alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

boesihexi

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
297
Ort
.
Teichtiefe (cm)
.
Teichvol. (l)
.
Besatz
.
hallo,

ich bin neu hier im forum und habe gleich einige fragen an euch alte teichhasen :D

mein seit samstag gepachteter naturgarten ist 500qm gross und darin befindet sich ein grosser, gemauerter weiher, der vom grundwasser gespeist wird. der zustand des teiches könnte man mit "desolat" bezeichnen, wenn da nicht ein paar seerosen darin wachsen würden, denen es trotz teichlinsen plage gut zu gehen scheint.

womit fange ich am besten, welche arbeit ist am dringendsten am teich zu verrichten bevor der winter kommt? ich schufte in moment hart im garten, der zwar liebevoll angelegt ist, aber seit 1,5 jahre brach liegt und entsprechand an arbeit macht. der teich muss sich in moment mit den allernotwendigsten arbeiten zufriedenstellen, da ich alleine bin und nur über 2 hände verfüge - von den zwei kleinen patschen meines sohnes mal abgesehen.

ist-zustand des teiches ist in moment wie auf den fotos zu sehen, also eher eine grosse wasserpfütze. ob im wasser etwas lebt, kann ich in moment nicht sagen, da die wasserlinsen mir die sicht versperren. kröte habe ich eine risiege gesehen, die in den teich gesprungen ist, also tot scheint der teich nicht zu sein. der vorbesitzer hatte fische darin, aber ob sie so lange ohne futter und pflege überlebt haben? :?

ich möchte zuerst versuchen ein teil der wasserlinsen zu entfernen, was bei der grösse des teiches eine herausforderung ist. das wasser riecht ein wenig faulig, wahrscheinlich liegen noch verfaulte blätter auf dem grund.

lohnt sich in so einem biotop jetzt schon fische reinzusetzen, die evtl. der linsenplage herr werden können, oder muss ich erst den teich entleeren oder grundlich reinigen? draussen haben wir weder strom, noch wasser, also natur pur, deswegen wird es schwierig das wasser raus zu pumpen.

für vorschläge, die erstmal (bis im frühjahr) mit weniger arbeit verbunden sind, bin ich sehr dankbar!

gabriela alias bösihexi
 

Anhänge

  • DSCF0139.JPG
    DSCF0139.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 177
  • DSCF0142.JPG
    DSCF0142.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 172
  • DSCF0178.JPG
    DSCF0178.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 172
  • DSCF0179.JPG
    DSCF0179.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 163
  • DSCF0181.JPG
    DSCF0181.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Hallo Gabriela,

da hast du ja einen kleinen verwunschenen Traumteich.
Als erstes würde ich dir davon abraten überhaupt Fische einsetzen zu wollen.
Da du ohne Strom kaum einen Filter betreiben kannst, würde das mit den Fischen schon sehr schwer werden.
Dein Teich ist, wie die Wasserlinsen erkennen lassen, stark mit Nährstoffen versorgt. Dies würde durch die Fische nur noch schlimmer werden.
Das Profil des Teiches und des Umfeldes lässt unschwer erkennen, das bei Regen jede Menge Erde und somit auch Nährstoffe in den Teich gelangen können.
Als erste Maßnahme würde ich so viele Wasserlinsen wie möglich abfischen. Dies wirst du bestimmt regelmäßig machen müssen. Aber mit den Wasserlinsen entnimmst du dem Teich viele Nährstoffe.
Wenn es dir möglich ist, versuche so viel Schlamm wie möglich vom Teichgrund zu entfernen.
Nächstes Frühjahr solltest du Wasserpest oder ähnliches in den Teich setzen.
Es kann aber gut sein, das die Wasserlinsen keine anderen Pflanzen hoch kommen lassen - die sind extrem lästig - aber fast nicht mehr los zu werden.

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Teich und Garten und drück dir die Daumen, das alles so wird wie du es dir wünschst.

Gruß Klaus
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

hallo klaus

und danke für die schnelle antwort! ja, verwunschen aber auch traumteich trifft sicher zu - für den ganzen garten eigentlich. es war liebe auf den ersten blick :) schau mal, so sieht der ganze garten in moment aus. ich bin schwer am arbeiten, dem unkraut und brennessel "frau" zu werden, aber ich kann sehen, dass es sich lohnt.

auf die idee mit den fischen bin ich gekommen, weil ich von den grundstücknachbarn weiss, dass im teich fische drin waren. nicht ganz uneigennutzig dachte ich mir graskarpfen einzusetzen, die mir die arbeit mit den wasserlinsen ersparen könnten :D

erde wird in den teich keine mehr rein kommen, denke ich, wenn ich die mauer erstmal sauber gemacht habe. der teich hat einen breiten, gemauerten rand, das sieht dafür angelegt zu sein, um erde vom eich fern zu halten. das rpoblem dürften aber die birken sein, die über den teich liegen und ihre blätter im teich fallen lassen. ich fand auf dem grundstück eine siebfolie, von der ich vermute, sie ist als blattschutz gedacht. die werde ich im herbst ausprobieren.

wieviel schatten ist für so einen teich günstig? ich überlege ein paar wildwuchernden haselnüsse zu schneiden, die unweit des teiches wachsen, so dass auch zum teich mehr sonne scheinen kann als jetzt.

wasserpest, wassersalat und wasserhyazinthe waren von mir für den teich ausgedacht. die hyazinthe sollte auch die wasserlinsen ein wenig eindämmen, oder? etwas schilf oder ähnliche gräser wollte ich an einer seite pflanzen, vorallem wegen der kröten. wäre das ratsam?

sorry, falls ich blöde fragen stelle, aber ich bin ein absoluter neuling was teiche betrifft und beziehe mein "wissen" erstmal vom angelesenen und nicht aus der praxis :D

liebe grüsse,
gabriela
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Hi Gabriela,

weist du denn, wie der Teich abgedichtet ist?
Ist er nur gemauert und wird ständig mit Grundwasser nachgefüllt?
Wenn das so ist, kannst du mit Schilf Glück haben. Sollte jedoch der Teich mit Folie oder ähnlichem abgedichtet sein, solltest du vom Schilf die Finger lassen. Dies hat die üble Angewohnheit die Folie zu durchdringen. Ich gehe auch mal davon aus, das die Rhizome des Schilf auch vor einer Mauer nicht halt machen, ähnlich wie Bambus.

Licht schadet einem Teich erst mal nicht. Vorausgesetzt er erwärmt sich dadurch nicht zu sehr. Allerdings sind Algen auch sehr dankbar für mehr Licht.

Versuch doch mal eine Wasserprobe beim Teich oder Aquarienhändler untersuchen zu lassen. Wichtig wäre erst mal die Gesamthärte, Karbonathärte, PH und Nitrat gehalt. Evtl. auch der Gehalt an Phospaht wäre wichtig. Wenn du doch Fische einsetzt musst du dir selbst ein Testset besorgen und regelmäßig den Nitrit Gehalt zu bestimmen. Aber wie ich schon geschrieben habe, würde ich vorerst gar keine Fische einsetzen. Da du ja auf Grund fehlender Wasserversorgung auch keinen Wasserwechsel machen könntest, falls das Nitrit in einen fischgefährlichen Bereich steigt.

Ein Laubschutznetz wäre schon mal eine Massnahme um weitere Nährstoffe aus dem Teich raus zu halten.
Wichtig ist jedoch erst einmal den vorhandenen Teich zu reinigen. Ich gehe mal davon aus, das dieser recht stark verschlammt ist. Dieser Schlamm muss raus, da er sonst ständig dein Wasser belastet.

Gruß Klaus

p.s. es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Für dumme Antworten bin ich genau der richtige ;)
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

hi klaus,

soviel ich weiss, wird der teich ständig mit grundwasser versorgt. in moment aufgrund des fehlenden regens ist der teich etwas leer, aber es soll ab nächste woche voller werden.

fische würde ich auch erst nach der reinigung einsetzen, klar. in einen schlammloch fühlt sich kein anständiger fisch wohl :D ich hatte die hoffnung, mittels fingerschnipsen den teich im nu sauber zu bekommen und dachte an die wasserlinsen, die sich so schnell vermehren, dass sie einen dankbaren abnehmer brauchen.

welche fische würdest du meinem teich empfehlen, wenn er erstmal gereinigt ist? wie gesagt, der breite ufer ist ringsherum gemauert und nicht aus erde, wie es auf den bildern aussieht. ich habe den rand schon gesäubert, es sieht mittlerweile anders aus. erde wird also in den teich nicht reinkommen. blätter vom baum schon.

der zusammenhang zwischen algen und licht habe ich mittlerweile auch schon verstanden. ich würde dennoch ein wenig mehr licht am teich lassen, weil zu viel schatten auch nicht gut ist. es geht um ein paar lichtflecken mehr, nicht um grosszügiges licht.


ok, dann werde ich in den taucherkostüm des vorpächters steigen (wird lustig sein, es hat ein loch am knie :D) und versuchen erstmal den teich zu säubern. dann wassergehalt überprüfen und hoffen, es wird ok sein. mein garten befindet sich mitten im anbaugebiet und die bauern benutzen gerne dünger, der auch nicht vom grundwasser halt machen wird :(

ich danke dir für die hilfe!
gabriela
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Hallo Gabriela,

vielen Dank für den wirklich sehr informativen Bericht und die Fotos.
Ein wirklich sehr interessanter Teich.
Als erstes ist mir ebenfalls aufgefallen, dass einiges an Wasser fehlt, wenn ich mich nicht täusche, seinen einige der Wasserpflanzen in Töpfe gepflanzt, und am Teichboden einfach abgestellt worden zu sein, so wie es den Anschein hat. Ich würde auf jedenfalls mal in den Teich steigen, die Pflanzen (falls sie wirklich in Töpfe sein sollten) auspflanzen und jede Menge der Wasserlinsen rausholen und mit einem Rechen, Kescher, Sieb etc so viel wie es geht von vermodertem Blattwerk, Algen und was sonst noch im Teich ist rauszufischen. Bei der Gelegenheit würde ich auch mal schaun, ob tatsächlich noch Fische im Teich sind, was waren das denn für Fische, die der Vorbesitzer da eingesetzt hat?
Dann als weiteren wichtigen Punkt, was mir aufgefallen ist, es ist dort wirklich sehr schattig. Ein Rückschnitt/Fällung einiger Bäume und Sträucher wird sicherlich nicht schaden.

Ich wünsche dir viel Erfolg, bitte halte uns mit Bild und Wort auf dem Laufenden.

Grüße,
Daniel
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

hallo daniel!

es stimmt, im teich scheinen einige pflanzen mit dem topf eingepflanzt zu sein. was das für pflanzen sind weiss ich nicht. sehe ich wenn ich mich in den teich geagt habe. ich garten wächst sporadisch auch schilf, im teich nur ein paar kümmerliche stängel.

der teich scheint voller äste und blätter zu sein und der schlamm stinkt. denoch müssen noch fische drin leben, weil ich heute früh einen an der oberfläche schwimmen sah - leider mit dem bauch nach oben. gestern war er aber nicht da, also muss er erst vor kurzem gestorben sein. keine ahnung was das für ein fisch ist, klein und silbrig war er. der vorbesitzer hatte verschiedene fische drin, auch goldfische, weiss ich von den nachbarn. mehr weiss ich aber nicht. ausser, dass ihre meinung nach der teich eine fehlkonstruktion ist. der meinung bin ich aber nicht, auch wenn ich keine wirklich ahnung von teiche habe. der teich hat, wie der garten, eine andere, wildere anmutung als die meisten kleingärten, das ist aber gerade das, was mir an ihm gefallen hat.

ich habe bereits einige kleine büsche (vorallem haselnuss) um den teich herum geschnitten und werde die bäume um ihn herum lichten, aber nicht viel. ich sehe aber, nachdem ich den ganzen tag dort verbringe, dass der teich keine stunde sonne am tag hat. ich denke deswegen, dass es doch etwas mehr licht braucht, algen hin oder her.

mit dem wasser weiss ich noch nicht was ich machen werde. der teich wird vom grundwasser gespeist und die zisterne, aus der scheinbar das wasser kommt, ist nicht gerade voll. es hat auch lange nicht mehr geregnet, daran soll es laut besitzer liegen. kann das sein? ich wüsste auch nicht wie ich mehr wasser in den teich bekommen soll, da auf dem grundstück kein anderes wasser vorhanden ist als der teich und die kleine zysterne (ohne pumpe).

wenn ich mit den bäumen und boden halbwegs fertig bin, kommt der teich dran. der wird im herbst gesäubert. auf das bad in dem stinkigen wasser freue ich mich jetzt schon :D ich halte euch am laufenden mit wort und bild, zumal ich sicher bin, dass ich mehrmals hilfe brauchen werde bis der teich fertig ist.

liebe grüsse,
gabriela

p.s. heute hat sich ein daniel auf meiner annonce gemeldet. ich habe gefragt, wer teichpflanzen oder fische zu verschenken hat. daniel hatte wasserlinsen anzubieten, sehr vermehrungsfreudig :smoki
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Hallo boesihexi,

wir haben uns vor 2 1/2 Jahren auf ein ähnliches Abenteuer eingelassen. Meinst Du wirklich 500 m2? Das Luftbild sieht mir nach 5000 m2 aus. Manchmal denkt man man schafft es nie - aber es lohnt sich. Wir haben 4 Teiche dieser Art und mittlerweile 3 Teiche so im Griff, dass der Wasserstand stabil bleibt (ich sage nur 'Bisamratten' und 'Baumwurzeln'). D.h. wir sind auf einem ähnlichen Stand: Viel Schlamm, viel Nährstoffe, viel Wasserlinsen. Hauptunterschied den ich sehe ist, dass wir einen Bach haben wo wir Wasser von entnehmen können (gut), der aber durch die Damen und Herren Landwirte der Umgebung recht nährstoffhaltig ist (schlecht).

Zurückschneiden: Ja unbedingt! Überhängende Äste, Uferbuschwerk, grössere Bäume entgegen der Windrichting... Wir haben zuerst Angst gehabt es sieht kahl aus, aber mittlerweile snd wir überzeugt, dass es richtig war.

Wasserlinsen: In den Ferien haben wir es mal mit einem grossen Kescher versucht. Sie wachsen schneller als wir abfischen können! Ich nehme an es liegt daran, dass das einfliessende Wasser schon nährstoffhaltig ist. Trotzdem dürfte es sinnvoll sein das Zeugs zu entfernen. Wir denken jetzt über folgendes nach um es effizienter zu machen: Schaumstoffröhren (das Zeugs wo man Wasserleitungen mit isolieren kann) durch die ein Seil geführt ist. Auf jeder Seite des Teiches eine Person und durch ziehen der ganzen Vorrichtung "fängt" man viele Linsen ein die dann leichter geerntet werden können.

Graskarpfen: Da denke ich drüber nach - so bin ich übrigens auf diesen Thread gestossen. Es wäre toll Fische zu haben die die Wasserlinsen und anderes Algenzeugs wegfressen. Klar scheiden die das auch wieder aus, aber bei vegetarischen Fischen sammeln sich zumindest keine Nährstoffe an. Ich hoffe, dass die Ausscheidungen dann zum Teil als Schwebstoffe im Wasser sind und dass sich damit netto die Nährstoffe verringern.

Andreas
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Servus Gabriela, Servus Andreas

Vergesst die Graskarpfen und auch andere Fische bezüglich Nährstoffe :lala

Kleiner Exkurs:
Teichlinsen nehmen die Nährstoffe auf und binden diese in Blattmasse (sonst würden sie ja auch net wachsen) ... durchs abfischen bringt man diese gebundenen Nährstoffe aus dem Teichwasser .... jetzt kommt Eure Idee mit dem Graskarpfen ... der frißt die Teichlinsen ... die darin enthaltenen Nährstoffe kommen durch die Ausscheidungen des Fisches wieder in den Wasserkreislauf zurück .... der Teich wird wieder gedüngt ... Nährstoffe im Überfluß.

Also weiterhin Teichlinsen abfischen ... aber nicht alle, denn sonst bekommen die Algen die Überhand und das wollt Ihr dann ja auch net ;) und bitte keinen Fisch einsetzen, daß würde Eure Teichbiologie umwerfen.

@ Gabriela: Herzlich Willkommen bei uns Teichverrückten :oki
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Hallo Gabriela

Ich verfolge mit Spannung jeden neuen Eintrag zu Deinem neuen / alten Teich. Der sieht wirklich super romantisch aus - ganz toll.

Was die Fische betrifft stimme ich jedoch Helmut zu, selbst wenn die Pflanzen oder Algen fressen, sorgen die auch gleichzeitig für einen Nährstoffeintrag in Deinen Teich.

Da Du Deinen Teich ja noch nicht so lange kennst, solltest Du wohl erst mal abwarten wie er sich so übers Jahr verhält - Wasserstand, Wasserwerte, Laubeintrag usw.

Warte gespannt auf weitere Neuigkeiten / Bilder vom Weiher. :D

Gruß Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten