Stengelfäule an der Seerose?

Inken

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2007
Beiträge
1.216
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
40cm
Teichvol. (l)
60
Besatz
Schnecken
Hallo ihrs!

Meine Marliacea chromatella macht mir Sorgen...:(

Eingesetzt Mitte Mai, eingebettet in Lehm und versorgt mit drei Düngekegeln, langsam auf Tiefe gebracht. Die alten Blätter schmiss sie ab, trieb aber stetig neue hervor, die es auch die 80cm bis an die Oberfläche schafften. Meine Elritzen haben munter unter den Schwimmblättern gelaicht. Allerdings ging für jedes neue Blatt auch eins kaputt..

Inzwischen sieht sie völlig traurig aus, ihre Blätter krümmen sich, die Stiele werden matschig und man kann die Blätter problemlos aus dem Wasser ziehen, die Stiele reißen sofort ab.

Kann mir jemand helfen? Handelt es sich um Blattfäule?

Kurz ein paar Aufnahmen von gerade eben:

IMG_1374.jpg  IMG_1375.jpg 
IMG_1378.jpg  IMG_1379.jpg  IMG_1380.jpg 
IMG_1382.jpg  IMG_1381.jpg  IMG_1376.jpg  IMG_1377.jpg 

So sieht es unter Wasser aus: IMG_1384.jpg 

:traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattfäule an der Seerose?

Kurzer Nachtrag:

Ich habe soeben auch das letzte Blatt herausgezogen, der Stiel war ebenso matschig wie bei den anderen, dem Blatt war allerdings nichts anzusehen: IMG_1387.jpg  IMG_1388.jpg 

So sieht sie jetzt aus: IMG_1386.jpg  Die letzten beiden sind noch fest...

Falls es hilft, die WW von gestern, 12.00 h:

- NO³ 25
- NO² < 0,3
- GH 5°
- KH 3°
- pH 8,5
- bei einer Temperatur von 16°C

:heul
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo,

ich halte das für Stengelfäule, sie wird durch eine Infektion mit Phytophtora oder Gloeosporium (das sind Pilze) ausgelöst. Die Blätter rollen sich ein, die Stiele lösen sich vom Rhizom, und wenn man das Rhizom zerschneidet, ist es innen schwarz und steinhart und stinkt. Am besten Du nimmst die Pflanze nochmal raus, schneidest alles harte und schwarze vom Rhizom ab, desinfizierst den Rest und pflanzt in neues Substrat.
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Danke, Werner! :oki

:wunder Stengelfäule, hört sich nicht gut an...
Aber jetzt weiß ich, was ich zu tun habe... H2O2 zur Desinfektion habe ich aber nicht im Haus, werde ich morgen besorgen!

Die Erreger sitzen also im Substrat und es besteht keine Gefahr für die anderen Seerosen?

Vielen, vielen Dank!
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Noch eine kurze Frage:

Was gibt es denn sonst an Desinfektionsmitteln, die man sonntags vielleicht sogar im Haus hat?
Oder anders herum gefragt: womit desinfiziert ihr?
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo Inken.

Normal Kaliumpermanganat.... nur wirst Du das vermutlich ebenfalls kaum im Haushalt haben.
Mit guten Kontakten evtl. mal beim TA oder Apotheker Deines Vertrauens anfragen. Vielleicht sind die heute da und lieb zu Dir. :)

In der Apo hier gibts aber nur fertige Lösungen (mit dem Pulver könnte man ja irgendwen in die Luft sprengen :crazy ..... :hallo Herr Schäuble ), was bei großen Mengen ordentlich ins Geld geht. :(
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hi Annett!

Das is doch das Pulver, bei dem man mit kleinen Mengen große Mengen Wasser schick lila färben kann?

Hab' ich weggeschmissen... :heul , ist aber schon ewig her...

Dann wohl doch H2O2, mal schauen, ob ich da heute noch was organisieren kann! :)
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo zusammen!

Die Seerose ist gehoben, es steckt noch Leben drin: IMG_1391.jpg  IMG_1392.jpg 

Das Rhizom sah dann so aus: IMG_1394.jpg 

Dann habe ich versucht, die dunklen, weichen Stellen zu entfernen. Hatte aber immer mehr das Gefühl, dass dann nicht mehr viel von der Knolle übrigbleibt... IMG_1395.jpg 

Ich habe sie dann kurzerhand in der Mitte durchgeschnitten: IMG_1396.jpg 

Ist hier überhaupt noch was zu retten?
Oder habe ich sie jetzt zu Tode operiert?
:traurig
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo zusammen!

Um diese Sache zum Abschluss zu bringen:

Mehr ist von meiner ehemals stattlichen Seerose nicht übrig geblieben, vier kleine Ableger in einem kleinen Pflanzgefäß in noch nicht einmal 10cm Tiefe: IMG_1397.jpg 

...und eine große, leere Stelle im Teich... :(

Immerhin war ich so wieder einmal in der Sandkuhle -bei strömendem Regen bin ich dort auch noch nie gewesen..:mad: - zum Lehmholen, und ich weiß, dass die Apothekerin im Sonntagsdienst keinen weißen Kittel trägt..:?. Und ich bin auch endlich wieder in den Teich gekommen! :engel

Aber vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps zur Seite standen! :) Jetzt kann ich nur noch abwarten...

Ein grauer Tag... :(
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo Inken,

echt schade um deine Seerose, aber vielleicht schafft sie es ja. Die Blattfärbung sieht jedenfalls echt interessant aus. Wie hätte denn die Blüte ausgesehen? Meine treiben nach wie vor munter Blätter aus, aber von einer Blüte ist nichts zu sehen..:(

LG Eva
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten