Bachlauf > Teich.
Ich würde die UVC mit einem Bypass umgehen (sonst wirkt sie wegen des starken Durchflusses nicht effizient)

@ Jürgen-V: falls ich da einen blödsinn schreibe, korrigiere mich bitte :oki
 
AW: Kompletter Neubau

Dann werde ich wohl meinen Filter nur mit zwei Tonnen bauen!!!
Wenn es ausreicht ist das ja super!!!
Wie meinst du das mit dem Beipass???

Quasi mit einem Abzweig einen direkt in den Filter und mit dem anderen Abzweig durch die UVC und dann durch den Filter leiten habe ich das richtig verstanden???
Ok leuchtet auf jedenfall ein das das Wasser nicht so schnell an der Lampe verbeiläuft ist dann effektiver!!!
Ich werde berichten wie es so funktioniert!!!
Noch ne andere Frage!!
Ich lasse ja gerade meinen Teich mit Leitungswasser voll laufen und bevor man da Fische reinsetzen möchte muss sich ja ersteinmal das Teichwasser entwickeln oder sehe ich das falsch???
Einerseits gibt es ja Starterpackete für die Entwicklung des Wasseres oder man kann doch auch von einem See Wasser in den Teich mit hinzugeben oder geht das nicht!?!?!

Aber noch mal eben zu der Pumpe würde die ausreichen???

Gruss Henni
 
AW: Kompletter Neubau

Servus

Bypass hast du ganz richtig gedeutet :oki

Bevor du Fische reinsetzt, solltest du dich erstmal um die Bepflanzung kümmern. Die ist enorm wichtig um dem Wasser die Nährstoffe zu entziehen. Die Nährstoffe sind für den Algenwuchs verantwortlich. Dies gilt vorallem bei schon eingelaufen Teichen, bei neu angelegten Teichen wirst um eine Algenblüte sowieso nicht herum kommen, da die Pflanzen noch mit sich selbst (aklimatisieren im ungewohnten Teichwasser (sprich pH, Kh, Gh)) zu tun haben.
Viele Pflanzen > wenig Algen (Schweb- & Fadenalgen)
wenig Pflanzen > viele Algen = viel Arbeit mit dem säubern des Filters

Da kann bestenfalls ein Filter unterstützend wirken ......

Zu deiner Idee mit dem Wasser aus einem anderen Gewässer .....
würde ich nicht tun, wer weiß wie die Wasserqualität aus diesem Gewässer aussieht und ausserdem kannst dir Laich in deinen Teich holen, den du nur schwer wieder loswirst.
Starterbakterien ... naja, wennst ein bisserl Geduld hast, kannst du dir diese ersparen.

Ich an deiner Stelle würde heuer sowieso keinen Besatz in den Teich holen. Lass einmal der Natur und den Pflanzen Zeit zum anwachsen bzw. sich eine Biologie aufbauen und dann kannst auch im Frühjahr, wenn es die Wassertemperatur zuläßt (15°C) Koi in den Teich setzen. Ausserdem hast noch genug Zeit zum tüffteln am Filter bzw. Fehler auszubessern/optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompletter Neubau

Ich glaube das werde ich auch so machen!!!
Ersteinmal dem Teich die Zeit geben um sich einzustellen und den Pflanzen sich einzuwachsen!!!
Mit dem Wasser aus einem andern See oder Teich kann ich so auch nachvollziehen!!!
Ja dann werde ich mich wohl mal darnsetzen um mir meinen Teich zu bepflanzen und ihn grün zu gestallten!!!
Filterbau ist ja auch noch an der Reihe!!!

Fotos von weiteren Arbeiten werden selbstverständlich nachgereicht!!!:oki

Gruss Henni
 
AW: Kompletter Neubau

Schönen guten Tag!!!

So nur mal eben für den Zwischenstand vom Teichbau

Teichvolumen 38m³.jpg 

Nachdem das Wasser nun fast 48 lief ist der Teich voll und auf dem Zähler stehen 37950Liter!!!:like:
Na da lag ich ja mit meinem Tipp von 45m³ gar nicht so schlecht!!!:oki

Nachdem ich das Wasser abgestellt habe wurde es ganz schön dunkel bei uns und es gab mal wieder so richtig Regen:

Mein Teich im Regen.jpg 

Aber das meiste ist ja wie immer zu Glück daneben gegangen!!!:D
Dann gehts jetzt wieder an die Arbeit!!!
Bis demnächst mit neuen Bildern!!!

Gruss Henni
 
AW: Kompletter Neubau

Hallo Henni,

dann bist du ja jetzt in der spannenden Phase zu beobachten,ob Dein Teich das Wasser auch hält, ich drück Dir die Daumen :oki:oki:oki
 
AW: Kompletter Neubau

Hallo Henni!

Schönen Teich hast du dir da gebaut! :oki

Schade finde ich das du nicht gleich ein Schwerkraft- Filtersystem mit eingeplant hast!

Bevor du dir ein gepumptes-Filtersystem zulegst und du dir sowieso noch Zeit lassen willst, schau dir mal folgenden Beitrag an, man kann auch ein Nachträgliches Schwerkraftsystem realisieren, einziger nachteil ist nur das man das Saugrohr sieht, aber sonst wäre das für einen Koiteich die zu bevorzuugende Lösung!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21857/?q=nachtr%E4glich+Schwerkraft

Bez. Bepflanung:
Ich will ja nicht mekern, aber hättest du hier etwas mehr gelesen dann wüsstest du, dass du dir viiiiiiiiiiel leichter getan hättest wenn du vorher das Substrat eingebracht und die Pflanzen gesetzt hättest und erst dann das Wasser bzw. immer das Wasser von Stufe zu Stufe nach dem Bepflanzen.

Aber jetzt ist es zu spät und nun hoffen wir mal das dein Teich dicht bleibt!

Achja, die Pumpe: Wenn du ein gepumptes-Filtersystem planst dann brauchst du bei deiner Teichgröße und Koibesatz mind. eine 30.000er Pumpe, besser noch eine 40.000, weil nach Abzug der Verluste kommst du dann auf eine Leistung von ~30.000l/h was du bei einem Koiteich schon anstreben solltest.

Bei einem Schwerkraft-Filtersystem kannst du auf s.g. Reispumpen zurükgreifen, die hohe Leistungen haben, bei niedrigem Stromverbrauch, jedoch kannst du die noch bis zu einem halben Meter Pumphöhe einsetzen.


Zusammengefasst: deine gezeigte Pumpe ist viiiiiel zu schwach für deinen Teich!!!!

MfG,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten