Stengelfäule an der Seerose?

AW: Stengelfäule an der Seerose?

Hallo Inken,

was macht das Röschen ;)?

Lg
Ina
 
AW: Stengelfäule an der Seerose?

Ach, Ina... :(

Nachdem wir nun zwei Wochen nicht zu Hause waren, bot sich mir ein trauriger Anblick. Die jungen Triebe waren schwarz und abgefault, aus dem Substrat schaut nur noch ein kläglicher, dunkler Rest vom Rhizom hervor.

Vielleicht war die Aktion aber auch zu viel für die Pflanze, so dass sie ihr letztes Blatt und die winzige Knospe nicht halten konnte. Ich gebe ihr noch ein wenig Zeit. Vielleicht muss sie sich erst berappeln und überrascht mich doch noch mit einem neuen Blatt! :beten

Ich werde morgen ein Foto machen!

Schön, dass du an uns denkst!
LG!
 
AW: Stengelfäule an der Seerose?

Armes Röschen :(, das Wetter ist auch nicht gerade günstig, um kranke Seerosen aufzupäpeln. Ich habe übrigens auch eine kleine Pazientin, spontan gekauft im hiesigen Gartenfachgeschäft. Sie hat das Umpflanzen in das neue Substrat (das Substrat, das beim Kaufen dabei ist, wasche ich immer ab) irgendwie nicht verkraftet und alle Blätter bis auf ein winziges verloren. Ich weiß nun auch nicht, ob sie sich noch erholt und was sie überhaupt hat. Ihr Rhizom war beim Umpflanzen völlig knackig. Aufgrund des kalten Wetters habe ich ihr jetzt sogar eine Aquariumheizung gegönnt. Ich habe bis jetzt nie kränkelnde Seerosen gehabt, nun mußte ich häufiger an dich denken. Wie geht es eigentlich der Chromatella, die bei dier als erste krank war, hat sie sich erholt?

LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stengelfäule an der Seerose?

Guten Morgen, Ina!

Bei der Chromatella habe ich ein kleines Problem:

Den Rest der kranken Seerose habe ich im letzten Sommer in einen kleinen Pflanzkorb gesetzt und ins Flachwasser gestellt, wo sie doch tatsächlich noch versuchte, zwei winzige Blätter zu treiben!
Kurz drauf habe ich dann bei der Genossenschaft aus Mitleid eine andere kleine, schon etwas geschaffte Chromatella gekauft. Hier daheim bekam sie dann neues Substrat und den gleichen Pflanzkorb, wie die kranke Rose.
Im Herbst wurden dann beide zum Überwintern eine Stufe tiefer gestellt.
Im Frühjahr musste ich dann feststellen, dass eine der beiden es nicht geschafft hat, die andere mickert.
Bloß welche ist welche, die Pötte sind ja bei beiden die gleichen.. :kopfkratz

Ich vermute, dass meine Patientin über Winter wohl eingegangen ist. Sie war ja wirklich sehr angeschlagen.

Bei der anderen Chromatella kenne ich das Problem: ich habe das Rhizom zu tief gesetzt. Annett wies mich schon darauf hin. Am Wochenende werde ich sie herausnehmen und neu topfen in der Hoffnung, dass es ihr dann bald besser geht.

Ich werde nachher mal Bilder machen, sobald die Sonne auf den Teich scheint!

Bis dahin!
 
AW: Stengelfäule an der Seerose?

Hier nun die versprochenen Bilder, kein schöner Anblick..

Der Rest meiner aktuellen Patientin, das Schwarze sind die Reste der abgefaulten Triebe:

IMG_4199.JPG 

Und hier die Mini-Chromatella vom letzten Jahr:

IMG_4198.JPG 

Vor unserem Urlaub waren die Blätter zwar klein, aber kräftig und trugen die typische Maserung.
Jetzt - gute drei Wochen später - ein trauriger Anblick. Ob es wieder die Fäule ist, keine Ahnung.. :( Ich werde noch einen Versuch starten und das Rhizom höher holen. Wenn es dann nichts wird, soll's wohl nicht sein.

Man braucht halt auch für Seerosen und Tomaten ein Händchen. Und beides scheint nicht meine Welt zu sein! :traurig
 
AW: Stengelfäule an der Seerose?

Hi Inken,

kann das sein, dass Du die auf dem zweiten BIld ein wenig tief beerdigt hast? Man sieht so gar nichts von den Blattansätzen. Ich lass das "Herz" immer unbedeckt.
 
AW: Stengelfäule an der Seerose?

Genau das meinte ich, Christine! Sie steckt zu tief, also kein Wunder, dass sie kränkelt..

Ich werde das aber schnell ändern, vielleicht erholt sie sich wieder..:beten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stengelfäule an der Seerose?

:staun
Danke, Helmut!:bussi1

Da werde ich mich nachher mal in Ruhe durchfressen! :oki

Ich werd' doch noch ein Seerosenflüsterer! :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten