Stengelfäule an der Seerose?

AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo Inken,

gut, das ich eine neue Brille hab.

:flüstern Ich hab da einen Tipp für Dich: Erzähl ihr, dass Du sie, wenn sich nicht brav ist, zu Eugen schickst.

Meine Chromatella blüht seitdem ununterbrochen :lachboden
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Nachtrag zum Op.-Bericht:

Der Patient hat überlebt! :dance

Gestern war ich zum ersten Mal im Teich und habe den Topf der Chromatella hochgeholt. Eigentlich sollte dort die neue Rosennymphe einziehen.

Aber dann zeigten sich stolz drei winzige, zarte Blättchen!

Suchbilder für Elschen:

IMG_3496.JPG  IMG_3495.JPG 

Hoffentlich können sie stark und kräftig werden, bevor es wieder Winter wird.. :beten
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo!

Ich hab auch eine Chromatella, die ich schon im Seerosenhimmel vermutete. Alle anderen Seerosen haben schon Blätter und Blüten, nur die Chromatella wollte nicht. Aber dieses Wochenende hat sie doch noch ein wunzigkleines Blättchen bekommen, nicht größer als 1€ !!!

Meine 2 "erstgeborenen" (also die, die ich als erstes in den Teich gesetzt hab, keine Ahnung wie sie heißen, sind rosa) haben heuer nicht mehr als je 2 blätter, die total zerfressen sind. Irgendeine Teufelsschnecke muss da unten wüten. Aber ich seh ja nicht runter, ob was nachkommt, hab ja im Moment grad mal 20cm Sichttiefe :(
Die Alba haben schon viele Blätter und Blüten (sind aber auch Ableger von alten Pflanzen einer Nachbarin) und das, obwohl sie NULL Substrat haben (ich hatte keines im Haus, als ich sie überaschenderweise bekommen hab). Die hatte ich einfach nur mit 4 großen Flusskieseln (zum beschweren) in einen Pflanzkorb gesteckt. Und eine steht sogar nur auf 30 cm Tiefe und hat den Winter super überlebt und hat schon 3 Blüten!!
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

hallo inken,
hat deine seerose nun überlebt?
habe selbst jetzt das problem und bei mir 3 seerosen zur gleichen zeit betroffen. :(
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hi!

Jepp, es sieht so aus! Inzwischen hat sie das erste Schwimmblatt geschoben - winzig klein wie ein 20ct-Stück - aber es trägt die typische Maserung der Chromatella! :freu

Ich denke, du solltest schnell handeln, bevor sich der Pilz weiter ausbreitet. Vielleicht lässt sich noch was retten! Daumendrück
Sind denn bei dir nur gelbe Seerosen betroffen?
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo zusammen!

Und schon wieder macht mir eine Seerose Sorgen.. :(
Dieses Mal handelt es sich um einen Ableger von Annetts Monster, von Haus aus ein eigentlich eher robustes Gewächs. Sie hat im letzten Sommer nach ihrem Einzug auch noch wiederholt geblüht und sah gut aus!

Aber nun... :(
Mir scheint es sehr ähnlich wie im letzten Jahr bei der Chromatella. Die Blätter werden welk und drehen sich ein. Heute habe ich ein braunes Blatt mühelos herausziehen können. Sie hat vier Knospen unter Wasser, welche sich alle nach unten neigen.
IMG_3540.JPG  IMG_3541.JPG  IMG_3548.JPG  IMG_3551.JPG  IMG_3552.JPG 

Wie fange ich mir das bloß immer ein? Ich habe im letzten Jahr bei der kranken Chromatella den Kübel komplett entleert und den Lehm entsorgt. Diese Seerose wurde in neues Substrat gesetzt.
Sie bekam allerdings erst vor 10 Tage ihre Düngezäpfchen. Vorher war der Teich noch so kalt, dass ich meine Tochter nicht hinein scheuchen mochte..
Ich hoffe ja immer noch, dass sie nur hungrig ist und sich noch erholt... :beten
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Moin zusammen!

Der Teich hat wieder angenehme Badetemperatur. Also bin ich heute tauchen gegangen, habe das Rhizom der Seerose etwas vom Lehm befreit und den Kübel komplett 10cm höher gestellt.

Vielleicht hilft's.. :beten
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo ihrs!

Ich konnte das Elend nicht mehr mit ansehen und habe vorhin den Seerosenkübel aus dem Wasser geholt.
Ein paar letzte Aufnahmen der kranken Seerose:
img_3758.jpg  img_3759.jpg  img_3761.jpg img_3762.jpg 
Das letzte gesund aussehende Blatt stammt aus einer kleinen neuen Triebspitze:
img_3760.jpg 

Über Wasser erkennt man die matschigen Triebansätze:
img_3764.jpg  img_3766.jpg 

Den linken, jungen Trieb habe ich gehofft, retten zu können:
img_3765.jpg 

Hier nun das abgespülte Rhizom:
img_3767.jpg  img_3768.jpg 

Sehen Seerosenrhizome immer so dunkel aus? Nee, oder? Langsam stieg mir auch ein unangenehmer Geruch in die Nase... :engel

Ich habe dann den kleinen Trieb von der Knolle abgetrennt. Und wieder die Frage, ob die Dinger von innen wirklich so braun sind... :kopfkratz
img_3769.jpg 


Mit einem Küchenmesser habe ich dann versucht, die schwarzen Stellen zu entfernen:
img_3770.jpg 

Anschließend dann der klägliche Versuch, auch den Rest des Rhizoms von den fauligen Stellen zu befreienj, übrig geblieben ist nicht viel, diesen Teil werde ich entsorgen...
img_3771.jpg 

Und hier der Abfall, der bei der Sache übrig blieb. Ein Haufen schwarzer, übel riechender Matsch:
img_3772.jpg 

Am Ende der Aktion waren meine Hände blau!

Und nun meine Frage an die Spezialisten: Lohnt es sich noch, den Aufwand mit Desinfektion etc zu betreiben, oder sind die Knollen schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen? Eigentlich hat ein Seerosenrhizom doch hell auszusehen. Wirklich helle Knollen sind allerdings nicht mehr vorhanden, alles nur noch braun, auch nach Entfernung der allerschlimmsten Stellen... :(
Sie - bzw. der Rest von ihr - ist nun in einem Wassereimer zwischengelagert. Ich werd' mich jetzt dranmachen und das alte Substrat entsorgen.

Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich. Ist hier noch etwas zu retten? :heul
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hi Inken,

wenn Du Dir letztes Jahr mit deiner chromatella einen Seerosen-Schadpilz in den Teich eingefangen hast wird er mit Sicherheit noch immer drin sein:zensiert Kann daher gut sein das noch mehr Seerosen befallen werden. Neue würde ich jedenfalls erst mal keine einsetzen. Im schlimmsten Fall wirst Du alle Seerosen entsorgen, das Wasser ablassen und den Teich kalken müssen (so wird zumindest bei Krankheiten in Fischteichen vorgegangen damit Schädlinge, Erreger abgetötet werden - weiß selber nicht ob das auch gegen Pilzsporen hilft (aber mal abwarten was Werner sagt).:engel

MfG Frank
 
AW: Blattfäule an der Seerose?

Hallo Inken,

wenn du noch etwas von der armen befallenen Seerose :( retten möchtest, würde ich villeicht die kleinere, noch recht gut aussehende Triebspitze mit kleinem Rhizomteil ersteinmal mit irgendeinem Antipilzmittel behandeln (kann mangels eigener Erfahrung nichts konkretes empfehlen), dann in einen kleineren Korb pflanzen und in einem separaten Kübel (nicht im Hauptteich) halten um sie genau beobachten zu können.

LG
Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten