Stengelfäule an der Seerose?

AW: Blattfäule an der Seerose?

Danke Eugen,

schön:oki, da kann man ja fast schon mit den Blättern zufrieden sein..

Eva
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo Eva! :hallo

Die Blätter sind wirklich sehr schön mit der fast getigerten Zeichnung! Die Blüte würde dann einmal so aussehen!

Mit viel Glück schafft sie es, ich drück' mir einfach mal selbst die Daumen! :lach
Hast du denn deiner Seerose Düngekegel mit in das Substrat gelegt? Blühen kostet Kraft! :) Meine große bekam drei Stück, die Zwerge hingegen nur einen.

@ Eugen Vielen Dank! :knuddel
Aber wir sind ja ein zähes Volk! :lach Ich hoffe, die Chromatella weiß das auch! :oops
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo Inken und hallo Eugen,
na also bei solch schönen Blättern könnt ich auch noch schwach werden. Hab leider keinen Platz mehr, da die Krebsscheren sich so fett machen. Vielleicht schaffe ich es heute nachmittag mal ein aktuelles Fotos zu schießen und einzustellen.
Ich habe meine beiden jeweils mit einem Kegel gedüngt. Das war irgendwann im Mai.. eine davon ist eine ..... (hab ich jetzt natürlich nicht parat) purpurata und sollte eine Zwergin sein. Die andere hab ich schon seit letztem Jahr, sie stammt aus Aldi und könnte, wenn man die Blattgröße nimmt auch irgendeine Zwergin sein. Wenn die Blätter auftauchen sind sie schön dunkelrot und verändern sich dann zu dunkelgrün. Von Blütenknospen ist bei beiden keine Spur :( aber die Fische schätzen sie sehr.

LG Eva
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hi Eugen, echt schön. Wirklich wahr die Blätter alleine sind schon klasse. Nachdem ich früher auch dachte, wenn schon Seerose, dann muss die natürlich klassisch und klar und nichts-anderes-als weiß sein - bin ich aber angesichts der schneeweißen Blüten der Krebsscheren umgeschwenkt und meine nun, ich bräuchte einen Kontrast dazu - halt rosa, pink oder rot...:D

LG Eva
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo Inken,

was ist eigentlich aus Deiner Patientin geworden? :kopfkratz
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hi Elsken!

Tja... also bombastisch wuchern ist was anderes...:kopfkratz

Aber sie lebt noch! Mit einer Lupe kann man drei winzige Blätter erkennen:
IMG_2055.jpg :?IMG_2054.jpg 

Wo du doch Suchbilder so gerne hast: IMG_2056.jpg 

:flüstern Nee, im Ernst, man muss wirklich ganz genau hinschauen um sie zu erkennen...:(

Ich habe mir dann vor ca. vier Wochen bei der Genossenschaft eine kleine, neue Chromatella gekauft. Sie war ein Mitleidskauf, sah schon ganz gräsig aus und war fast geschenkt. Und gerade die erholt sich prima!
IMG_2057.jpg 

Zum Winter werde ich meine kleine Patientin ins tiefere Wasser stellen, damit sie mir ned zerfriert. Vielleicht kommt sie ja über den Winter.. :beeten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten